- am 23.03.2013
- auf der Aktuellseite Berlin-Brandenburg
- in der Kategorie Straßenbahn
Strausberger Flexity im Linieneinsatz
Nachdem vom 28.10. bis 09.11.2010 der Berliner Flexity mit der Wagennummer 4001 (kurzes Zweirichtungsfahrzeug) zu Testzwecken in Strausberg verweilte, stand seitens der Strausberger Eisenbahn schnell fest, zwei dieser Fahrzeuge kaufen zu wollen. Und so geschah dies dann auch ein Jahr später, als die verbindliche Bestellung erfolgte. In der Nacht vom 26.02. zum 27.02.2013 war es dann soweit, der erste Strausberger Flexity mit der Wagennummer 41 wurde angeliefert. Erstmals seit 92 Jahren hat Strausberg damit wieder ein Neufahrzeug erhalten. Drei Wochen später fand am 21.03.2013 die Jungfernfahrt mit geladenen Gästen und der Presse statt. Seitdem ist das Fahrzeug im Linieneinsatz.
Da die Fahrzeuge im Rahmen eines BVG-Großauftrags mitproduziert wurden, - eine separate Bestellung von lediglich zwei Bahnen wäre zu teuer für Strausberg gewesen, - sind sie identisch mit den Berliner Fahrzeugen inklusive des BVG-Sonnengelb als Außenfarbe. Aktuell ist nicht vorgesehen, die Fahrzeuge umzulackieren oder großflächig andersfarbig zu bekleben. Für Strausberg neu ist die elektronische Fahrgastinformation, die noch verbesserungsbedürftig ist. So wird zwar akustisch auf Umstiegsmöglichkeiten hingewiesen, aber nicht optisch auf den Displays. Auch erfolgt dieser Hinweis unverständlicherweise nur am S-Bahnhof Strausberg und das auch noch fehlerhaft mit einem Hinweis zur Regionalbahnlinie "NE" 26, die schon seit Dezember "RB" 26 heißt. Die Displays zeigen aktuell nur das Fahrziel, die nächsten 5 Haltestellen sowie die Uhrzeit oder den Haltewunsch an. Mit dem niederflurigen Flexity ist die Strausberger Eisenbahn nun auch uneingeschränkt für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste nutzbar. Zwar konnten mit dem hochflurigen Tatrafahrzeug vom Typ T6C5 theoretisch mit Hilfe des im Fahrzeug vorhandenen Hublifts auch schon Rollstühle befördert werden, doch war dieser aufgrund seiner Störanfälligkeit praktisch nicht nutzbar. Darüber hinaus war dieses Fahrzeug selten im Einsatz.
Das zweite Fahrzeug - Wagennummer 42 - ist inzwischen auch in Strausberg eingetroffen und wird in den nächsten Wochen in den Einsatz gelangen. Dann können beide Kurse mit Flexity besetzt werden. Von den drei Tatrafahrzeugen vom Typ KT8D5 soll eines als Reserve in Strausberg verbleiben, die anderen beiden verkauft werden. Die Prager Verkehrsbetriebe sollen bereits Interesse bekundet haben.
Foto: Flexity 41 an seinem dritten Arbeitstag bei eiskaltem aber bestem Sonnenwetter unterwegs in Strausberg, hier an der nördlichen Endhaltestelle Lustgarten. Copyright: Jens Fleischmann
Alle Rechte an den hier veröffentlichten Texten und Bildern liegen ausschließlich bei BahnInfo
bzw. den jeweiligen Autoren. Eine weitere Veröffentlichung der Bilder und Texte (dazu zählt
auch die Verwendung auf anderen Internetseiten) ist ausschließlich mit vorheriger schriftlicher
Genehmigung der BahnInfo-Redaktion bzw. des jeweiligen Autoren gestattet.