- am 26.06.2010
- auf der Aktuellseite Rezension
- in der Kategorie Rezension
Eisenbahn in Ostholstein - ein historischer Bildband aus dem Sutton-Verlag
Im Sutton-Verlag ist ein interessantes Buch von Olaf Hamelau mit dem Titel "Die Eisenbahn in Ostholstein" erschienen. Auf über 120 Seiten dokumentieren 214 (größtenteils historische) Aufnahmen die Geschichte der Bahn-Linien im Landkreis. Das Buch ist als Bildband angelegt, enthält jedoch auch einige kurze einleitenden Texte. Die abgebildeten Fotografien und Postkarten zeigen interessante historische Szenen und lassen längst vergangene Strecken und Fahrzeuge in Gedanken wieder zum Leben erwecken.
Die historische Reise beginnt am Bahnhof Neumünster. Hier eröffnete die Altona-Kieler Eisenbahn nach im Mai 1866 die erste Eisenbahnstrecke in Ostholstein, die von Neumünster über Eutin nach Neustadt in Holstein führte. Weiter geht es von Eutin über Ottendorf, Gleschendorf, Pansdorf und Bad Schwartau nach Lübeck. Auf dem Weg begegnen uns im Buch u.a. Lokomotiven der Baureihe 220 und Schienenbusse der Baureihe VT 95.
Von Heiligenhafen aus geht die Reise im Buch weiter vom Fährbahnhof Großenbrode/Kai mit dem Reisezugwagen und der Fähre über die Ostsee nach Fehmarnsund. Nostalgische Fotografien der ehemaligen Inselbahnhöfe Burg, Landkirchen und Orth erinnern an früher. Aufnahmen des Bahnbetriebs zwischen Lübeck und Bad Segeberg sowie Großenbrode und Puttgarden runden die nostalgische Fahrt auf dem Ostholsteiner Streckennetz ab.
Das Buch ist für alle, die an historischen Aufnahmen der Bahnstrecken in Ostholstein interessiert sind, sehr zu empfehlen. Es ist für 17,90 Euro u.a. direkt hier über Amazon.de erhältlich.
Alle Rechte an den hier veröffentlichten Texten und Bildern liegen ausschließlich bei BahnInfo
bzw. den jeweiligen Autoren. Eine weitere Veröffentlichung der Bilder und Texte (dazu zählt
auch die Verwendung auf anderen Internetseiten) ist ausschließlich mit vorheriger schriftlicher
Genehmigung der BahnInfo-Redaktion bzw. des jeweiligen Autoren gestattet.