- am 27.03.2008
- auf der Aktuellseite Baden-Württemberg
- in der Kategorie Verkehrsverbund Stuttgart
Hauptarbeiten zur S60 beginnen
Ende März beginnen die Hauptarbeiten im zweiten Bauabschnitt Sindelfingen der neuen S-Bahn-Linie S 60 von Böblingen nach Renningen.
Die wichtigsten Bestandteile sind der Bau eines zweiten Streckengleises, der neuen Stationen sowie die Erweiterung beziehungsweise der Neubau von vier Kreuzungsbauwerken mit Straßen oder Wegen. Für den Gleisbau, bei dem in drei Abschnitten auch ein Betontrog als besonderer Erschütterungsschutz eingebaut wird, muss die Strecke zwischen Sindelfingen und Renningen durchgehend von Ende März bis Mitte Oktober 2008 komplett für den Güterverkehr gesperrt werden. Darüber hinaus erhalten die Stationen Sindelfingen, Maichingen und Maichingen Nord neue 140 Meter lange Bahnsteige mit Rampen, die den barrierefreien Zugang zur S-Bahn sicherstellen.
Die S 60 wird die erste Tangential-Strecke im S-Bahn-Netz der Region. Die gesamten Kosten für den Ausbau sind auf rund 120 Millionen Euro veranschlagt, davon rund 105 Millionen Euro Baukosten. Die Baukosten tragen der Bund (60 Prozent), das Land Baden-Württemberg (25 Prozent) und der Verband Region Stuttgart (15 Prozent), der auch die Planungskosten in Höhe von rund 15 Millionen Euro trägt.
Güterzüge fahren über die Gäubahn
Während der Streckensperrung zwischen Renningen und Sindelfingen müssen etwa 40 Güterzüge pro Tag über den Abschnitt Kornwestheim–Stuttgart Nord–Stuttgart West–Stuttgart-Vaihingen–Böblingen umgeleitet werden.
Einzelne S-Bahnen entfallen zwischen Kornwestheim und Schwabstraße
Die umgeleiteten Güterzüge befahren zwischen Stuttgart-Zuffenhausen und Stuttgart Nord die S-Bahn-Gleise. Deswegen entfallen von Montag, 31. März, bis Freitag, 17. Oktober 2008, morgens und nachmittags einzelne Zwischentakt-Züge der Linien S4 und S5 zwischen Kornwestheim und Schwabstraße. Für die Fahrgäste nach Stuttgart besteht die Möglichkeit, auf die fünf Minuten später verkehrende S4 umzusteigen.
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