- am 15.02.2011
- auf der Aktuellseite Bremen / Niedersachsen
- in der Kategorie Allgemeine Meldungen aus der Region
Vergabeentscheidungen im Heidekreuz- und Weser-Elbe-Netz gefallen
Die in Celle ansässige Osthannoversche Eisenbahnen AG hat das Netz "Heidekreuz" gewonnen. Dies gab die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) zusammen mit der Region Hannover und dem Bremer Senat für Bau, Verkehr und Europa bekannt. Demnach wird man ab Dezember 2011 den Verkehr auf den Strecken Buchholz (Nordheide) - Soltau - Hannover und Bremen - Soltau - Uelzen für 8 Fahrplanjahre übernehmen. Zum Einsatz kommen 27 durch die LNVG gestellte Fahrzeuge des Typs LINT 48 im Gesamtwert von 73 Millionen Euro.
Das ebenfalls ausgeschriebene Netz "Weser-Elbe" mit den Strecken Cuxhaven - Bremerhaven und Bremerhaven - Buxtehude konnte die Eisenbahn- und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser (EVB) für sich entscheiden. Auch in diesem Netz werden Fahrzeuge vom Typ LINT eingesetzt, die die bisher dort verkehrenden DB-Triebwagen der Baureihe 628 ablösen. Zu den Verbesserungen der Neuvergabe zählt unter anderem eine Verdichtung des Taktes am Wochenende. So sind die Züge ab Dezember 2011 zwischen Cuxhaven und Bremerhaven im Stundentakt unterwegs. Bisher wird der Verkehr hier nur im Zwei-Stundentakt durchgeführt.
Insgesamt wurden 3,93 Millionen Zugkilometer pro Jahr neu vergeben, von denen 2,6 Millionen auf das Netz Heidekreuz und 1,32 Millionen auf das Netz Weser-Elbe entfallen.
Vor einer entgültigen Vergabe muss jedoch noch die 10-tägige Widerspruchsfrist der unterlegenen Bieter abgewartet werden.
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