- am 11.09.2011
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- in der Kategorie Bus
Fahrgastsprechtag Bus 2011
Am 8. September fand in den Räumen des Omnibusbetriebshofs Müllerstraße der Fahrgastsprechtag Bus statt. Der Einladung des Berliner Fahrgastverbands IGEB gefolgt sind Martin Koller, Bereichsleiter Bus, und Helmut Grätz, Abteilungsleiter Betriebsmanagement Omnibus.
Personalie und massive Probleme im letzten Winter
Nachdem der Bussprechtag im letzten Jahr ohne einen Bereichsleiter Bus auskommen musste, stellte sich in diesem Jahr der seit dem 15.11.2010 im Amt befindliche Martin Koller erstmals den Fragen der Besucher. Koller trat die Nachfolge von Johannes Müller an, der im April 2010 aufgrund anhaltender Probleme beim Bus seinen Posten räumen musste, und soll frischen Wind und neue Perspektiven in den Busbereich bringen, zumal er aus dem Entsorgungsbereich kommt und damit keinen Nahverkehrshintergrund hat.
Sein Einstand verlief allerdings alles andere als optimal. Der letzte Winter brachte eine hohe Ausfallquote mit sich, die vor allem auf die weiterhin herrschenden Probleme mit den Fahrzeugen zurückzuführen waren. Bis zu 70 Busse mussten im Zeitraum von Januar bis April angemietet werden, um dem Chaos wenigstens etwas Herr zu werden. Kritik seitens der Fahrgäste gab es vor allem darüber, dass es einem Lotteriespiel gleich kam, ob der Bus nun kommt oder nicht, da die BVG nicht willens war, wenigstens einen verlässlichen Notfahrplan zu erstellen. Momentan sind die Verhältnisse stabil. Auch wurden zahlreiche Probleme inzwischen beseitigt, so dass Koller davon ausgeht, dass es kein zweites Winterchaos beim Bus geben wird. Bleibt zu hoffen, dass er Recht haben wird.
Fahrzeuge
Gelenkbusse haben eine größere Kapazität als Standardeindecker und werden deshalb auf zahlreichen Linien gefordert. Jedoch ist der Anteil der Gelenkbusse nicht beliebig steigerbar, da die Werkstätten sonst Probleme mit der Wartung bekommen, da nicht ausreichend 18-Meter-Gruben vorhanden sind.
Dieses Jahr werden keine Gelenkbusse mehr angeliefert, da das Investionsvolumen eingeschränkt ist. Auch neue Doppeldecker sind kurzfristig nicht in Sicht. Zwar bestehen Optionen auf ein fünftes und sechtes Lieferlos mit jeweils 100 Fahrzeugen, doch waren die Fahrzeuge alles andere als wartungsarm, so dass momentan kontrovers über eine weitere Bestellung dieser bei Berlinern und Touristen sehr beliebten Busbauart diskutiert wird. Darüber hinaus wird derzeit ein neues Fahrzeug-Linien-Konzept aufgestellt, welches Auswirkungen auf die weiteren Bestellungen hat. Gleichwohl sind weitere große Fahrzeuge notwendig und in Planung.
Änderungen beim Bus durch Inbetriebnahme der Straßenbahnverlängerung in die Wissenschaftsstadt Adlershof
Am 4. September wurde die Straßenbahn in die Wissenschaftsstadt Adlershof verlängert. Dies wird zu einigen Änderungen beim Bus führen, die aber erst mit dem Ende der Baumaßnahmen an der Eisenbahnüberführung Rudower Chaussee am S-Bahnhof Adlershof in Kraft treten können. Ab voraussichtlich Ende Oktober/Anfang November kommt es zu folgenden Anpassungen:
162 S Adlershof - U Rudow
164 S Kaulsdorf - Flughafen Schönefeld
Die Linien 162 und 164 tauschen südwestlich vom S-Bahnhof Adlershof ihre Linienführungen. Die Linie 162 fährt vom S-Bahnhof Adlershof neu zum U-Bahnhof Rudow im Verlauf der bisherigen Linie 164, und die Linie 164 vom S-Bahnhof Kaulsdorf über S-Bahnhof Adlershof zum Flughafen Schönefeld im Verlauf der bisherigen Linie 162.
163 (S Schöneweide -) S Adlershof - S Flughafen Schönefeld
N60 S Adlershof - Flughafen Schönefeld
Die Linie 163 fährt wieder über das Adlergestell unter Bedienung der neuen Haltestelle Otto-Franke-Straße (neuer Halt auch für Linie N68). Die Führung über Am Studio entfällt. Die Linie N60 endet wieder in der Dörpfeldstraße und erreicht damit den Nachtknoten mit den Linien N65 und N68.
Fahrplanwechsel am 11.12.2011
Zum internationalen Fahrplanwechsel am 11.12. gibt es beim Bus nur geringfügige Änderungen. Die Linie M41 wird am Samstag von 9 bis 18 Uhr zwischen U-Bahnhof Hermannplatz und Sonnenallee/Baumschulenstraße auf einen 5-Minuten-Takt verdichtet. Im Gegenzug dafür wird die Linie 167 ab 21.30 Uhr bereits an der Puschkinallee/Elsenstraße enden. Weiter zur Boddinstraße muss die Linie 104 genutzt werden. Auch die Linie N8 wird verdichtet und zwar bis 3 Uhr auf einen 15-Minuten-Takt zwischen U-Bahnhof Osloer Straße und U-Bahnhof Hermannplatz. Dafür wird die bisher schwach genutze Linie N47 (U Hermannplatz - S Ostbahnhof) eingestellt. Die Linie N64 wird in N61 umbenannt und in den Nächten Freitag/Samstag, Samstag/Sonntag und vor Feiertagen bis zum S-Bahnhof Rahnsdorf verlängert, um dort Anschluss an die dann auch im Nachtverkehr verkehrende S3 zu bieten.
Änderungen bei Inbetriebnahme des Flughafens Berlin-Brandenburg International
Mit der Inbetriebnahme des Flughafens Berlin-Brandenburg International in Schönefeld voraussichtlich am 3. Juni 2012 kommt es zu folgenden Änderungen:
X7 U Rudow - Flughafen Berlin-Brandenburg Terminal
X11 U Dahlem-Dorf - Flughafen Berlin-Brandenburg Terminal
Die Linie X11 fährt von Dahlem bzw. Lichterfelde kommend ab Johannisthaler Chaussee neu über den U-Bahnhof Rudow und von dort non-stop zum neuen Terminal und das tagsüber alle 10 Minuten. Ergänzt wird sie durch die Linie X7 die am U-Bahnhof Rudow startet und ebenfalls non-stop und im 10-Minuten-Takt zum neuen Terminal verkehren wird. Die Haltestellen am Flughafen werden sich direkt vor dem Terminal auf der unteren Ebene (der Ankunftsebene) befinden und damit kurze Wege ermöglichen.
163 (S Schöneweide -) S Adlershof - S Grünbergallee
Die Linie 163 wird zum S-Bahnhof Grünbergallee zurückgezogen. Es ist angedacht bei entsprechender Entwicklung diese in das neue Gewerbegebiet BBI Business Park Berlin zu führen.
164 U Kaulsdorf - S Schönefeld
171 U Hermannplatz - S Schönefeld
Mit der Inbetriebnahme des neuen Flughafenterminals in Schönefeld werden diese Linien zum S-Bahnhof Schönefeld zurückgezogen. Da mit dem Land Brandenburg keine Einigung über die Finanzierung und die zu erwarteten Fahrgäste herrscht, ist eine Führung zum neuen Terminal vorerst nicht möglich.
263 S Grünau - Waldstraße/Stadtgrenze - Flughafen Berlin-Brandenburg Terminal
Diese Linie wird von Waltersdorf kommend im 40-Minuten-Takt bis zum neuen Terminal verlängert. Innerhalb Berlins bleibt es beim gewohnten Angebot.
272 Großziethen - S Schöneweide
Die neue Linie 272 übernimmt zwischen Großziethen und U-Bahnhof Johannisthaler Chaussee die Fahrten der Linie 744 und zwischen U-Bahnhof Johannisthaler Chaussee und S Schöneweide die Fahrten der Linie X11. Sie wird alle 20 Minuten und nur tagsüber verkehren. In Großziethen erfolgt eine Verknüpfung mit den Umlandlinien.
N7 S+U Rathaus Spandau bzw. U Rudow - Flughafen Berlin-Brandenburg Terminal
N64 S+U Wuhletal - Flughafen Berlin-Brandenburg Terminal
Im Nachtverkehr werden die Linien N7 und die neue Linie N64, die teilweise in ihrem Linienverlauf der Tageslinie 164 folgt, das Terminal anfahren. Die Linie N7 wird dabei ab 3.30 Uhr zwischen U-Bahnhof Hermannplatz bzw. U Rudow und Flughafen Berlin-Brandenburg Terminal auf einen 15-Minuten-Takt verstärkt. Für die Linie N64 entfallen die Linien N60 und N90.
Änderungen bei Schließung des Flughafens Berlin-Tegel
Mit der Schließung des Flughafen Tegels treten folgende Änderungen in Kraft:
TXL wird eingestellt
X5 S Beusselstraße - S+U Alexanderplatz
Die Buslinie TXL wird eingestellt. Als Ersatz ist eine neue Linie zwischen S-Bahnhof Beusselstraße und S+U-Bahnhof Alexanderplatz im 10-Minuten-Takt geplant, die dem Linienweg der bisherigen Linie TXL folgt. Neben der noch zu klärenden Liniennummer - es gibt bereits in Potsdam eine Linie X5 -, ist darüber hinaus noch offen, ob und wie am S-Bahnhof Beusselstraße gewendet werden kann. Eine mögliche und sinnvolle Weiterführung zum Virchow-Klinikum (Anschluss zu den Straßenbahnlinien M13 und 50) ist leider nicht abzusehen.
X9 wird eingestellt
Mit Schließung des Flughafens Tegel verliert die Linie X9 ihre Funktion als schneller Flughafenzubringer vom Bahnhof Zoo und wird daher eingestellt.
109 S+U Jungfernheide - S+U Zoologischer Garten
Die Linie 109 wird zum S+U-Bahnhof Jungfernheide zurückgezogen. Sie wird auf dem verbleibenden Abschnitt weiterhin tagsüber im 10-Minuten-Takt verkehren.
128 U Kurt-Schumacher-Platz - U Osloer Straße
Auch die Linie 128 wird zurückgezogen und verkehrt nur noch zum U-Bahnhof Kurt-Schumacher-Platz. Der 10-Minuten-Takt tagsüber bleibt bestehen.
323 Flughafen Tegel - U Jakob-Kaiser-Platz
Sollte nach der Schließung des Flughafens Tegel Bedarf an einer weiteren Erschließung des Terminalgebäudes bestehen, wird eine Linie 323 zwischen Terminal und U-Bahnhof Jakob-Kaiser-Platz im 20-Minuten-Takt eingerichtet.
Sonstiges
- Für ein besseres Zusammenspiel von Bus und Straßenbahn wurde das Kompetenzcenter Oberfläche gestartet, welches unter anderem die Zusammenlegung der Leitstellen Bus und Straßenbahn vorsieht. Damit soll sich auch das Störungsmanagement zwischen den beiden Verkehrsträgern erheblich verbessern.
- Bei der Wannseebadlinie 312 ist es dieses Jahr zu Informationspannen gekommen. Die Fahrgastzeitschrift BVG plus nannte als Startdatum des Saisonverkehrs ein falsches und vor allem zu frühes Datum, mit der Folge das Badegäste vergeblich auf einen Bus warteten. Des Weiteren wurden erst eine Woche nach dem Saisonende die Fahrpläne entfernt und somit den Fahrgästen suggeriert, dass die Linie immer noch verkehrt. Dies soll sich nächstes Jahr ändern. Vor allem soll dann die Betriebszeit der Linie deutlich sichtbarer in den Fahrplanaushängen vermerkt werden.
- Der Umbau der Schloßstraße hat zu massiven Behinderungen im Busverkehr geführt, mit der Folge, dass die ohnehin schon problematischen Linien M48 und M85 noch unzuverlässiger geworden sind. Kritik wird vor allem daran geführt, dass noch immer zu viel Durchgangsverkehr herrscht und oft nur eine einzige Spur für alle Verkehrsteilnehmer vorhanden ist.
- Am U-Bahnhof Rudow wird sich die Haltestellensituation verbessern. Die neuen Haupthaltestellen werden sich auf beiden Seiten der Neuköllner Straße unmittelbar an den U-Bahnausgängen befinden. Es ist angedacht die dortigen Ausgänge zu verbreitern und mit Rolltreppen auszustatten. Von den neuen Haltestellen werden auch die beiden Flughafenzubringer X7 und X11 verkehren.
- Auf einigen Linien ist zu bestimmten Zeiten immer wieder festzustellen, dass die im Fahrplan vorgebenen Durchfahrtszeiten nicht der Realität entsprechen. Dies ist vor allem dann ärgerlich, wenn die Fahrzeuge schneller als im Fahrplan vorgesehen verkehren könnten, stattdessen aber mehrmals an Haltestellen längere Zeit stehen, um die Verfrühung abzubauen. Nun braucht eigentlich nur der Fahrplan angepasst werden, was aber alles andere als schnell geht. Zunächst muss der Sachverhalt geprüft und ausgewertet werden. Dann kann die Änderung beantragt werden. Bis diese dann genehmigt ist, sind oft sechs bis zwölf Monate vergangen, in der der Sachverhalt sich schon wieder geändert haben kann.
- Beim Bus steht der Aufbau von 147 neuen Daisy-Anzeigern an.
- Die Busbeschleunigung geht weiter schleppend voran und ist kaum zu spüren. Hier ist aber vor allem die Verkehrslenkung Berlin gefragt, die den ÖPNV eher stiefmütterlich behandelt.
- Nach der Tieferlegung der Baumschulenstraße an der Unterführung am S-Bahnhof Baumschulenweg können dort auch Doppeldecker verkehren. Eine Umstellung auf Doppeldecker wäre aber derzeit nur für die Nachtlinie N70 denkbar, die mit der Linie M41 verknüpft ist.
- Die neue Wegedornbrücke in Altglienicke ist für einen Buslinienverkehr zugelassen. Momentan wird aber kein Bedarf für eine Buslinie darüber gesehen. Auch ist keine sinnvolle Linienführung erkennbar.
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