- am 21.03.2011
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Nach Talent 2 Zulassung: DB verweigert Inbetriebnahme
Nachdem die Deutsche Bahn vor einigen Tagen die Zulassung für ihre Talent 2-Triebzüge erhalten hat (BahnInfo berichtete), verweigert diese nun die Inbetriebnahme.
Als Grund wurde die massive Einschränkung unter der die Fahrzeuge zugelassen wurden, genannt. Zu den Auflagen unter denen die Züge zugelassen wurden zählte unter anderem die Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit von 160 auf 140 Kilometer pro Stunde sowie die kürzere Austauschzeit bei Ersatzteilen nach 1,6 Millionen Zugkilometern bzw. 6,5 Jahren. Mit dieser Einschränkung sei allerdings kein vernünftiger Bahnverkehr möglich, räumte ein Bahnsprecher der Onlineausgabe der "Welt" gegenüber ein.
Seitens des Herstellers sind noch weitere Anpassungen und Sicherheitsnachweise notwendig. Bundesverkehrminister Ramsauer hatte sich erst im vergangenen Monat in Gesprächen mit Bombardier für die rasche Zulassung der Züge eingesetzt.
Aufgrund der verzögerten Zulassung fehlen der Bahn mittlerweile bis zu 80 Triebzüge dieses Typs, die zwar gebaut sind, aber im Rangierbahnhof Wustermark stehen und auf ihre Verwendung warten. Bereits im Dezember 2009 sollten die ersten Exemplare auf Regionalverkehrsstrecken in Brandenburg und an der Mosel rollen, die nun durch Ersatzzuggarnituren gefahren werden müssen. In jüngster Vergangenheit konnten weitere Strecken und Streckennetze gewonnen werden, auf die man sich mit diesem Fahrzeugtyp beworben hatte. Ein entsprechender Rahmenvertrag über die Lieferung von 321 Einheiten mit einem Gesamtwert von ca. 1,2 Milliarden Euro wurde bereits 2007 geschlossen.
Foto: Es sollte das neue Gesicht im Regionalverkehr werden: Der Talent 2-Triebwagen. Stattdessen fehlen seit knapp 1,5 Jahren Züge, die Aufgrund fehlender Zulassung nicht einsetzbar sind.
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