- am 02.04.2017
- auf der Aktuellseite Berlin-Brandenburg
- in der Kategorie S-Bahn
Bauarbeiten zur Entflechtung Strausberg begonnen
Der Bahnhof Strausberg war bisher einzigartig im Bahnnetz. Die S-Bahnzüge nach Strausberg Nord mussten sich ein Gleis mit den Regionalzügen teilen und passierten dabei deren Bahnsteig ohne Halt. Die Entflechtung dieser Situation war zwar schon lange angedacht, verzögerte sich jedoch immer wieder. Seit Freitagabend ist es nun mit dieser Besonderheit vorbei. Die Bauarbeiten haben begonnen und die S-Bahnen enden für sechs Wochen bereits im Bahnhof Fredersdorf. Weitere zwei Wochen bleibt der Abschnitt zwischen Strausberg und Strausberg Nord gesperrt - weitere Sperrungen folgen bis zur angedachten Fertigstellung im August.
Einzigartig bleibt der Bahnhof Strausberg trotzdem, denn nach dem Umbau wird er der einzige Bahnhof im Berliner S-Bahnnetz sein, an dem die Türen auf beiden Seiten öffnen. Parallel zum heutigen S-Bahnsteig wird der neue Regionalbahnsteig anstelle des heutigen Regionalbahngleises (Gleis 1) gebaut, so dass eine Situation entsteht, wie sie bis zum Umbau am Bahnhof Warschauer Straße existierte. Stadtauswärts fahrende Fahrgäste müssen sich dann entscheiden, ob sie nach links aussteigen, um den Bahnhof zu verlassen oder nach rechts aussteigen, um mit dem Regionalverkehr weiter zu fahren.
Der neue Regionalbahnsteig erhält eine weitere Besonderheit. Er wird nur per Bahnübergang über das S-Bahngleis nach Strausberg Nord oder per Durchquerung einer haltenden S-Bahn erreichbar sein. Dies ermöglicht eine barrierefreie Erreichbarkeit ohne Treppen und Aufzüge, die sich angesichts der engen Platzverhältnisse nur schwer umsetzen ließen.
Zur Beschleunigung des Regionalverkehrs entsteht außerdem, wie schon bei der S-Bahn, östlich des Bahnhofs ein Begegnungsabschnitt auf dem sich die Züge künftig kreuzen sollen. Die gewonnene Fahrzeit dient der Verlängerung der RB26 von Lichtenberg zum Ostkreuz, sobald dort die nördlichen Regionalbahnsteige in der unteren Ebene fertiggestellt sind. Bei Verspätungen kann die Zugkreuzung in den Bahnhof Strausberg verlegt werden, wofür östlich des neuen Regionalbahnsteigs eine neue Weichenverbindung entsteht. Ein zweiter Regionalbahnsteig ist allerdings nicht vorgesehen, so dass Züge dann abseits des Bahnsteigs warten müssen.
Ausblick der angedachten Sperrungen:
- 31.03. - 12.05. S5: Sperrung Fredersdorf - Strausberg Nord
- 12.05. - 21.05. RB26: Sperrung Lichtenberg - Rehfelde und S5: Strausberg - Strausberg Nord
- RB26 davon 15.05. - 20.05. zusätzlich Rehfelde - Müncheberg außerhalb der HVZ und nach 22 Uhr
- 21.05. - 22.05. ab 20 Uhr parallele Sperrung RB26 Lichtenberg - Rehfelde und S5 Fredersdorf - Strausberg Nord
- 22.05. - 26.06. RB26: Sperrung Lichtenberg - Strausberg
- 12.06. - 26.06. S5: Sperrung Strausberg - Strausberg Nord
- 26.06. - 05.07. RB26: Sperrung Lichtenberg - Rehfelde
- 11.08. - 14.08. S5: Sperrung Strausberg - Strausberg Nord
- 18.08. - 28.08. S5: Sperrung Strausberg - Strausberg Nord
Ab Montag, den 28.08.2017, soll der Betrieb nach dem Umbau planmäßig aufgenommen werden. Zugleich erfolgt die Inbetriebnahme des neuen Stellwerks am Ostkreuz und die Wiederdurchbindung der S3.
(Foto: Anstelle von Prellbock und Weichen entsteht hier ein Reisendenübergang zum neuen Regionalbahnsteig - ©Tom Gerlich)
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