- am 23.12.2009
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Lemwerder-Strecke wird gesperrt: Abschiedsfahrten am 30. Dezember
(PI KJH) - Gerade hatten die Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunden den Fahrplan der Historischen Kleinbahn „Jan Harpstedt“ für die Damfzugfahrten 2010 fertig, da erreichte sie die schlechte Nachricht: Die Strecke zwischen Delmenhorst-Süd und Lemwerder wird ab Januar gesperrt und kann somit in der neuen Saison nicht mehr befahren werden.
Für alle, die ein letztes Mal mit Dampf in der Wesermarsch unterwegs sein wollen, gibt es am Mittwoch, 30. Dezember dazu noch bei zwei Abschiedsfahrten Gelegenheit: Der Sonder-Dampfzug verlässt um 10:40 Uhr Harpstedt und erreicht um 11:37 Uhr Delmenhorst-Süd. Von da geht es um 11:38 und 14:30 nach Lemwerder, von dort zurück geht's um 13:00 Uhr (nur bis Delmenhorst-Süd, Ankunft 13:52 Uhr) und um 16:00. Um 16:53 erreicht dieser vorläufig letzte Zug auf der Lemwerder-Strecke Delmenhorst und ist eine Stunde später wieder im Heimatbahnhof Harpstedt. Natürlich kann auch an allen Haltepunkten entlang der Strecke zu- und ausgestiegen werden; den genauen Fahrplan gibt es auf www.jan-harpstedt.de im Internet.
Der Zug ist beheizt und befördert bei Bedarf auch Fahrräder. Die Besatzung des Buffetwagens und eine Minibar kümmern sich um das leibliche Wohl der Fahrgäste.
Der Betrieb der Historischen Kleinbahn „Jan Harpstedt“ auf der Bahnstrecke Delmenhorst - Harpstedt wird natürlich auch 2010 wie gewohnt fortgeführt. Von Januar bis März verkehren die beliebten Kohl- und Pinkelzüge, und am 1. Mai startet dann mit Dampf die neue Sommersaision.
Die Eisenbahnstrecke Delmenhorst - Lemwerder wurde am 1. November 1922 durch die Deutsche Reichsbahn in Betrieb genommen. Sie diente neben der Beförderung landwirtschaftlicher Güter in erster Linie der Anbindung der Werften und des Flugzeugwerkes in Lemwerder an das Eisenbahnnetz und dem Arbeitertransport zu den Werften. Der letzte reguläre Personenzug fuhr am 27. März 1962.
Der Triebwagen T121 aus dem Jahre 1940 war auch früher schon auf der Strecke nach Lemwerder eingesetzt: Von 1963 bis 1966 führte die Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn hier im Auftrag der Deutschen Bundesbahn den verbleibenden Güterverkehr durch.
Nach mehreren Sonderfahrten nahmen die Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde am 23. April 1995 schon einmal den Museumsverkehr auf der Lemwerderbahn auf. Der Betrieb mußte aber schon im Dezember 1995 wegen Baufälligkeit der Strecke wieder eingestellt werden.
Im Jahr 1998 kauften die Gemeinde Lemwerder und die Stadt Delmenhorst jeweils die auf ihrem Gebiet liegenden Streckenteile von der DB, um diese vor der drohenden Stillegung zu retten und damit ein Stück Infrastruktur für die Wirtschaft zu erhalten. Leider war der Mut nicht von Erfolg gekrönnt. Erhoffte Transporte kamen, abgesehen von einem Teilabschnitt in Delmenhorst, nicht aus dem Probestadium heraus. Allerdings konnte, nachdem die größten Schäden an der Strecke behoben worden waren, der Museumszugverkehr durch die DHEF mit einigen öffentlichen Sonderfahrten im Herbst 2000 wieder aufgenommen werden. Diese Fahrten waren so erfolgreich, dass vom 6. Mai 2001 bis heute ein regelmäßiger Betrieb möglich war. Bei einer Streckenbereisung wurde im Herbst aber nunmehr festgestellt, dass in nächster Zeit größere Investitionen erforderlich wären, um die Strecke betriebsfähig zu halten. Die Bahnstrecke wird daher zum Jahresende zwischen Hasbergen und Lemwerder gesperrt.
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