BahnInfo
 

BahnInfo-Archivsuche

  • Aktuelles
    • Deutschland
    • Hamburg/Schlesw-Holst
    • Bremen / Niedersachsen
    • Berlin-Brandenburg
    • Anhalt und Sachsen
    • Thüringen
    • Hessen
    • Nürnberg
    • München
    • Kommentar
    • Rezension
    • RSS-Feed
  • BahnInfo-Forum
    • Deutschland
    • Ausland
    • Modellbahn
    • Fernbus
    • Schleswig-Holstein
    • Hamburg (ÖPNV)
    • Hamburg (Bus)
    • Bremen / Niedersachsen
    • Berlin-Brandenburg
    • Ostdeutschland
    • Nordrhein-Westfalen
    • Hessen
    • Südwestdeutschland
    • Nürnberg / Franken
    • München / Bayern
    • RadfahrInfo
  • BahnInfo regional
    • Berlin-Brandenburg
    • Stettin (PL) / Oder-Neiße
    • S-Bahn Danzig (PL)
    • Königsberg (RU)
    • Mitteldeutschland
    • Ex-Jugoslawien
  • Sonderseiten
    • AKN Eisenbahn AG
    • IG Nah Magdeburg
    • Oberweißbacher Bergbahn
    • Modellbahnwelt Oberhausen
    • Grand-Canyon-Railway
    • Stillgelegte Straßenbahnen und Obusse in deutschen Universitätsstädten
    • Darßbahn
    • Odderbanen (S-Bahn Århus) (DK)
    • Südnorwegen (NO)
    • Lugano (S-Bahn Tessin) (CH)
    • Madrid (ES)
    • S-Bahn Lissabon (PT)
  • Fotogalerien
    • Bild-des-Monats-Galerie
    • Bild des Monats hochladen
    • Ostholstein
    • ICE 2
    • Talgo-Nachtzug
    • Besuch bei Cottbusverkehr
  • Veranstaltungen
    • in Deutschland
    • eintragen
  • Impressum & Kontakt
    • Impressum
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Verein
    • Satzung
    • Wir über uns
    • Chronik von BahnInfo
    • Spenden
    • Sitemap
* Anzeige *

* Anzeige *

Sie sind hier:  BahnInfo  >>  Bild des Monats  >>  Galerie

Bild-des-Monats-Galerie

In dieser Galerie finden sie alle bisherigen Bilder des Monats (vormals Bild der Woche).

|«   «   1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43   »   »|

Im Jahr 1997 beschaffte die nördlich von Kopenhagen gelegene Gribskovbahn einige von den Fernverkehrs-Dreiteilern der Baureihe MF abgeleitete Zweiteiler in Nahverkehrsausführung mit Niederflurteil im Steuerwagen. Auf dem Bild vom Sommer 2000 ist ein solcher Nahverkehrs-Zweiteiler von Tisvildeleje kommend in Hillerød angekommen und wird gleich in die Abstellanlage aussetzen. Mit Einführung der Alstom Coradia LINT 41 in den Jahren 2006-07 wurden die IC2 an die Odsherreds-, Høng-Tølløse-, und Lollandsbahn abgegeben und die Y-togene (Uerdinger Schienenbusse der 2. Generation der Baureihe ML) ausgemustert. 18.09.2016 - 24.09.2016

Im Jahr 1997 beschaffte die nördlich von Kopenhagen gelegene Gribskovbahn einige von den Fernverkehrs-Dreiteilern der Baureihe MF abgeleitete Zweiteiler in Nahverkehrsausführung mit Niederflurteil im Steuerwagen. Auf dem Bild vom Sommer 2000 ist ein solcher Nahverkehrs-Zweiteiler von Tisvildeleje kommend in Hillerød angekommen und wird gleich in die Abstellanlage aussetzen. Mit Einführung der Alstom Coradia LINT 41 in den Jahren 2006-07 wurden die IC2 an die Odsherreds-, Høng-Tølløse-, und Lollandsbahn abgegeben und die Y-togene (Uerdinger Schienenbusse der 2. Generation der Baureihe ML) ausgemustert.
Foto: Jan Gnoth


Dampflok E3/3 . Baujahr: 1897. Diese ist das vierte Exemplar aus einer Serie von sechs Stück. Seit Mai 2016 befindet sich diese als Ausstellungsobjekt am Bahnhof 11.09.2016 - 17.09.2016

Dampflok E3/3 . Baujahr: 1897. Diese ist das vierte Exemplar aus einer Serie von sechs Stück. Seit Mai 2016 befindet sich diese als Ausstellungsobjekt am Bahnhof "Sihlwald" bei Zürich.
Foto: Christian Müller


Blick zwischen den Weinreben: Am 27.09.2015 wurde ein Doppelstockzug bei Besigheim aufgenommen. 04.09.2016 - 10.09.2016

Blick zwischen den Weinreben: Am 27.09.2015 wurde ein Doppelstockzug bei Besigheim aufgenommen.
Foto: Veselin Kolev


Am Sonntag 05.06.2016 stellten die Rendsburger Eisenbahnfreunde den VT2E 35 als neuesten Zugang in ihrer Fahrzeugsammlung mit einer Rundfahrt über die Linien A1 und A2 der Öffentlichkeit vor. Nach Ende dieser Prämierenfahrt weilte VT2E 35 noch ein wenig im Freigelände des ehemaligen Dampflok-Betriebserks Neumünster. 28.08.2016 - 03.09.2016

Am Sonntag 05.06.2016 stellten die Rendsburger Eisenbahnfreunde den VT2E 35 als neuesten Zugang in ihrer Fahrzeugsammlung mit einer Rundfahrt über die Linien A1 und A2 der Öffentlichkeit vor. Nach Ende dieser Prämierenfahrt weilte VT2E 35 noch ein wenig im Freigelände des ehemaligen Dampflok-Betriebserks Neumünster.
Foto: Jan Gnoth


Am 10.09.2015 passiert ein ICE-3 die Hohenzollernbrücke in Köln 21.08.2016 - 27.08.2016

Am 10.09.2015 passiert ein ICE-3 die Hohenzollernbrücke in Köln
Foto: Veselin Kolev


Bei einer Sonderfahrt der AKN mit einem Triebwagen über die OHE-Strecken
musste im Jahre 1985 nahe Soderstorf der Bahnübergang freigeschaufelt werden, bevor es weitergehen konnte. 14.08.2016 - 20.08.2016

Bei einer Sonderfahrt der AKN mit einem Triebwagen über die OHE-Strecken musste im Jahre 1985 nahe Soderstorf der Bahnübergang freigeschaufelt werden, bevor es weitergehen konnte.
Foto: Heinz Günther


Güterzuglok 50 3685-0 neben Taigatrommel 232 500-9 während dem Lokschuppenfest in Wittenberge Anfang Juli 2016. 07.08.2016 - 13.08.2016

Güterzuglok 50 3685-0 neben Taigatrommel 232 500-9 während dem Lokschuppenfest in Wittenberge Anfang Juli 2016.
Foto: Christian Müller


Im Jahre 2002 wurden die Gribskovbahn und die Helsingør-Hornbæk-Gilleleje-Bahn HHGB sowie einige weitere nördlich von Kopenhagen gelegene Privatbahnen zu der Dachgesellschaft Lokalbanen zusammen geschlossen. Betrieblich war davon zunächst noch nichts zu sehen, die zu diesem Zeitpunkt bei allen davon betroffenen Bahnen vorhandenen Fahrzeuge fuhren zunächst auf ihren bisherigen Einsatzstrecken unverändert weiter. So auch dieser hier abgebildete Y-tog der Gribskovbahn, welcher zum Zeitpunkt der Aufnahme im Feburar 2003 in Gilleleje angekommen ist. Dort konnte damals zur Helsingør-Hornbæk-Gilleleje-Bahn HHGB nach Helsingør umgestiegen werden, welche zu diesem Zeitpunkt den selben Zugtyp im Einsatz gehabt hat. Im Jahre 2007 wurden die 1968 angeschafften Y-togene der Baureihe ML durch Alstom Coradia LINT 41 ersetzt und die Strecken der Gribskovbahn Hillerød - Gilleleje und der HHGB Helsingør - Hornbæk - Gilleleje zu einer Strecke durchgebunden, so dass in Gilleleje nicht mehr umgestiegen werden muss. 31.07.2016 - 06.08.2016

Im Jahre 2002 wurden die Gribskovbahn und die Helsingør-Hornbæk-Gilleleje-Bahn HHGB sowie einige weitere nördlich von Kopenhagen gelegene Privatbahnen zu der Dachgesellschaft Lokalbanen zusammen geschlossen. Betrieblich war davon zunächst noch nichts zu sehen, die zu diesem Zeitpunkt bei allen davon betroffenen Bahnen vorhandenen Fahrzeuge fuhren zunächst auf ihren bisherigen Einsatzstrecken unverändert weiter. So auch dieser hier abgebildete Y-tog der Gribskovbahn, welcher zum Zeitpunkt der Aufnahme im Feburar 2003 in Gilleleje angekommen ist. Dort konnte damals zur Helsingør-Hornbæk-Gilleleje-Bahn HHGB nach Helsingør umgestiegen werden, welche zu diesem Zeitpunkt den selben Zugtyp im Einsatz gehabt hat. Im Jahre 2007 wurden die 1968 angeschafften Y-togene der Baureihe ML durch Alstom Coradia LINT 41 ersetzt und die Strecken der Gribskovbahn Hillerød - Gilleleje und der HHGB Helsingør - Hornbæk - Gilleleje zu einer Strecke durchgebunden, so dass in Gilleleje nicht mehr umgestiegen werden muss.
Foto: Jan Gnoth


Links im Bild befindet sich ein Beiwagen der Baureihe 24.07.2016 - 30.07.2016

Links im Bild befindet sich ein Beiwagen der Baureihe "m". Unter dem Dach der Halle Ost des Frankfurter Verkehrsmuseums ist ein Tramwagen der Baureihe "K" zu sehen. Rechts daneben befindet sich ein N-Wagen, welcher auf die Osthalle schaut. Der O-Wagen rechts auf dem Bild besitzt zwei Fahrerstände.
Foto: Christian Mueller


Mit einem TEE-Sonderzug am Haken durchfährt BR 103 184 bei trübem Wetter München am 13.06.2010. 17.07.2016 - 23.07.2016

Mit einem TEE-Sonderzug am Haken durchfährt BR 103 184 bei trübem Wetter München am 13.06.2010.
Foto: Veselin Kolev


LINT 41 2033/2133 ist am 08.05.2016 auf der Østbahn in Fakse Ladeplads angekommen und wird nach 20minütigen Aufenthalt nach Køge zurück fahren, wo Anschluss an die S-Bahn nach Kopenhagen besteht. LINT 41 2033/2133 war zusammen mit LINT 41 2034/2134 ursprünglich für Lokalbanen (Privatbahnen nördlich von Kopenhagen) vorgesehen und dementsprechend vorne gelb lackiert, doch nach Übernahme durch Regionstog (Privatbahnen westlich und südlich von Kopenhagen) wurden die ursprünglich gelben Flächen bei 2033/2133 und 2034/2134 in Anlehnung an das Farbschema von Regionstog rot übergeklebt. 10.07.2016 - 16.07.2016

LINT 41 2033/2133 ist am 08.05.2016 auf der Østbahn in Fakse Ladeplads angekommen und wird nach 20minütigen Aufenthalt nach Køge zurück fahren, wo Anschluss an die S-Bahn nach Kopenhagen besteht. LINT 41 2033/2133 war zusammen mit LINT 41 2034/2134 ursprünglich für Lokalbanen (Privatbahnen nördlich von Kopenhagen) vorgesehen und dementsprechend vorne gelb lackiert, doch nach Übernahme durch Regionstog (Privatbahnen westlich und südlich von Kopenhagen) wurden die ursprünglich gelben Flächen bei 2033/2133 und 2034/2134 in Anlehnung an das Farbschema von Regionstog rot übergeklebt.
Foto: Jan Gnoth


Blick von der DB Lounge auf die Gleise des Dresdner Hauptbahnhofs am 20.07.2015. Ein Talent-Triebzug fährt ein 03.07.2016 - 09.07.2016

Blick von der DB Lounge auf die Gleise des Dresdner Hauptbahnhofs am 20.07.2015. Ein Talent-Triebzug fährt ein
Foto: Veselin Kolev


Vom Sonnenlicht erhellt steht am Hauptbahnhof in Zürich ein roter Doppelpfeil (Churchill-Pfeil) neben der Elektrolok 11247 zur Abfahrt bereit. Die Aufnahme entstand am So, den 10.4.2016. 26.06.2016 - 02.07.2016

Vom Sonnenlicht erhellt steht am Hauptbahnhof in Zürich ein roter Doppelpfeil (Churchill-Pfeil) neben der Elektrolok 11247 zur Abfahrt bereit. Die Aufnahme entstand am So, den 10.4.2016.
Foto: Christian Müller


Der Malmöer Pågatåg wird gerne mit den übrigen schwedischen Pendeltåg-Systemen in Stockholm und Göteborg verglichen, ist aber gegenüber diesen Systemen mehr eine Regionalbahn als eine S-Bahn, für welche die örtliche Politik in der Region Skåne jedoch eine S-Bahnähnliche Vermarktung wünscht. Auf dem Bild vom 20.05.2016 ist ein von Hässleholm kommender Pågatåg in Markaryd angekommen und wird nach 20-minütigem Aufenthalt nach Hässleholm zurück fahren. 19.06.2016 - 25.06.2016

Der Malmöer Pågatåg wird gerne mit den übrigen schwedischen Pendeltåg-Systemen in Stockholm und Göteborg verglichen, ist aber gegenüber diesen Systemen mehr eine Regionalbahn als eine S-Bahn, für welche die örtliche Politik in der Region Skåne jedoch eine S-Bahnähnliche Vermarktung wünscht. Auf dem Bild vom 20.05.2016 ist ein von Hässleholm kommender Pågatåg in Markaryd angekommen und wird nach 20-minütigem Aufenthalt nach Hässleholm zurück fahren.
Foto: Jan Gnoth


Ein S-Bahnzug der Baureihe 425 überquert am 8. Juni 2006 die für den Regional- und Fernverkehr in Berlin errichtete Brücke über die Perleberger Straße in Moabit, den so genannten 12.06.2016 - 18.06.2016

Ein S-Bahnzug der Baureihe 425 überquert am 8. Juni 2006 die für den Regional- und Fernverkehr in Berlin errichtete Brücke über die Perleberger Straße in Moabit, den so genannten "Overfly" Richtung Hauptbahnhof
Foto: carsten.preuss@bahninfo.de


Am 11.08.2015 erreicht ein Desiro den Bahnhof Sondershausen 05.06.2016 - 11.06.2016

Am 11.08.2015 erreicht ein Desiro den Bahnhof Sondershausen
Foto: Veselin Kolev


Ursprünglich eine vom übrigen Trondheimer Straßenbahnnetz unabhängig betriebene Überlandstraßenbahn ist die Gråkallbahn seit 1988 die letzte noch in Betrieb befindliche Trondheimer Straßenbahnstrecke und gleichzeitig der einzige Betrieb mit 1000 Millimeter Spurweite in Norwegen. Auf dem Bild vom 04.05.2016 ist Wagen 99 an der außerhalb von Trondheims Stadtgebiet gelegenen Endhaltestelle Lian angekommen und wird nach 5-minütigen Aufenthalt wieder ins Trondheimer Stadtzentrum nach St. Olavsgate zurückfahren. Die Strecke ist 8,8 Kilometer lang und die Fahrzeit beträgt 21 Minuten. 29.05.2016 - 04.06.2016

Ursprünglich eine vom übrigen Trondheimer Straßenbahnnetz unabhängig betriebene Überlandstraßenbahn ist die Gråkallbahn seit 1988 die letzte noch in Betrieb befindliche Trondheimer Straßenbahnstrecke und gleichzeitig der einzige Betrieb mit 1000 Millimeter Spurweite in Norwegen. Auf dem Bild vom 04.05.2016 ist Wagen 99 an der außerhalb von Trondheims Stadtgebiet gelegenen Endhaltestelle Lian angekommen und wird nach 5-minütigen Aufenthalt wieder ins Trondheimer Stadtzentrum nach St. Olavsgate zurückfahren. Die Strecke ist 8,8 Kilometer lang und die Fahrzeit beträgt 21 Minuten.
Foto: Jan Gnoth


Im Kölner Hauptbahnhof befindet sich auf Gleis 2 der Talent-Triebzug BR 442 256 des Rhein-Sieg-Express auf der Fahrt nach Siegen. Derweil wartet auf Gleis 4 rechts im Bild ein ICE2 auf den Abfahrauftrag. Die Aufnahme entstand am 30.4.2016. 22.05.2016 - 28.05.2016

Im Kölner Hauptbahnhof befindet sich auf Gleis 2 der Talent-Triebzug BR 442 256 des Rhein-Sieg-Express auf der Fahrt nach Siegen. Derweil wartet auf Gleis 4 rechts im Bild ein ICE2 auf den Abfahrauftrag. Die Aufnahme entstand am 30.4.2016.
Foto: Christian Müller


120 mit Intercity trifft auf V 60 mit Bauzug. Aufgenommen am 11.07.2015 in Duisburg Hbf 15.05.2016 - 21.05.2016

120 mit Intercity trifft auf V 60 mit Bauzug. Aufgenommen am 11.07.2015 in Duisburg Hbf
Foto: Veselin Kolev


Elektrolok 460 026-8 in der Nachmittagssonne auf Gleis 17 des Hauptbahnhofs von Zürich. Dahinter sind zwei Zugmaschinen der Baureihe 11247 zu sehen. Das Aufnahmedatum ist Sonntag, der 10.4.2016. 08.05.2016 - 14.05.2016

Elektrolok 460 026-8 in der Nachmittagssonne auf Gleis 17 des Hauptbahnhofs von Zürich. Dahinter sind zwei Zugmaschinen der Baureihe 11247 zu sehen. Das Aufnahmedatum ist Sonntag, der 10.4.2016.
Foto: Christian Müller


|«   «   1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43   »   »|
 
© 1998 - 2022 BahnInfo • Impressum • Kontakt • Datenschutzerklärung