- am 28.03.2011
- auf der Aktuellseite Hamburg / Schleswig-Holstein
- in der Kategorie AKN
Streik der GDL am 28. März 2011 - Situation bei der AKN
Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat für den heutigen Montag, den 28. März 2011 die Triebfahrzeugführer einiger Privatbahnen zum Streik aufgerufen, darunter auch Mitarbeiter der AKN Eisenbahn AG, die die Auswirkungen des Streiks auf die Fahrgäste heute morgen in einer Pressemitteilung bekannt gab.
Seit Montag, 28. März 2011, 4.20 Uhr bis Dienstag, 29. März 2011, 1.40 Uhr wird der Zugverkehr der AKN bestreikt, was laut einer AKN-Pressemitteilung folgendes eingeschränktes Verkehrsangebot auf den AKN-Strecken zur Folge hat:
Auf der Linie A1 zwischen Eidelstedt und Kaltenkirchen fahren die Züge der AKN lediglich alle 60 Minuten, die umsteigefreien Fahrten zum Hamburger Hauptbahnhof entfallen.
Die Züge der Linie A2 zwischen Norderstedt Mitte und Ulzburg Süd verkehren alle 60 Minuten, die direkten Züge zwischen Kaltenkirchen und Norderstedt Mitte entfallen.
Auf der Linie A3 bietet die AKN ihren Kunden zwischen Ulzburg Süd und Barmstedt einen Ersatzverkehr mit Bussen der VHH/PVG an. Sie verkehren bis zu 10 Minuten vor der regulären Abfahrtszeit der Züge. Die Busse fahren alle AKN-Stationen an. Zwischen Barmstedt und Elmshorn verkehren die Züge etwa alle 60 Minuten.
Unter der Service-Rufnummer (04191) 933 933 steht die AKN allen Interessierten zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung.
In ihrer Pressemitteilung betonte die AKN, dass bei den Verhandlungen über einen einheitlichen Branchentarifvertrag für Lokomotivführer mit den sechs großen Unternehmen im Schienenpersonennahverkehr und der DB AG die AKN weder durch ihren Arbeitgeberverband noch als Einzelunternehmen beteiligt ist. Sie habe in der Vergangenheit jede Möglichkeit genutzt, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darüber aufzuklären, dass der Streik bundesweite Ziele hat, die mit den Gegebenheiten bei der AKN nicht im Zusammenhang stünden und bedauere daher die Entscheidung über einen Streik bei der AKN.
Hinweis: Alle Fahrplanangaben ohne Gewähr, Quelle: Pressemitteilung AKN Eisenbahn AG

Alle Rechte an den hier veröffentlichten Texten und Bildern liegen ausschließlich bei BahnInfo
bzw. den jeweiligen Autoren. Eine weitere Veröffentlichung der Bilder und Texte (dazu zählt
auch die Verwendung auf anderen Internetseiten) ist ausschließlich mit vorheriger schriftlicher
Genehmigung der BahnInfo-Redaktion bzw. des jeweiligen Autoren gestattet.