- am 25.07.2017
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- in der Kategorie Bus
Beschaffungs- und Innovationsgemeinschaften für E-Busse in München
Die Stadtwerke München (SWM) mit ihrer Verkehrstochter MVG werden weitere Elektrobusse, darunter nun auch erstmals elektrisch betriebene Gelenkbusse. Im August erwartet die MVG zunächst die Auslieferung ihrer bereits 2015 bestellten Elektrobusse. Es handelt sich dabei um zwei 12-Meter-Fahrzeuge des Herstellers Ebusco. Nächster Schritt wird die Beschaffung von zwei Elektro-Gelenkbussen sein. Die Ausschreibung soll in diesem Jahr erfolgen.Bis Ende 2019 stünden dann genügend Fahrzeuge zur Verfügung, um einerseits eine erste Elektrobus-Linie zu betreiben und anderseits die Fahrzeuge netzweit auf unterschiedlichen Linien zu testen. Um dem Elektrobus zum Durchbruch zu verhelfen, ist die MVG auch Partner in einer deutschlandweiten E-Bus-Beschaffungsgemeinschaft. Gemeinsam mit anderen Verkehrsunternehmen wie der Hamburger Hochbahn und den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) wird derzeit intensiv daran gearbeitet, gemeinsame Standards für Elektrobusse und für die erforderliche Ladeinfrastruktur zu definieren. Falls sich die Fahrzeuge bewähren und der technologische Fortschritt bei den Batteriesystemen anhält, könnten ab ca. 2020 zumindest Solobusse sukzessive durch E-Busse abgelöst werden. Die MVG benötigt für diesen Schritt zuverlässige und ausgereifte Fahrzeuge zu vertretbaren Preisen. Die für die Beschaffung in größeren Stückenzahlen notwendigen Produktionskapazitäten müssen von der Fahrzeugindustrie sukzessive geschaffen werden. Innovationspartnerschaften, etwa mit MAN, sollen hier beim Durchbruch helfen. Die MVG hält außerdem an ihrem Kurs fest, mög-lichst viele Elektrobusse im Rahmen von Testeinsätzen in München zu erproben. (Der kürzliche Test eines E-Gelenkbusses des Herstellers Sileo zeigt bereits einen Ausblick auf den elektrisch betriebenen Busverkehr in München. Im Bild MVG die MVG-Geschäfsführer Ingo Wortmann und Ralf Willrett (MVG))
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