- am 30.07.2010
- auf der Aktuellseite Berlin-Brandenburg
- in der Kategorie Bus
Havelbus stellt neues Busnetz für Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf vor
Zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2010 wird das Busnetz in der Region Teltow, Kleinmachnow und Stansdorf (TKS) umgestellt, nachdem erstmals unter dem Arbeitstitel "TKS-Netz 2010" das gesamte Verkehrsangebot in dieser Region auf den Prüfstand gestellt wurde. Unter der Führung eines externen Gutachters hat ein regionaler Arbeitskreis mit Mitgliedern der Gemeinden Kleinmachnow und Stahnsdorf, der Stadt Teltow, des Landkreises Potsdam-Mittelmark, des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg und der Havelbus Verkehrsgesellschaft mbH die Entwicklung des neuen Konzeptes begleitet. Dabei wurden Verkehrsströme analysiert, Pendlerbeziehungen und Schulwegrelationen untersucht und die Qualität der Anbindungen an die Bahnhöfe in der Region geprüft. Die Berliner S-Bahnhöfe Wannsee, Mexikoplatz, Zehlendorf und Lichterfelde Ost sowie die U-Bahnhöfe Krumme Lanke und Oskar-Helene-Heim bleiben wie gewohnt direkt erreichbar. In Richtung Potsdam Hauptbahnhof wird ganztags ein 10-Minuten-Takt angeboten – abwechselnd mit der Linie X1 (schnell und direkt über das Stern-Center) und der Linie 601 (über den Johannes-Kepler-Platz und Babelsberg). Zur besseren Erreichbarkeit des ÖPNV in der Region TKS werden 9 Haltestellen neu eingerichtet.
Das neue Busnetz besteht aus zwei Liniengruppen, die einheitliche Takte und damit leicht merkbare Fahrpläne aufweisen. Die Linien im Hauptnetz (X1, X10, 117, 601, 620, 622, 623, 629) verkehren tagsüber im 20-Minuten-Takt entlang der aufkommensstarken Achsen und verbinden schwerpunktmäßig die Region "TKS" mit Berlin und Potsdam. Diese Linien sind auch im Spätverkehr bis gegen Mitternacht im Einsatz. Die Linien im Citybus-Netz (625, 626, 627, 628) erschließen die weniger dicht besiedelten oder peripher liegenden Wohngebiete und Ortsteile in der Region und sind zwischen 5:00 und 21:00 Uhr mindestens stündlich unterwegs. In Zeiten schwacher Nachfrage werden auf diesen Linien teilweise Rufbusse eingesetzt, die nur bei Bedarf verkehren. Zentrale Umsteigepunkte mit abgestimmten Anschlüssen sind die Haltestellen "Stahnsdorf, Waldschänke" und "S-Bahnhof Teltow Stadt". Letzterer soll mit der nächsten für den Herbst geplanten Hochfahrstufe bei der Berliner S-Bahn nun endlich den durch das Land Brandenburg bestellten 10-Minuten-Takt durch die S-Bahnlinie S25 erhalten.
Als Anpassung an flexiblere Arbeitszeiten und die verstärkte Nutzung der attraktiven Kulturangebote und Einkaufsmöglichkeiten in Berlin und Potsdam wird das ÖPNV-Angebot auch abends und am Wochenende verbessert. So besteht abends bis gegen 22:00 Uhr und am Wochenende den ganzen Tag über auf den Linien des Hauptnetzes ein 30-Minuten-Takt.
Die Internetseite von Havelbus hat ein Informationsangebot gestartet, um bereits vorab über die verkehrlichen Änderungen umfassend zu informieren. Daneben gibt es weitere Informationen
- auf der öffentlichen Buskonferenz in der Region (geplant im September 2010),
- auf der Tour des mobilen Kundenbüros von Havelbus vor Ort in der Region (geplant im Oktober und Dezember 2010) und
- im Fahrplanheft "TKS-Netz 2010", welches an alle Haushalte der Region (geplant für November 2010) verteilt werden wird.
Der neue Fahrplan wird darüber hinaus voraussichtlich vier Wochen vor Start des neuen Netzes auch auf den Havelbus-Internetseiten und in fahrinfo verfügbar sein.

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