- am 21.03.2007
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DB Regio soll Auftrag für das Ostnetz Schleswig-Holstein erhalten
Die Regionalbahn Schleswig-Holstein (RB SH), ein Tochterunternehmen der DB Regio AG, soll nach Informationen des Ministeriums für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr ab Ende 2009 die regionalen Schienenverkehre des so genannten Ostnetzes fahren. Dies geht aus einer Pressemitteilung der Deutschen Bahn AG hervor.
Das Land Schleswig-Holstein und die Landesweite Verkehrsservicegesellschaft (LVS) haben sich für das Angebot der RB SH entschieden.
„Wir freuen uns darüber, dass wir das Land Schleswig-Holstein mit unserem Angebot überzeugen konnten. Die Entscheidung ist ein Zeichen dafür, dass die Regionalbahn hohe Qualität verbunden mit neuen Ideen für unsere Kunden zu attraktiven Preisen anbieten kann“, sagte Dr. Wolfram von Fritsch, Vorsitzender der Geschäftsführung der RB SH in Kiel.
Ab Dezember 2009 soll die RB SH für einen Zeitraum von zehn Jahren auf dem rund 370 Kilometer langen Ostnetz eine Verkehrsleistung von jährlich rund sieben Millionen Zugkilometern erbringen. Zum Ostnetz gehören neben der Hauptstrecke von Lübeck nach Hamburg auch die Strecken von Lübeck nach Kiel, Puttgarden und Lüneburg sowie die Strecke Aumühle–Büchen.
Auf der bis 2009 elektrifizierten Strecke zwischen Lübeck und Hamburg sollen 64 neue Doppelstockwagen eingesetzt werden. Auf den Dieselstrecken werden neue Triebwagen der Baureihe VT 648 fahren. Insgesamt investiert die DB Regio AG rund 150 Millionen Euro. Den Reisenden stehen dann ausnahmslos moderne Züge zur Verfügung.
Die Fahrgäste profitieren von einem 30-Minuten-Takt zwischen Lübeck und Hamburg und Lübeck und Kiel. Im Berufsverkehr werden zwischen Lübeck und Hamburg Sprinterverbindungen angeboten. Der integrale Taktfahrplan verbindet in Ostholstein den Schienen- und Busverkehr. An den Sommerwochenenden wird das Angebot durch touristische Züge mit zusätzlichen Wagen für die Fahrradbeförderung ergänzt.
(Quelle: Presseinformation Deutsche Bahn AG)
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