- am 18.02.2009
- auf der Aktuellseite München
- in der Kategorie S-Bahn
München bekommt einen neuen S-Bahnhof im Westen
Die 150. S-Bahn-Station des Münchner S-Bahn-Netzes wird ganz im Westen der Stadt im neuen Stadtentwicklungsgebiet Freiham entstehen. Die Weichen dafür wurden vor kurzem gemeinsam von DB Station + Service AG (StuS) und der Landeshauptstadt München in Form des Planfeststellungsantrags gestellt. Für die optimale Anbindung des neuen Stadtteils an den Nahverkehr ist dieses Infrastrukturprojekt ein wichtiger Meilenstein. Bis spätestens 2012 soll die Haltestelle Freiham in Betrieb gehen.
In Freiham Süd entstehen in den kommenden Jahren auf einem Gesamtareal von rund 110 Hektar annähernd 8.000 Arbeitsplätze und im angrenzenden Planungsgebiet Freiham Nord sollen in naher Zukunft rund 20.000 Menschen wohnen. Bereits seit zwei Jahren herrscht rege Bautätigkeit südlich der Bodenseestraße, wo sich etwa das Möbelhaus Höffner niedergelassen hat.
Die neue S-Bahn-Station richtet sich in ihrem Aufbau und ihrer Ausstattung nach dem aktuellen S-Bahn-Standard. Vorgesehen sind zwei Außenbahnsteige mit vier Metern Breite. Die Ausgestaltung erfolgt nach dem so genannten „MVV-Standard” mit Sitzmöglichkeiten vor allem aber auch Fahrgast-Informationssystemen. Beide Bahnsteige werden teilweise auf einer Länge von rund 140 Metern überdacht. Für die Anbindung der beiden Außenbahnsteige und des eigentlichen Bahnsteigzugangs wird eine Unterführung geplant, mit der auch die beiden Stadtquartiershälften verknüpft werden. Die Erschließung der S-Bahn-Station erfolgt barrierefrei über Aufzüge von der Hans-Stützle-Straße und Rampen von der Anton-Böck-Straße.

Alle Rechte an den hier veröffentlichten Texten und Bildern liegen ausschließlich bei BahnInfo
bzw. den jeweiligen Autoren. Eine weitere Veröffentlichung der Bilder und Texte (dazu zählt
auch die Verwendung auf anderen Internetseiten) ist ausschließlich mit vorheriger schriftlicher
Genehmigung der BahnInfo-Redaktion bzw. des jeweiligen Autoren gestattet.