- am 14.06.2002
- auf der Aktuellseite Hamburg / Schleswig-Holstein
- in der Kategorie Bus
Fahrplanwechsel beim HVV
Der nachfolgende Artikel hat einen Stand vom 11. Juni. Alle nachträglichen Ergänzungen und ggf. Korrekturen werden zum leichteren Auffinden in dieser Farbe und mit Aktualisierungsdatum versehen.
Am Sonntag, dem 16. Juni 2002 tritt der neue Sommerfahrplan in Kraft. Angesichts der HVV-Erweiterung zum 15. Dezember sind die Änderungen in diesem Sommerfahrplan gar nicht so gering, wie man annehmen könnte.
Die größten Veränderungen zum Sommerfahrplan gibt es wieder einmal aus dem Raum Norderstedt - Quickborn zu vermelden. Seit der Eröffnung der U1-Verlängerung wurden immer wieder Takte verdichtet, Linien umstrukturiert und verlängert, eine Nachtbuslinie gegründet - der hohen ÖPNV-Akzeptanz der Norderstedter sei Dank. Bereits im Laufe des (aus)laufenden Winterfahrplan wurde das Angebot aller Norderstedter Buslinien erheblich ausgeweitet. Aktuell wird die Linie 194 in Quickborn gebrochen, der Abschnitt nach Pinneberg wird von der neuen Linie 594 übernommen, die außerdem die Kleinbuslinie außerhalb des HVV, die den Quickborner Ortsverkehr versorgt hat, übernimmt und damit jetzt schon in den HVV integriert wird, bevor am 15. Dezember ganze Landkreise im nördlichen Hamburger Umland in den HVV eingegliedert werden. Die 194, die dann also ab dem 16.6. nur noch zwischen Norderstedt und Quickborn pendelt, erhält in dem Ort Ellerau und in dem Quickborner Ortsteil Quickborn-Heide eine geänderte Linienführung, mit der diese Ortschaften wesentlich feiner und damit besser erschlossen werden. Zum U/A-Bahnhof Norderstedt Mitte verlängert wird die VHH-Linie 378, die bislang aus Norderstedt-Garstedt kommend über Hamburg-Ochsenzoll, Norderstedt-Glashütte, Tangstedt und Wilstedt nach Wilstedt-Siedlung fährt. Damit erhalten die Tangstedter und Wilstedter Kunden eine wesentlich direktere Schnellbahn-Anbindung, und so ganz nebenbei wird durch diese Linienverlängerung das Angebot im nördlichen Norderstedter Stadtteil Harksheide massiv erhöht.
Die fast genauso interessante Linienverlängerung gibt es in dem Raum Harburg. Nach der Verlängerung der KVG-Linie 340 über Museum Kiekeberg hinaus ins Harburger Stadtteilzentrum September 2001 wird nun die Linie 152 von Wilhelmsburg kommend nach S Harburg Rathaus verlängert. Mit dieser Verlängerung ist es seit der S3-Eröffnung 1984 nun auch außerhalb der Nachtbus-Betriebszeiten wieder möglich, von den Wilhelmsburger Wohngebieten umsteigefrei mit dem Bus nach Harburg zu gelangen, was insbesondere von älteren Fahrgästen und solchen mit Kinderwagen nachgefragt wurde. Da die Linie 152 auf dem Weg nach S Harburg Rathaus über den Großmoorbogen fährt (Stadtteil Neuland), wird dieser neben der KVG-Linie 149 nun etwas besser erschlossen. Da das verlängerte Stück allerdings nur zur Haupteinkaufszeit befahren wird, eignet sich diese Linie auch weiterhin nicht für im Großmoorbogen Beschäftigte, die in Wilhelmsburg leben.
Die dritte größere Veränderung gibt es im Raum Billbrook - Moorfleet - Billwerder. Die BadeExpress-Linie 321 verkehrt künftig ganzjährig und täglich, dafür wird die Linie 221 auf den Abschnitt S Bergedorf - S Mittlerer Landweg zurück genommen. Zur Anbindung des neuen IKEA-Möbelkaufhauses in Moorfleet wird die (bisherige reine HVZ-) Linie 230 umstrukturiert. Sie fährt auf direktem Wege von U Billstedt über S Billwerder-Moorfleet nach IKEA Moorfleet, die Feinerschließung Billbrooks wird in die Linie 130 integriert, die damit nahezu jede Ecke dieses Industrie-Stadtteils mitnimmt.
Eine sehr traurige Meldung muss ich leider auch verkünden: Die prestigeträchtigen und äußerst beliebten Nightcruiser werden schwer im Verkehr eingeschränkt. Die 620 (Rathausmarkt - Schallwerk) wird leider ganz eingestellt, und die 630 (Ringverkehr Rathausmarkt - Kiez - Hafen - Rathausmarkt) verkehrt nur noch als 2/3-Ring von St. Pauli ohne Durchfahren der Reeperbahn zum Rathausmarkt. Es ist also damit zu rechnen, ja eigentlich sogar fest davon auszugehen, dass die Spezies Nightcruiser kaputt gemacht werden soll und dann Mitte Dezember ausstirbt.
Weitere nennenswerte Veränderungen gibt es außerdem auf den Linien 443, 164 (neu), 264, 478 und 578 (neu).
Und hier kommen nun alle Änderungen im Detail (ohne Gewähr auf Vollständigkeit).
MetroBusse
Linie 3 (U Meßberg / Rathausmarkt - Bahrenfeld, Trabrennbahn - Schenefelder Platz)
- Der Linie 3 wurde mo.-fr. früh morgens eine komplett zusätzliche Fahrt stadteinwärts verordnet: Um 4:51h beginnt jetzt die erste Fahrt am Schenefelder Platz, damit startet jetzt der 10-Min.-Takt zwischen Bahrenfeld, Trabrennbahn und U Rödingsmarkt schon um 4:51h statt 5:11h.
- Auch am Wochenende und am 3. Okt. gibt es jetzt wieder eine einzige durchgehende Fahrt vom Schenefelder Platz in die Hamburger Innenstadt: samstags um 8:35h und sonntags/am 3. Okt. um 4:21h ab Schenefelder Platz.
- Die Fahrt U Feldstraße - Bahrenfeld, Trabrennbahn mo.-fr. um 5:44h ab U Feldstraße beginnt schon am Rathausmarkt (5:32h).
- Die Fahrt mo.-fr. 9:15h ab Rathausmarkt beginnt um 9.19h erst von U Rödingsmarkt.
- Die Fahrten mo.-fr. 19:04h ab U Meßberg und 19:12h ab Rathausmarkt werden über Bahrenfeld, Trabrennbahn hinaus bis zum Schenefelder Platz verlängert.
Linien 4 und 5 (Hauptbahnhof - Eidelstedt (Nord) und Hauptbahnhof - A Burgwedel)
Aufgrund der besonders geringen Breite der in der Straßenmitte gelegenen Insel-Haltestellen Staatsbibliothek, Grindelhof, Bezirksamt Eimsbüttel, Eppendorfer Weg (Ost), Gärtnerstraße und Veilchenweg (letztere nur stadtauswärts) wurden diese Haltestellen in den Fahrplantabellen mit der Fußnote „Benutzung der Einstiegshilfe (Rampe) nicht möglich.“ versehen.
Linie 6 (U Borgweg - U Rödingsmarkt)
Am Goldbekplatz (Winterhude, auch Linien 25 und 606) wird es ab dem 16.6. gar keine beginnenden und endenden Fahrten mehr geben, da auch die letzte verbliebene am Goldbekplatz beginnende Fahrt (nur samstags um 8:47h) zukünftig U Borgweg startet.
Linie 10 (U Wandsbek Markt - Willinghusen)
- Der erste mo.-fr. von Willinghusen abfahrende Bus (4:38h ab Willinghusen, Lohe) verkehrt nur noch ab Barsbüttel (Barsbüttel, Am Bondenholz ab 4:44h).
- Die Fahrt mo.-fr. 5:24h ab Willinghusen, Lohe beginnt ab dem 17.6. um 5:25h ab Willinghusen (Kehre) (ohne Bedienung der Haltestelle Willinghusen, Lohe). Diese Fahrt bedient morgens erstmalig auch stadteinwärts mit einer Stichfahrt nach Barsbüttel, Ohlweg das Barsbütteler Industriegebiet, falls es sich hierbei nicht um einen Druckfehler im Fahrplanbuch handeln sollte. Dieser Bus bleibt damit auch der einzige, der morgens stadteinwärts über das Barsbütteler Industriegebiet fährt.
Linie 12 (U Billstedt - S Bergedorf - Geesthacht)
- Nachdem es stets den Parallelverkehr mo.-fr. um ca. 4:40h zwischen Korachstraße und S Bergedorf gab (Linien 609 und 12/ex 132), wird diese Parallelfahrt bei der Linie 12 nun eliminiert, d. h. die Fahrt 4:41h ab Korachstraße beginnt um 4:54h erst S Bergedorf. Der 609er fährt (von Bf.Altona kommend) um 4:42h ohnehin Korachstraße vorbei und kommt fahrplanmäßig auf identischem Linienweg um 4:53h S Bergedorf an, so dass ein Anschluss Richtung Geesthacht möglich sein sollte, falls diesen überhaupt jemand benötigt.
- Im Zusammenhang mit den Abfahrtszeitverschiebungen bei der allabendlichen Fahrzeitverkürzung wurde dieses kleine „Loch“ mit einer zusätzlichen Fahrt U Billstedt - S Bergedorf um 20:37h ab U Billstedt gestopft. Eine solche zusätzliche Fahrt U Billstedt - S Bergedorf wird auch samstag um 16:47h ab U Billstedt geleistet.
- Die Verstärkungsfahrten mo.-fr. morgens von Kirchsteinbek, die 2 Min. vor dem Plan-Bus aus Geesthacht fahren (Kirchsteinbek ab 6:56h bis 7:36h alle 10 Min.), entfallen laut Fahrplanbuch.
Linie 13 (S Veddel - Kirchdorf (Süd))
- Mo.-fr. wurde das Angebot erheblich ausgeweitet. Stadtauswärts besteht jetzt zwischen 6:29h und 8:29h ab S Veddel ein 6 2/3-Min.-Takt, bislang gab es lediglich von 7:09h bis 7:39h einen 7,5-Min.-, ansonsten den 10-Min.-Takt. Nachmittags gibt es bislang von 16:09h bis 17:39h ab S Veddel einen 7,5-Min.-Takt, ab dem 17.6. wird hier von 15:09h bis 18:29h ein 6 2/3-Min.-Takt angeboten. Stadteinwärts gibt es dann von 6:05h bis 9:05h ab Kirchdorf (Süd) einen 6 2/3-Min.-Takt, bislang ist dies ein 7,5-Min.-Takt nur zwischen 6:45h und 7:45h. Nachmittags gibt es noch bis zum 14.6. einen 7,5-Min.-Takt von 16:15h bis 17:15h, ab dem 17.6. wird dies auch ein 6 2/3-Min.-Takt von 14:25h bis 18:05h sein.
- Ab ca. 20:45h wird die Linie 13 (nur mo.-fr.) aufgeteilt. Die Kirchdorfer Runde S Wilhelmsburg - Burgweide - Kirchdorf (Süd) - Dahlgrünring - S Wilhelmsburg wird von einem separaten Fahrzeug bedient. Gleichzeitig wurden die Abfahrtszeiten ab S Veddel mo.-fr. im Abendverkehr ab 20:15h um 3 Min. nach hinten verlegt, so dass die Übergangszeit von der S3 nun 7 Minuten beträgt und nicht mehr 4.
- Die Fahrt 0:53h ab S Wilhelmsburg nach Karl-Arnold-Ring über den Kirchdorfer Ringverkehr entfällt mo.-fr., nicht jedoch am Wochenende und am 3. Okt. Die vorletzte Runde endet (wie schon die letzte) am Karl-Arnold-Ring, damit fährt der letzte 13er von Karl-Arnold-Ring nach S Wilhelmsburg um 0:53h (mo.-fr.) bzw. 0:55h (sa., so., 3. Okt.) statt wie bisher um 1:03h (tgl.).
Linie 14 (S Maschen - Fleestedt - S Harburg - Strucksbarg - Nachtigallenweg)
Nach dem Fahrplanwechsel wird es keine durchgehenden Fahrten S Maschen - Nachtigallenweg mehr geben. In der Gegenrichtung gibt es solche durchfahrenden Fahrten bislang auch nicht, aber die von S Maschen aus abfahrenden Wagen fahren derzeit noch häufig bis zum Nachtigallenweg durch. Es geht allerdings keine Verkehrsleistung verloren, die Fahrzeiten zum Nachtigallenweg hin (stündlich während des Einkaufsverkehrs) wurden lediglich um 10 Min. nach vorne verschoben.
Linie 21 (S Klein Flottbek - Osdorfer Born - Lurup - U Niendorf Nord)
Früh morgens gibt es mo.-fr. eine zusätzliche Fahrt vom Schenefelder Platz nach S Elbgaustraße und zwei zusätzliche Fahrten vom Immenbusch zum Eidelstedter Platz: 4:35h ab Schenefelder Platz, 4:48h und 5:06h ab Immenbusch. Damit beginnt der 10-Min.-Takt vom Osdorfer Born über Lurup nach S Elbgaustraße bereits 40 Minuten früher.
Linie 22 (U Kellinghusenstraße - S Stellingen - S Blankenese)
Um 13:36h ab S Blankenese (Süd) gibt es mo.-fr. eine zusätzliche Fahrt nach Rugenbarg (Nord).
Linie 23 (U Niendorf Markt - U Alsterdorf - U/S Barmbek - U Wandsbek Markt - U Billstedt)
- Die stark verspätungsanfällige Linie hat vor allem auf dem Nordabschnitt Niendorf - Barmbek in beide Richtungen und über den gesamten Fahrplan der Linie 23 mehr Zeit bekommen, womit die Pünktlichkeit sicherlich erhöht wird.
- Die 1. Fahrt mo.-fr. ab U Billstedt wurde um 10 Min. nach hinten verschoben (Abfahrt U Billstedt 4:50h statt 4:42h).
Linie 26 (Flughafen - Steilshoop - S Rahlstedt)
Samstags gibt es um 10:01h ab U Farmsen eine zusätzliche Fahrt nach S Rahlstedt.
Linie 27 (S Wellingsbüttel - U Farmsen - Jenfeld - U Billstedt)
In der Früh-HVZ gibt es mo.-fr. von Jenfeld-Zentrum nach U Billstedt 5 zusätzliche Fahrten im 10-Min.-Takt, so dass auf dieser Relation von Jenfeld nach U Billstedt von 6:49h bis 7:24h ca. alle 5 Min. ein Bus fährt.
StadtBusse und RegionalBusse
Linie 217 (U/S Barmbek - City Nord, ex E17)
Der Fahrplan Richtung Kapstadtring wurde komplett um 5 Min. nach hinten verschoben, die Gegenrichtung bleibt unverändert.
Linie 118 (U Kellinghusenstraße - Steilshoop - Bramfeld - U Wandsbek-Gartenstadt)
Befristet bis zum 2. Oktober gibt es zu den nicht veröffentlichten Verstärkerfahrten zahlreiche Zusatzfahrten an Hamburger Schultagen: alle 10 Min. ein Wagen von 6:31h bis 7:41h ab Hegholt bis U Wandsbek-Gartenstadtt, ein Bus 7:34h ab Alfred-Mahlau-Weg nach U Wandsbek-Gartenstadt und in Richtung City Nord um 7:10h und 7:20h je eine Fahrt ab César-Klein-Ring nach S Rübenkamp. Damit wird an Schultagen bis zum 2. Oktober ein 5-Min.-Takt ab Hegholt Ri. U Wandsbek-Gartenstadt von 6:31h bis 7:51h angeboten.
Linie 120 (Hauptbf./ZOB - Rothenburgsort - Zollenspieker - Altengamme - Geesthacht)
Abends gibt es ab Geesthacht, ZOB drei zusätzliche Fahrten nach dem letzten Bus Richtung Hamburg (20:42h) im 60-Min.-Takt: 21:42h, 22:42h und 23:42h fährt täglich ein Wagen nach Geesthacht, Heuweg (ohne zusätzl. Gegenleistung).
Linie 221 (Curslack - Krapphofschleuse - Allermöhe - S Mittlerer Landweg - Billwerder - S Bergedorf)
Die 221 wird auf den Abschnitt S Mittlerer Landweg - S Bergedorf zurück genommen, der Abschnitt Curslack, Zentralschule - Krapphofschleuse - Reitbrook - Allermöhe, Kirche - S Mittlerer Landweg wird auf die neue dann ganzjährig verkehrende Linie 321 übertragen (s. u. bei Linie 321). Leider wird mit dieser Linienverkürzung auch das Fahrtenangebot leicht zurück gefahren: Die bisher erste Fahrt mo.-fr. 6:31h ab S Mittlerer Landweg Ri. S Bergedorf entfällt zu Gunsten einer neuen 40 Min. früheren Fahrt (5:51h ab S Mittlerer Landweg). Die Wagen mo.-fr. 7:11h ab S Mittlerer Landweg (nach S Bergedorf) und an Hamburger Schultagen 12:37h ab Mittlerer Landweg, Zentralschule (nach S Nettelnburg) entfallen ersatzlos.
Linie 321 (neu)
- Die seit einigen Jahren immer nur an Wochenenden im Sommerfahrplan verkehrende als BadeExpress bekannt gewordene Linie 321 (S Mittlerer Landweg - Eichbaumsee - See Hinterm Horn - S Nettelnburg) wird nun dauerhaft mit täglichem Betrieb eingerichtet. Sie übernimmt den Abschnitt S Mittlerer Landweg - Allermöhe - Reitbrook - Curslack der Linie 221 und verkehrt dann wie folgt: Mittlerer Landweg, Zentralschule - S Mittlerer Landweg - Eichbaumsee - Allermöhe, Kirche - See Hinterm Horn - S Nettelnburg / Reitbrook - Neuengamme - Curslack, Zentralschule (Kehre). Die Haltestelle Krapphofschleuse ist damit keine Endhaltestelle und wird nur noch von Schulfahrten (morgens 1x, mittags 2x) bedient, während die anderen Schulfahrten Reitbrook, Mühle beginnen/enden und die täglichen Fahrten ab Allermöher Werftstegel auf direktem Weg via Nettelnburger Landstraße nach S Nettelnburg fahren. Der Stundentakt montags bis samstags zwischen S Mittlerer Landweg und Allermöhe, Kirche wird auf einen 2-Std.-Takt ausgedünnt, so dass die Ausgliederung des Südabschnittes der Linie 221 auf die 321 ungefähr eine Angebotshalbierung mit sich bringt. Die Behauptung der VHH (in ihrem INFO-Falter, Ausgabe Juni 2002), dass das Leistungsangebot insgesamt erhalten bleibt, ist also nicht wahr. (12.6.) An Wochenenden bis 18. August wird auf der 321 allerdings als BadeExpress weiterhin ein 60-Min.-Takt zwischen S Mittlerer Landweg und S Nettelnburg von ca. 10 bis 21 Uhr geboten. Für Details verweise ich aufgrund der Fülle der Änderungen auf das Fahrplanbuch.
- Die Linie 321 läuft unter VHH-Konzession. (12.6.)
Linie 130 (U Billstedt - Rothenburgsort - U Burgstraße)
In diese Linie werden weite Teile der Linie 230 integriert, so dass die Busse jetzt von der Moorfleeter Straße aus mo.-fr. bis ca. 18:30h einen Abstecher über die westliche Liebigstraße und die westliche Berzeliusstraße machen. Der Linienverlauf sieht dann so aus: U Billstedt - Moorfleeter Straße - Berzeliusstraße - Wöhlerstraße - Liebigstraße - Moorfleeter Straße - Werner-Siemens-Straße - HEW-Kraftwerk Tiefstack - Zollvereinsstraße - Billhorner Mühlenweg - S Rothenburgsort - Hamm, Braune Brücke - U Burgstraße. Der Bus fährt dann in Billbrook einen regelrechten Zickzack-Kurs, es fallen aber keine Haltestellen der alten 130 weg. Auf dem Gebiet der Noch-230 (Berzeliusstraße und Liebigstraße) wird das Angebotsloch zwischen ca. 9 und 12:30 Uhr gestopft, da bis ca. 18:30h alle Fahrten der 130 über den Noch-230-Linienweg verkehren. Nach 18:30h und am Wochenende/3. Okt. fährt die 130 auf dem alten direkten Weg über die Moorfleeter Straße.
Linie 230 (U Billstedt - Wöhlerstraße - Zollvereinsstraße)
Die Bedienung der westlichen Berzeliusstraße und der westlichen Liebigstraße sowie der Haltestellen von Grusonstraße bis Zollvereinsstraße wird auf die Linie 130 übertragen, die 230 fährt dann direkt über die Moorfleeter Straße zum Pinkertweg und bedient diesen dann auch ab Pinkertweg (Mitte) Richtung Westen mit der neuen Haltestelle Pinkertbrücke. Die Bredowstraße wird anschließend in umgedrehter Richtung befahren und die Linie bis zum neuen Endpunkt IKEA Moorfleet geführt, um das neu gebaute schwedische Möbelhaus an den ÖPNV anzubinden. Neben IKEA Moorfleet und Pinkertbrücke werden auch die neuen Haltestellen Bredowstraße (Ost) und S Billwerder Moorfleet bedient, so dass die IKEA-Kunden sehr schnell von und zu der Schnellbahn gebracht werden können. Die veränderte Linie 230 (U Billstedt - Moorfleeter Straße - Landesfeuerwehrschule - S Billwerder Moorfleet - IKEA Moorfleet) verkehrt auf ganzer Linie ca. mo.-fr. von 4:45h bis 20:30h durchgehend im 20-Min.-Takt, anschließend bis 23:30h im 40-Min.-Takt.Samstags lassen die Busse den Schlenker über den Pinkertweg, die Hst. Landesfeuerwehrschule und die westliche Bredowstraße aus, so dass die Busse direkt von U Billstedt die Moorfleeter Straße bis zum südlichen Ende durch und dann nach IKEA Moorfleet fahren. Es wird samstags von ca. 7:30h bis 17h ein durchgehender 20-Min.-Takt gefahren (derzeit verkehrt der 230er nur mo.-fr.), sonntags ruht die Linie auch weiterhin.
Linie 330 (Gewerbegebiet Allermöhe - S Mittlerer Landweg - Billwerder - U Billstedt)
Die Fahrt 12:36h ab S Mittlerer Landweg nach U Billstedt an Hamburger Schultagen entfällt.
Linie 331 (Worth - Geesthachter Schulen; Geesthacht, ZOB - Edmundsthal)
Gleich vervierfacht wird das Fahrtenangebot zwischen Geesthacht, ZOB und Geesthacht, Breiter Berg, denn derzeit gibt es tgl. nur 1 Fahrt von/nach Edmundsthal. Täglich gibt es dann um 11:25h, 14:25h, 16:25h und 17:25h (sa./so./3. Okt. 3 Min. früher) ab Geesthacht, ZOB Fahrten nach Geesthacht, Breiter Berg, von denen die Fahrten 14:25h und 16:25h zum Krankenhaus Edmundsthal weiter fahren. In der Gegenrichtung gibt es dann 3 Fahrten: täglich um 9:05h ab Geesthacht, Breiter Berg nach Geesthacht, ZOB und um 14:33h+16:33h (sa./so./3. Okt. 1 Min. früher) ab Edmundsthal. Die zusätzlichen Fahrten werden laut VHH zur häufigeren Anbindung des Seniorenzentrums im Schiffbauerweg an die Geesthachter Innendtadt versuchsweise eingeführt. (12.6.)
Linie 431 (Geesthacht - Tespe - Avendorf)
Die Fahrt mo.-fr. 8:28h (ab 17.6. 8:30h) ab Tespe, Elbuferstraße nach Geesthacht hält an niedersächsischen Schultagen zusätzlich an der Haltestelle Niedermarschacht, Ernst-Reinstorf-Schule.
Linie 333 (Trittau - Glinde - U Steinfurther Allee)
Jetzt ist es auch im Fahrplanbuch veröffentlicht, dass der letzte Bus aus Trittau, der Glinde, Markt endet (0:59h, tgl.), als Linie 619 sofort nach U Billstedt weiterfährt.
Linie 136 (S Bergedorf - Reinbek-Hinschendorf - S Reinbek)
Stadtauswärts: Die letzten 6 Fahrten (mo.-fr., S Bergedorf ab 20:01h - 0:51h) sowie alle Fahrten sa. ab 15 und so./3. Okt. ab 13 Uhr werden um 20 Minuten nach vorne gezogen, so dass der letzte 136er ab S Bergedorf schon um 0:31h statt 0:51h abfährt. Stadteinwärts: Auch in der Gegenrichtung gibt es ähnliche Verschiebungen, nur dass hier die letzte Fahrt ab S Reinbek (derzeit 0:18h) um 38 Min. nach hinten verschoben wird (0:56h), so dass auch auf die vorletzte S21 noch ein Anschluss in Reinbek auf den 136er besteht.
Linie 236 (Sachsenwaldau - Neuschönningstedt - S Reinbek)
Die Fahrt 13:29h ab Neuschönningstedt, Schule nach S Reinbek (an Schultagen in Schleswig-Holstein) entfällt.
Linie 337 (Barsbütteler Schulen - Willinghusen - Stapelfeld - Kronshorst - Trittau)
An schulfreien Tagen in Schleswig-Holstein gibt es mo.-fr. um 7:10h und um 14:16h je eine neue Fahrt ab Stapelfeld, Ort nach Kronshorst. Es gibt außerdem neu je eine Schulfahrt um 11:40h, 12:45h und 13:40h ab Willinghusen, Schule nach Stapelfeld, Ort . In der Gegenrichtung gibt es je eine neue Fahrt um 7:35h und 8:30h an schleswig-holsteinischen Schultagen von Stapelfeld, Ort nach Willinghusen, Schule sowie je eine neue Fahrt von Kronshorst nach Stapelfeld, Ort um 9:28h und 11:28h an Ferientagen. Dafür entfällt die Fahrt mo.-fr. 10:27h ab Kronshorst nach Stapelfeld, Ort. Die Schulfahrt 8:33h ab Trittau, Schulzentrum (nach Barsbüttel, Gesamtschule) beginnt dort jetzt erst um 8:50h und fährt nur noch bis Willinghusen, Schule; die Schulfahrt 10:23h ab Trittau, Schulzentrum (nach Barsbüttel, Grundschule) endet sogar schon Stapelfeld, Ort.
Linie 538 (Kleinbus: Lauenburg - Buchhorst)
Die (einzige) Samstagsfahrt Richtung Buchhorst endet ab dem 22.6. schon Buchhorst, Dorfstraße (statt Buchhorst, Feuerwehr).
Linie 142 (AK Harburg - S Harburg - Freizeitbad MidSommerland)
Die letzte Fahrt von AK Harburg (1:22h, tgl.) nach S Harburg Rathaus wird verlängert bis S Harburg.
Linie 143 (Vahrenwinkelweg - S Harburg - Langenbek - Hirschkäferweg - Emmelndorf Sdlg.)
Die Fahrt mo.-fr. 16:54h ab S Harburg zum Sinstorfer Kirchweg entfällt, dafür gibt es eine neue Fahrt mo.-fr. 17:20h auf dieser Relation.
Die beiden Fahrten mo.-fr. 7:07h ab Einhausring (Stadtteil Langenbek) nach S Harburg und 7:17h nach S Harburg Rathaus werden bis zum Gellersenweg (Eißendorf) verlängert, eine weitere Fahrt um 7:23h ab Einhausring zum Gellersenweg an Hamburger Schultagen wird zusätzlich eingerichtet.
Linie 443 (Meckelfeld - S Harburg - Majestätische Aussicht)
Zur besseren Anbindung des Stadtteils Eißendorf an das Laden- und Ärztegebiet am Strucksbarg (MetroBus-Linie 14) wird die Linie 443 mit allen Fahrten über Majestätische Aussicht zur neuen Endhaltestelle Strucksbarg verlängert, es werden auf dem Weg außerdem die beiden neuen Haltestellen Ehestorfer Weg (Mitte) und Jahnhöhe bedient.
Linie 247 (Meckelfeld - Fleestedt - Woxdorf - Hittfeld)
Die Fahrt 15:10h an niedersächsischen Schultagen ab Meckelfeld, Schulzentrum nach Hittfeld, Kirche (hält nicht mehr an den Haltestellen Glüsingen und Fleestedt, Glüsinger Straße.
Linie 347 (Hittfeld / Jehrden - Maschen - Meckelfeld)
Es gibt eine zusätzliche Fahrt um 7:43h an niedersächsischen Schultagen ab Hörsten, Schule nach Meckelfeld, Schulzentrum. Die Fahrt 11:36h an niedersächsischen Schultagen ab Meckelfeld, Grund-/Hauptschule nach Jehrden beginnt erst 11:43h Meckelfeld, Schulzentrum. Die Haltestellen Hörsten, Schule und Hörsten, Denkmal werden an niedersächsischen Schultagen bei den Fahrten 12:35h ab Meckelfeld, Grund-/Hauptschule nach Machen, Op de Bult und 14:23h ab Meckelfeld, Schulzentrum (mittwochs 14:18h ab Meckelfeld, Grund-/Hauptschule) nach Jehrden nur noch zum Ausstieg bedient. Die Fahrt 15:10h an niedersächsischen Schultagen ab Meckelfeld, Schulzentrum (auch nach Jehrden) bedient sämtliche Haltestellen nur noch zum Ausstieg.
Linie 447 (Meckelfeld - Fleestedt - Emmelndorf - Hittfeld)
Es gibt eine zusätzliche Fahrt an niedersächsischen Schultagen um 7:58h ab Beckedorf nach Emmelndorf, Schule. Die Fahrt Fahrt 14:10h ab Hittfeld, Schulzentrum (an niedersächsischen Schultagen) nach Meckelfeld, Buchenhain bedient alle Haltestellen ab Hittfeld, Haus Huckfeld nur noch zum Ausstieg; die fahrt di.+do. an niedersächsischen Schultagen um 15:00h ab Hittfeld, Schulzentrum bedient die letzten drei Haltestellen (Glüsingen - Meckelfeld, Tannenkamp - Meckelfeld, Buchenhain) nur noch zum Ausstieg.
Linie 448 (Hittfeld - Maschen - Marxen - Holtorfsloh)
Auf der Fahrt 11:25h ab Hittfeld, Schulzentrum nach Holtorfsloh (an niedersächsischen Schultagen) werden auch die bislang nur zum Ausstieg bedienten Haltestellen (Hittfeld, Im Heubruch - Karoxbostel, Brücke - Karoxbostel - Jehrden) für zusteigende Fahrgäste angefahren. Die Fahrt 11:58h ab Ramelsloh, Ort nach Holtorfsloh wird nur noch montags und mittwochs an niedersächsischen Schultagen geleistet (statt an allen Schultagen Niedersachsens).
Linie 152 (Friedhof Finkenriek - Kornweide - S Wilhelmsburg - Neuhof - MAN)
- Um eine umsteigefreie Busverbindung der Wohngebiete auf der Wilhelmsburger Elbinsel nach Harburg anzubieten, wird die Linie 152 leicht umstrukturiert und Richtung Süden verlängert. Mit mo.-fr. 7 Fahrtenpaaren (samstags 5, sonntags 0) im Stundentakt legen die Wagen zwischen Kirchdorf, Kreuzkirche und Stübenhofer Weg eine Stichfahrt nach Kirchdorf (Süd) ein (diese Haltestelle wird genauso in beiden Richtungen bedient wie die dazwischen liegende Haltestelle Karl-Arnold-Ring) und fahren ab Kornweide nicht mehr zum Friedhof Finkenriek, sondern (wie die 153 und der NachtBus 640) über die Brücke des 17. Juni und ab der Haltestelle Neuland (Linie 149) parallel zur 149 über das Gewerbegebiet Großmoorbogen und S Harburg sowie den Harburger Ring nach S Harburg Rathaus. Alle anderen Fahrten der Linie 152 befahren die Stichfahrt nach Kirchdorf (Süd) nicht und enden an der Kornweide. Die Bedienung des Friedhof Finkenriek übernimmt die Linie 154; das Gesamtfahrtenangebot dieser Linie bleibt unverändert, nach Finkenriek gibt es sehr geringfügige Verschiebungen. Der detaillierte Linienverlauf der Linie 152 lautet ab 17.6.: S Harburg Rathaus - Harburger Ring - S Harburg - Großmoorbogen - Süderelbe (Süd) - Kornweide - Kirchdorf (Süd) - Kirchdorf, Kreuzkirche - S Wilhelmsburg - Adolf-Menge-Platz - Neuhöfer Straße - Neuhöfer Damm - Köhlbranddeich (HADAG-Anleger Neuhof) - Breslauer Straße / MAN. Die Möglichkeit, alle 20 Minuten von Wilhelmsburg nach Harburg mit Umsteigen von der Linie 152/154 auf die 153 (und umgekehrt) zu gelangen, bleibt erhalten, die Anschlüsse werden nicht verschlechtert.
- Die Fahrt mo.-fr. 16:09h ab Kornweide nach Köhlbranddeich wurde zurück genommen und endet bereits S Wilhelmsburg (falls es sich hierbei nicht um einen Druckfehler im Fahrplanbuch handelt).
Linie 153 (Neuhöfer Damm - Kornweide - Hafen Harburg - S Harburg)
Die Fahrt mo.-fr. 17:27h ab Kornweide nach S Harburg Rathaus beginnt bereits 17:17h an der Haltestelle Auf der Hohen Schaar und wird verlängert bis S Harburg.
Linie 154 (S Veddel - Georgswerder - S Wilhelmsburg - Kornweide - Kattwykdamm)
Die Linie 154 wird über Kornweide hinaus bis Friedhof Finkenriek verlängert und übernimmt hier die Leistungen der nach Harburg verlängerten Linie 152 bei etwa gleich bleibendem Fahrtenangebot. Die Fahrtenpaare zum Kattwykdamm (mo.-fr. 3, samstags 2, sonst 1) bleiben erhalten.
Linie 354 (S Veddel - Peute - Norddeutsche Affinerie - S Veddel)
Mo.-fr. wurde das Angebot im Abendverkehr leicht ausgeweitet: Eine zusätzliche Fahrt (volle Runde im Uhrzeigersinn) gibt es um 18:17h ab S Veddel; die Fahrt 14:30h ab Norddeutsche Affinerie (direkt nach S Veddel) beginnt jetzt schon S Veddel (14:17h) und bedient vor der Norddeutschen Affinerie auch alle Haltestellen dieser Linie auf der Peute; die Spätfahrt (22:30h ab Norddeutsche Affinerie) beginnt bereits eine Haltestelle davor, also an der Haltestelle Müggenburger Schleuse.
Linie 256 (S Veddel/Westseite - Überseezentrum - Arningstraße - Argentinienbrücke)
Die junge Linie (September 2001 neu eingerichtet), die bei den Fahrgästen dort sofort eingeschlagen ist und eine hohe Beliebtheit gepaart mit guter Auslastung hat, wurde noch etwas attraktiver gestaltet.
- Das Überseezentrum wird jetzt bei jeder Fahrt bedient und nicht nur bei den kurzen Runden, die hinter der Hansabrücke links abbiegen und wieder direkt nach S Veddel fahren, wodurch das Überseezentrum jetzt erheblich öfter bedient wird als bislang.
- Zwischen den Haltestellen Afrikastraße und Worthdamm wurde eine weitere Haltestelle Kamerunweg eingefügt, und im Worthdamm (Stichstrecke zum Anleger Arningstraße) wurde eine weitere Haltestelle Worthdamm (DEA) zwischen der Mündung des Worthdammes in den Veddeler Damm und der Haltestelle Vogelreth eingerichtet.
- Die Stichfahrt in den Worthdamm zur Arningstraße wird jetzt während der HVZ in Lastrichtung von jeder Fahrt bedient, wobei jedoch fast alle Fahrten nicht bis zum HADAG-Anleger Arningstraße durchfahren, sondern eine Haltestelle vorher (Vogelreth) kehren. Bislang gab es nur je eine Fahrt früh morgens, nachmittags und spät abends in den Worthdamm nach Vogelreth / Arningstraße, Fähre.
Linie 163 (U Wandsbek Markt - Jenfeld (Ost))
Da der 10-Min.-Takt leicht ausgeweitet wurde (insbesondere samstags nachmittags), gibt es einige zusätzliche Fahrten zu vermelden: ab U Wandsbek Markt mo.-fr. um 20:37h und 20:47h sowie samstags um 14:58h, 15:17h, 15:37h und 15:57h; ab Glatzer Straße samstags um 14:38h, 14:58h, 15:18h, 15:38h und 16:22h.
Linie 164 (neu)
- Der Abschnitt S Rahlstedt - Sorenkoppel der Linie 264 verkehrt neu als eigenständige Linie 164. Die Abfahrts-/Ankunftszeiten wurden auf die S4 Richtung Innenstadt optimiert.
- Die Fahrten mo.-fr. 5:47h, 6:37h und 6:57h ab S Rahlstedt zur Sorenkoppel (derzeit noch als Linie 264) entfallen, an Hamburger Schultagen kommen die Fahrten 12:46h, 13:16h, 13:46h und 14:16h ab S Rahlstedt zur Sorenkoppel hinzu, außerdem gibt es abends nach der bisher letzten eine weitere Fahrt (0:06h ab S Rahlstedt; täglich). In der Gegenrichtung gibt es eine zusätzliche Fahrt mo.-fr. um 5:51h ab Sorenkoppel nach S Rahlstedt, andererseits entfallen samtags früh 2 Fahrten, nämlich die erste um 4:38h und außerdem die um 5:28h ab Sorenkoppel, so dass ab dem Fahrplanwechsel der erste Bus ab Sorenkoppel erst um 5:11h fährt.
- Die Linie 164 ist von der HOCHBAHN konzessioniert (wie bisher auch die gesamte 264), zum Einsatz kommen dürften allerdings auch weiterhin VHH-/ORD-fahrzeuge.
Linie 264 (Eichberg-Sdlg. - S Rahlstedt - Rahlstedt (Ost))
- Um auf beiden Linienästen einen optimalen Anschluss von/zu der S4 aus/in Richtung Hauptbahnhof herzustellen, wird die Linie per 16. Juni getrennt, der Ast zur Sorenkoppel fährt dann als Linie 164.
- Samstags entfallen die beiden ersten Fahrten ab Eichberg nach S Rahlstedt (4:39h und 5:28h) zu Gunsten nur noch einer Fahrt um 5:08h, sonntags und am 3. Okt. beginnt der Betrieb ab Eichberg nach S Rahlstedt 2,5 Stunden früher (5 zusätzliche Fahrten im 30-Min.-Takt), d. h. ab 9:38h statt 12:05h. In der Gegenrichtung entfällt mo.-fr. die erste Fahrt ab S Rahlstedt (5:37h) nach Eichberg, sonntags gibt es vor der bisher ersten Fahrt ab S Rahlstedt zur Eichberg-Siedlung (11:45h) zwei zusätzliche Fahrten um 9:37h und 10:37h ab S Rahlstedt, abends wird ab S Rahlstedt zur Eichberg-Siedlung eine zusätzliche Fahrt um 0:07h nach der bisher letzten Fahrt (23:51h) angeboten (täglich).
Linie 168 (S Rahlstedt - U Berne - S Wellingsbüttel)
Da es auf dieser Linie sehr viele kleine Veränderungen gibt, dessen einzelne Auflistung den Rahmen sprengen würde, erwähne ich hier nur bedeutendste: Mo.-fr. in der Nachmittags-HVZ wurde der durchgehende 15-Min.-Takt (beide Richtungen) aufgelöst. In Fahrtrichtung Westen (S Wellingsbüttel - S Rahlstedt) wird auf einen 20-Min.-Takt ausgedünnt, dafür wird in der Gegenrichtung zwischen S Rahlstedt und U Bernekünftig ein 10-Min.-Takt angeboten. Zwischen U Berne und S Wellingsbüttel wird auch in diese Richtung auf einen 20-Min.-Takt verdünnt.
Linie 169 (S Ahrensburg - Gewerbegebiet Nord - S Ahrensburg)
- Sämtliche Fahrten fahren den direkten Weg, d. h. die Fahrten mo.-fr. 7:41h ab S Ahrensburg sowie freitags 12:06h und mo.-fr. 16:10h ab Ahrensburg, Stormarner Werkstätten (Kehre) fahren nicht mehr über Ahrensburg, Kaufhaus Nessler - Ahrensburg, Rondeel - Ahrensburg, Am Postwald.
- Die Fahrt 11:41h ab S Ahrensburg bedient freitags zusätzlich die Haltestelle Ahrensburg, Stormarner Werkstätten (Kehre); die Fahrt mo.-fr. 16:10h ab Ahrensburg, Stormarner Werkstätten (Kehre) beginnt bereits 16:10h Ahrensburg, Stormarner Werkstätten.
Linie 469 (Ahrensburg, Berufsschule - S Ahrensburg - Meilsdorf - Glinde - S Reinbek)
An Schultagen in Schleswig-Holstein bedient die Fahrt 10:39h ab S Ahrensburg nach Meilsdorf, Dorfstraße zusätzlich die Haltestellen GS Wöhrendamm (Kehre) und Schmalenbeck, Schulzentrum.
Linie 174 (S Poppenbüttel - Tegelsbarg (Nord) - U Fuhlsbüttel)
An Hamburger Schultagen wird von 6:35h bis 7:45h ab Tegelsbarg (Nord) nach U Fuhlsbüttel von einem 10- auf einen 5-Min.-Takt verdichtet.
Linie 275 (Meiendorf (Ost) - U Berne - S Rahlstedt)
Die Fahrt samstags 14:14h ab Künnekestraße nach Berner Straße wird bis S Rahlstedt verlängert.
Linie 276 (Mellingburgredder - S Poppenbüttel - Duvenstedt - U Ohlstedt)
Es wurde eine zusätzliche Fahrt 7:25h ab Tannenhof nach U Ohlstedt (an Hamburger Schultagen) veröffentlicht.
Linie 277 (U/S Barmbek - Bramfeld - U Berne)
Der 5-Min.-Takt der Nachmittags-HVZ von U/S Barmbek nach Steilshooper Allee wird leicht ausgeweitet, außerdem wird die Fahrt 18:41h ab U/S Barmbek (dann 18:43h) über Karlshöhe hinaus bis U Berne verlängert. Dagegen beginnt die Fahrt 4:15h ab U Berne erst um 4:21h Karlashöhe, so dass der erste Bus ab U Berne erst 40 Min. später, also um 4:55h, fährt.
Linie 178 (U Garstedt - Glashütte - Heimgarten - S Poppenbüttel)
Die erste Fahrt mo.-fr. ab Heimgarten nach S Poppenbüttel (4:35h) wird gestrichen, die Fahrt mo.-fr. 19:44h ab Heimgarten nach S Poppenbüttel beginnt bereits 19:38h Glashütte, Markt, die Freitags-Fahrt 20:59h ab Glashütte, Markt nach S Poppenbüttel entfällt ebenfalls und eine zusätzliche Fahrt um 22:55h (tgl.) ab Heimgarten nach S Poppenbüttel wird eingerichtet. Die Fahrt 20:38h ab S Poppenbüttel, die bisher nur freitags bis Glashütte, Markt und mo.-do. nur bis Heimgarten fährt, verkehrt nun auch mo.-do. bis Glashütte, Markt, täglich wird eine zusätzliche Fahrt um 23:18h ab S Poppenbüttel nach Heimgarten eingerichtet, außerdem wird die letzte Fahrt ab S Poppenbüttel (0:38h, tgl.) um 20 Minuten nach vorne gezogen.
Linie 378 (U Garstedt - Valvo - U Ochsenzoll - Glashütte - Tangstedt - Wilstedt)
- Mit Beginn des Sommerfahrplans wird diese Linie über Wilstedt-Siedlung hinaus mit allen dort bisher endenden Fahrten nach Norderstedt verlängert. Die Wagen fahren dann nach der bisherigen Endhaltestelle Wilstedt, Ginsterweg (12.6.) zurück zur Harksheider Straße und diese entlang bis zur Haltestelle Harkshörn, Harckesheyde (Ost) (Linie 393) und weiter parallel zur 393 bis Harksheide, Falkenbergstraße. Dort fahren die Busse nicht (wie die 293 und 393) über das Gewerbegebiet Stonsdorf, sondern auf direktem Weg geradeaus weiter und biegen in den Langenharmer Weg ab, wo sie auf die Linie 493 treffen und zu ihr parallel von Festsaal Falkenberg bis U/A Norderstedt Mitte fahren.
- Die gesamte Linie wird in den Großbereich Hamburg eingegliedert, indem ihr nördlicher Abschnitt jenseits von Tangstedt, Ziegenkoppel, der bislang zur Zone 604 gehört, nun in die Zone 504 hinein genommen wird. (12.6.) Derzeit sind alle Haltestellen hinter Tangstedt, Ziegenkoppel (das ist fast die halbe Linie!) außerhalb des Großbereiches.
- Der Betrieb auf dem Abschnitt U Garstedt - Valvo - U Ochsenzoll wird stark ausgeweitet, insbesondere abends nach 21 Uhr und am Wochenende. Fahrtrichtung U Garstedt - Wilstedt - Norderstedt: Die Fahrten mo.-fr. 21:01h + 22:21h ab U Ochsenzoll nach Glashütte, Markt, 22:57h ab Valvo nach Glashütte, Markt, 23:41h ab U Ochsenzoll nach Wilstedt, Ginsterweg sowie samstags alle Fahrten ab 17h (die bislang im Wechsel Valvo oder U Ochsenzoll beginnen) und sonntags alle Fahrten außer der ersten (9:01h ab U Ochsenzoll nach Glashütte, Markt), die bislang auch alle erst Valvo oder U Ochsenzoll beginnen, starten jetzt alle schon U Garstedt. Damit wird zwischen U Garstedt und Valvo erstmals auch sonntags ÖPNV-Verkehr angeboten, und zwischen Valvo und U Ochsenzoll (Hamburger Abschnitt dieser Linie) wird das Angebot etwa verdoppelt. In der gegenrichtung wird das Angebot zwischen U Ochsenzoll, Valvo und U Garstedt äquivalent ausgeweitet.
- Weitere kleine Fahrplanveränderungen: Die Fahrten 5:21h und 6:01h ab U Ochsenzoll nach Glashütte, Markt werden verlängert bis U/A Norderstedt Mitte, die Samstags-Fahrt 15:50h ab U Ochsenzoll nach Glashütte, Markt entfällt. Die Fahrten 6:30h und 7:48h ab Wilstedt, Ginsterweg nach U Garstedt werden zurück genommen und beginnen nun erst Tangstedt, Rathaus (6:43h und 8:01h). Durch die Verlängerung der Linie nach U/A Norderstedt Mitte stellt diese Angebotseinschränkung allerdings keine Verschlechterung dar, da die Fahrzeit von Wilstedt und Wilstedt-Siedlung nach U/A Norderstedt Mitte deutlich kürzer und die Strecke weniger verspätungsanfällig ist als der Weg nach U Ochsenzoll.
Linie 478 (morgens: Tangstedt, B 432 - Kayhude - Rade - Wulksfelde - Tangstedt, Schule - Glashütte)
Linie 478 (mittags: Glashütte - Tangstedt, Schule - Tangstedt, B 432 - Kayhude - Rade - Wulksfelde)
- Für die Linie 478 gibt es gleich zwei Fahrplantabellen, denn zum 15. August wird der Verkehr dieser Linie eingeschränkt, die erste Tabelle gilt darum (wegen der Sommerferien) nur bis zum 4. Juli. Die 2. (von 3) Fahrten morgens fährt ab dem 15.8. nicht mehr zum Schulzentrum Süd in Norderstedt, sondern endet (wie ohnehin schon die 3. Fahrt morgens) bereits Tangstedt, Schule. Mittags entfallen 2 der 6 Fahrten ganz, die restlichen 4 Fahrten verkehren nur noch auf dem Abschnitt Tangstedt, Schule - Kayhude. Außerdem wird mittags die Fahrtrichtung umgekehrt, so dass dann wie folgt gefahren wird: Tangstedt, Schule - Wulksfelde - Rade - Kayhude. Die Haltestellen ab Norderstedt, Schulzentrum Süd bis Tangstedt, Herrendamm (= letzte Haltestelle vor Tangstedt, Schule) sowie die Haltestellen Tangstedt, B 432 und Gut Rethfurt werden dann mittags nicht mehr bedient. Die hier entfallenden Leistungen werden von der neuen Buslinie 578 übernommen.
- Da die Gemeinde Tangstedt mitsamt aller ihrer Ortsteile in die Zone 504 und damit in den Großbereich Hamburg integriert wird, gehört ab dem 17.6. auch die Linie 478 komplett zum Großbereich Hamburg. Selbst das außerhalb der Gemeinde Tangstedt gelegene Kayhude gehört mit dieser Maßnahme dem Großbereich an. Bisher verkehrt die 478 in den Zonen 604 und auch 704 (welche dadurch leer wird und ausstirbt).
Linie 578 (neu ab 15.August)
- Diese neue Linie schließt nun auch Wilstedt und Wilstedt-Siedlung an die Tangstedter Schule und das Norderstedter Schulzentrum Süd an, verkehrt wird ab dem 15. August an schleswig-holsteinischen Schultagen. Der detaillierte Linienverlauf sieht dann so aus: Tangstedt, Ziegenkoppel - Tangstedt, Schule - Tangstedt/Ort - Wilstedt/Ort - Wilstedt-Siedlung - Norderstedt, Schulzentrum Süd. DieLinie verläuft parallel zur Linie 378, nur, dass die 578 eine Stichfahrt zur Tangstedter Schule einlegt und ab Wilstedt, Ginsterweg nonstop zum Schulzentrum Süd nach Norderstedt fährt (Fahrzeit hierfür 15 Minuten, was allerdings weit übertrieben scheint). Richtung Norderstedt werden morgens 3 Fahrten angeboten (eine ab Tangstedt, Schule, die anderen beiden ab Tangstedt, Ziegenkoppel), mittags werden 3 Fahrten von Tangstedt, Schule nach Wilstedt, Ginsterweg angeboten. Richtung Tangstedt werden morgens 2 Fahrten von Wilstedt, Ginsterweg nach Tangstedt, Schule und mittags 5 Fahrten (gesamte Linie) angeboten.
- Die Linie 578 ist von der VHH konzessioniert.
Linie 185 (Lurup - Eidelstedt - S Halstenbek - S Pinneberg - Kummerfeld - Ellerhoop)
Die Fahrten mo.-fr. 14:57h, samstags 7:23h (neu 7:33h), 9:17h (neu 9:37h), 11:17h (neu 11:37h), 13:17h (neu 13:37h), 15:25h (neu 15:37h), sonntags 11:25h (neu 11:33h), 13:25h (neu 13:33h), 15:25h (neu 15:33h) ab Neißestraße sowie die Fahrt sonntags 9:39h (neu 9:40h) ab S Halstenbek werden allesamt überKummerfeld, Gemeindehaus bis nach Ellerhoop verlängert, um auch am Wochenende das Baumzentrum Arboretum in Ellerhoop an den ÖPNV anzubinden. Bislang enden/beginnen am Wochenende alle Fahrten in Kummerfeld. Entsprechend beginnen die Fahrten mo.-fr. 8:28h, 16:58h, samstags 9:08h, 11:08h, 13:08h, 15:11h, 17:11h und sonntags 10:51h, 13:11h, 15:11h, 17:11h ab Kummerfeld, Gemeindehaus bereits 8 Minuten früher Ellerhoop, Dorfstraße. Außerdem entfällt die Fahrt samstags 15:04h ab S Elbgaustraße nach S Halstenbek.
Linie 191 (Schnelsen (West) - U Niendorf Markt - Krohnstiegtunnel)
Die Haltestelle Freizeitbad Bondenwald hat Richtung U Niendorf Markt den Hinweis erhalten, dass die Benutzung der Rampe hier nicht möglich ist.
Linie 193 (Lademannbogen - U Langenhorn Markt - Krohnstieggtunnel - U Garstedt - U/A Norderstedt Mitte)
Das Angebot dieser Linie wird (vor allem in Tagesrandlage) deutlich ausgeweitet. Es wird ab dem 16.6. täglich mindestens ein 40-Min.-Takt bis kurz vor Mitternacht auf dem Abschnitt Krohnstiegtunnel - U Garstedt - U/A Norderstedt Mitte gefahren. Bislang ist gegen 21h (mo.-fr.22h) Betriebsschluss, außerdem beschränkt sich der Samstag-Abend- und Sonntagsverkehr derzeit noch weitestgehend auf den Abschnitt U Garstedt - U/A Norderstedt Mitte, also profitieren in erster Linie die Anwohner von Alt-Garstedt von der Angebotssteigerung.
Linie 293 (U/A Norderstedt Mitte - Harksheide - Rhen - A Henstedt-Ulzburg - Kisdorf)
- Wie schon auf vielen anderen Linien im Norden Hamburgs wurde auch auf der Linie 293 eine erhebliche Angebotserweiterung, insbesondere sonn-/feiertags, durchgeführt. Mo.-sa. wurden die Fahrten 22:59h und 23:39h ab U/A Norderstedt Mitte nach Harksheide, Am Falkenhorst und sonntags sogar alle Fahrten (außer der letzten um 0:59h ab U/A Norderstedt Mitte), die bislang Harksheide, Am Falkenhorst endeten, bis nach Harksheide, Am Gehölz verlängert. In der Gegenrichtung beginnen dementsprechend die bislang Harksheide, Am Falkenhorst einsetzenden Fahrten samstags um 4:45h und sonntags alle außer 0:07h bereits 9 Min. früher Harksheide, Am Gehölz.
- Die Fahrt mo.-fr. 7:51h ab Harksheide, Am Falkenhorst nach U/A Norderstedt Mitte beginnt bereits 7:20h Henstedt, Kirche.
Linie 393 (U Garstedt - U/A Norderstedt Mitte - Harksheide - Gewerbegebiet Harkshörn - Rhen)
Auch hier hat sich etwas getan im Abendverkehr: zwischen U Garstedt und U/A Norderstedt Mitte gibt es nach der bislang letzten Fahrt mo.-fr. 3 und sonst 4 zusätzliche Fahrten im 40-Min.-Takt, zwischen U/A Norderstedt und U Garstedt werden (ebenfalls im 40-Min.-Takt) mo.-fr. 4 und sonst 5 zusätzliche Fahrten.
Linie 493 (U/A Norderstedt Mitte - Glashütte, Markt)
Täglich wurden nach dem bisherigen Betriebsschluss (ca. 21h) 5 zusätzliche Fahrtenpaare im 40-Min.-Takt auf ganzer Linie eingerichtet.
Linie 593 (Rhen - Ulzburg)
Die Fahrt 7:00h ab Rhen, Wilstedter Straße nach Ulzburg, Schulzentrum entfällt.
Linie 194 (U/A Norderstedt Mitte - A Quickborner Straße - A Quickborn - Borstel - S Pinneberg)
Die Linie 194 wird auf den Abschnitt U/A Norderstedt Mitte - A Quickborn zurück genommen, sie überträgt den westlichen Ast A Quickborn - S Pinneberg an die neue Linie 594, und sie erhält in Ellerau und Quickborn-Heide eine umfassendere Erschließung. Von U/A Norderstedt Mitte bis Quickborn-Heide, Feldweg bleibt der Linienweg unverändert, anschließend wird in Quickborn-Heide das Wohngebiet östlich der Ulzburger Landstraße mit den 3 neuen Haltestellen Quickborn-Heide, Heideweg - Quickborn-Heide, Kiefernhain - Quickborn-Heide, Waldschule bedient, ehe es die Ulzburger Landstraße wieder zurückgeht bis zur Quickborner Straße. Westlich der Autobahn 7 wird anschließend das Gewerbegebiet Nord von Quickborn-Heide mit den 3 neuen Bushaltestellen Quickborn-Heide, Pascalkehre - Quickborn-Heide, Max-Weber-Straße - Quickborn-Heide, Carl-Zeiss-Straße erstmals durch den ÖPNV angebunden. Die Haltestellen Quickborn-Heide, Schmiede - Quickborn-Heide, Lerchenweg - A Tanneneck werden dann in umgekehrter Reihenfolge als bisher bedient. Am AKN-Bahnhof Tanneneck wird dann schon die AKN-Trasse überquert, so dass der Ort Ellerau nördlich der Gleise feiner erschlossen werden kann. Dabei werden zwischen den Haltestellen A Tanneneck und Ellerau, Steindamm die 3 neuen Haltestellen Ellerau, Moortwiete - Ellerau, Grundschule - Ellerau, Alvesloher Straße angefahren, es entfällt durch diese Umstrukturierungen lediglich die zwischen A Tanneneck und Quickborn-Heide, Hinrich-Fehrs-Straße stets sehr selten genutzte Haltestelle Quickborn-Heide, Tanneneckweg. Gefahren wird auf der neuen 194 in der HVZ ein 20-Min.-Takt (in der Früh-HVZ stadteinwärts auf Norderstedter Gebiet weiterhin ein 10-Min.-Takt), zu den Ladenöffnungszeiten auf Norderstedter Gebiet ein 30-, auf dem restlichen Gebiet ein 60-Min.-Takt und zu den anderen Tageszeiten ein 2-Stunden-Takt. Gefahren wird bis kurz vor 1 Uhr nachts.
Linie 494 (U/A Norderstedt Mitte - Friedrichsgabe (West) - Harksheide (Nord))
Mo.-fr. werden nach der bisher letzten Fahrt 3 und sonst 5 zusätzliche Fahrten im 40-Min.-Takt geleistet.
Linie 594 (neu)
Diese neue von VHH und KVIP gemeinschaftlich konzessionierte Linie fährt von U/A Norderstedt Mitte über Garstedt (Nord), den Rantzauer Staatsforst, durch den Ort Quickborn und den AKN-Bahnhof Quickborn weiter auf dem Linienweg der bisherigen Linie 194 via Renzel, Hohenraden und Borstel zum S-/DB-Bahnhof Pinneberg. Der Abschnitt A Quickborn - S Pinneberg der bisherigen Linie 194 wird dabei fast 1:1 übernommen, außerdem „schluckt“ diese neue Linie den bisherigen Quickborner Ortsverkehr (Kleinbus-Linie 51, nicht im HVV, Verkehr nur im Winter), der durch die Verschwenkung dieser Linie täglich und ganzjährig erschlossen wird. (12.6.) Durch diese Linienführung, die Quickborn wesentlich feiner erschließt und viel direkter nach Norderstedt fährt, sparen Fahrgäste aus Pinneberg und Borstel-Hohenraden, die nach Norderstedt wollen, Zeit. Außerdem können Anwohner der Quickborner Wohngebiete jetzt umsteigefrei nach Norderstedt und Pinneberg gelangen.
Linie 195 (U Garstedt - U Niendorf Nord - A Schnelsen - Ellerbek - S Pinneberg)
Die Wochenendfahrten zwischen U Garstedt und U Niendorf Nord entfallen. Es handelt sich dabei samstags um 3 Fahrten je Richtung und sonn-/feiertags um 2 Fahrten (U Niendorf Nord - U Garstedt) bzw. 3 Fahrten (U Garstedt - U Niendorf Nord).
Linie 395 (S Pinneberg - Tangstedt)
Diese Linie ist jetzt gemeinschaftlich von VHH und KVIP konzessioniert (bisher nur VHH).
SchnellBusse
Abgesehen von ein paar wenigen Fällen, in denen es geringe Minutenabweichungen gegenüber dem Winterfahrplan 2001/02 gibt, bleibt bei den SchnellBussen alles unverändert. Hier gibt es höchstens zu erwähnen, dass die Haltestellen Bezirksamt Eimsbüttel, Eppendorfer Weg (Ost), Gärtnerstraße und Veilchenweg (letztere nur stadtauswärts) wegen der zu schmalen Inselhaltestellen im Fahrplanbuch mit dem Hinweis versehen worden sind, dass die Rolli-Rampen der Busse hier nicht benutzbar sind.
14.6.: Eine kleine Veränderung gibt es doch, wie ich heute erfahren habe: Die Linie 37 erhält zwischen den Haltestellen Friedensallee und Bf. Altona einen geänderten Linienverlauf, um der teils katastrophalen Parkmoral der Anwohner und Besucher in Ottensen aus dem Weg zu gehen. Da die Schnellbusse der Linie 37 die Bushaltestelle Große Rainstraße nicht bedienen, werden sie ab dem 16.6. von der Friedensallee (aus Richtung Bahrenfeld kommend) links in die Barnerstraße abbiegen (Die Haltestelle Friedensallee befindet sich an der Kreuzung Friedensallee / Barner Straße neben der Apotheke) und dann über die Scheel-Plessen-Straße zum Altonaer Bahnhof fahren. Der 37er fährt dann also ein Stückchen des Noch-620-Linienweges entlang, nur dass der Nightcruiser dann nicht in die Scheel-Plessen-Straße weiter, sondern unter die Eisenbahnbrücke hindurch Richtung Max-Brauaer-Allee fährt. In Richtung Schenefeld bleibt alles wie gehabt, und auch der 288er (der ja ebenfalls Große Rainstraße nicht bedient) fährt weiter den gewohnten Linienweg, da hier ja nur Bergziegen unterwegs sind.
EilBusse
Linie E40 (Sdlg. Sandbek - S Neugraben - AIRBUS)
- Sowohl morgens, als auch nachmittags wurde das Fahrtenangebot um 50% erhöht: Aus den jeweils 2 Fahrten wurden 3. Morgens fährt zu den Bussen 5:43h und 6:18h ab Neckersstücken ein weiterer Bus um 6:58h. Nachmittags fährt ab AIRBUS zu den Bussen 14:55h und 15:30h ab Werkgelände ein zusätzlicher Bus um 16:30h. Der Wagen 6:18h hat außerdem 5 Min. mehr Fahrzeit bekommen (derzeit ist die Abfahrt noch um 6:23h).
- Nachmittags sind alle Haltestellen jetzt mit Fahrzeiten und nicht mehr mit dem Hinweis „Bedienung nur bei Bedarf zum Ausstieg“ versehen, d. h. man darf dann auch jederzeit (an den zu bedienenden Haltestellen, versteht sich) in einen Bus der Linie E40 zusteigen, nicht nur in Finkenwerder und S Neugraben, wie bislang üblich.
Linie E51 (Sinstorfer Kirchweg - S Harburg - AIRBUS)
- Ähnlich wie bei der E40 hat sich auch auf der E51 das Fahrtenangebot erfreulicherweise vermehrt. Morgens werden statt 3 jetzt 5 Fahrten angeboten (+ 67%!!), nachmittags werden dann 4 Fahrten angeboten (noch sind es 3): Zu den Fahrten 5:25h, 5:55h und 6:25h ab Sinstorfer Kirchweg kommen die Fahrten 6:52h und 7:22h hinzu, zu den Fahrten 14:48h, 15:28h und 16:28h ab Werkgelände kommt die Fahrt 16:38h hinzu.
- Genau wie auf der E40 darf auch auf der E51 nachmittags jetzt überall zugestiegen werden, nicht nur im Stadtteil Finkenwerder.
Linie E62 (Sorenkoppel - U Wandsbek Markt)
Das Angebot auf dieser Linie wurde ausgeweitet. Morgens gibt es jetzt folgende zusätzliche Leistungen: Der Wagen 6:41h ab Kielkoppelstraße beginnt ab dem 17.6. schon an der Sorenkoppel (6:38h). An Schultagen in Hamburg gibt es 9 zusätzliche Fahrten von U Wandsbek Markt bis Kielkoppelstraße im 20-Min.-Takt von 12:11h bis 14:51h, so dass dann von 12:31h bis 18:21h ein 10-Min.-EilBus-Takt zwischen U Wandsbek Markt und Kielkoppelstraße besteht. Außerdem werden 3 zusätzliche Fahrten auch an schulfreien Tagen von U Wandsbek Markt nach Kielkoppelstraße angeboten, nämlich um 15:11h, 15:31h und 18:11h, so dass auf diesem Abschnitt ein 10-Min.-Takt nicht nur von 15:41h bis 18:01h ab U Wandsbek Markt besteht, sondern von 12:31h (Ferien 15:01h) bis 18:21h.
Linie E64 (S Rahlstedt - Gewerbepark Merkur - Braaker Grund)
Es gibt eine zusätzliche Fahrt um 9:41h ab S Rahlstedt zum Gewerbepark Merkur, die Fahrt 10:41h ab S Rahlstedt wurde dagegen zurückgenommen, sie verkehrt nicht mehr zum Braaker Grund, sondern nur noch zum Gewerbepark Merkur. Die Abendfahrt um 19:51h ab S Rahlstedt zum Gewerbepark Merkur entfällt ersatzlos. In der Gegenrichtung wurde eine zusätzliche Fahrt vom Braaker Grund eingerichtet, so dass man hier bereits um 14:29h zum S-Bf. Rahlstedt abfahren kann, das ist 1 Stunde früher als derzeit. Am Abend wurden hinter die letzte fahrt (20:05h ab Gewerbepark Merkur) drei weitere Fahrten vom Gewerbepark Merkur nach S Rahlstedt angefügt, und zwar um 20:35h, 21:35h und 22:05h. Angesichts der Tatsache, dass die Linie 237 nicht mehr zum Braaker Grund fährt, stellt dieses veränderte Fahrtenangebot eine erhebliche Verschlechterung in der Anbindung des Braaker Grundes dar.
NachtBusse
Die einschneidenste Neuerung ist wohl der komplette Entfall der Nightcruiser-Linie 620. Wegen angeblich zu geringer Nachfrage muss diese bei jungen Leuten sehr beliebte Linie weichen, zum Trost fährt der andere Nightcruiser jetzt im 15-Min.-Takt. Hier alle Fahrplanänderungen der oftmals besten Verbindungen - der Nachtbusse:
Linie 600 (Bf. Altona - Eppendorf - U/S Barmbek - U Wandsbek Markt - Horn)
Dadurch, dass die Fahrzeit zwischen U/S Barmbek und U Wandsbek Markt in beide Richtungen um je 1 Min. verlängert wurde, ist der häufig nachgefragte Anschluss aus Richtung Barmbek auf die Linie 618 (U Wandsbek Markt) Richtung Jenfeld - Rahlstedt (Ost) auch theoretisch nicht mehr zu schaffen. Während dies bis jetzt ein 0-Min.-„Anschluss“ war (und dann noch von HHA nach VHH), beträgt die Übergangszeit jetzt -1 Minute, d. h. also 59 Minuten. Schon der Übergang nach S Rahlstedt - Großlohe (608) ist mit 25 Min. denkbar schlecht.
Linie 620 (Nightcruiser: Rathausmarkt - Schallwerk/Bahrenfeld)
Die Nightcruiser-Linie 620 wird zum 16. Juni ersatzlos gestrichen. Letzte Chance zum Mitfahren: Nacht Sa./So., 15./16.6., 3:36h ab Rathausmarkt und 4:00h ab Schallwerk wieder zurück.
Linie 630 (Nightcruiser: Simon-von-Utrecht-Straße - U/S Landungsbrücken - U Feldstraße - Rathausmarkt)
Auch die zweite Nightcruiserlinie wird heftig beschnitten. Sie fährt nur noch auf dem Abschnitt Kleine Seilerstraße - S Reeperbahn - Fischmarkt - U/S Landungsbrücken - U St. Pauli - U Feldstraße - U Gänsemarkt - Rathausmarkt und nur in dieser Richtung. Die erste Fahrt beginnt dann erst um 23:51h (derzeit noch 22:25h bzw. 22:06h Linie 620), sie verkehrt dann allerdings im 15-Min.-Takt bis 4:36h (derzeit ist die letzte Fahrt 1 Stunde früher). Dadurch, dass das beliebte Rundendrehen durch die Nichtbedienung des Abschnittes Rathausmarkt - Kleine Seilerstraße quasi nicht mehr möglich ist, sehe ich auch diese Nightcruiserlinie in seiner Existenz bedroht. Das wäre doch wirklich schade!
Linie 611 (AK Altona, Eingang - AIRBUS (Kehre))
In beide Richtungen wurde die Fahrzeit um je 1 Min. verlängert, außerdem wurde die Fahrt 3:53h ab AIRBUS (Kehre) durchgehend um 1 Min. nach hinten verschoben.
Linie 603 (Rathausmarkt - U Schlump - Eidelstedt - A Burgwedel)
In beide Richtungen wurde die Fahrzeite um je 2 Min. verkürzt, außerdem wurden die Abfahrtszeiten ab Rathausmarkt komplett um 1 Min. nach hinten verschoben, d. h. die Stamm-Busse der Linie 603 fahren jetzt immer auf 08 ab statt auf 07.
Linie 623 (A Burgwedel - A Quickborn - Ellerau - Quickborn-Heide)
Die Nachtlinie 623 passt sich dem geänderten Linienverlauf der 194 an und bedient nach der Haltestelle Ellerau, Steindamm die neuen Ellerauer Haltestellen Ellerau, Alvesloher Straße, Ellerau, Grundschule, Ellerau, Vorderer Kamp und Ellerau, Moortwiete. Es folgen dann die Haltestellen A Tanneneck, Quickborn-Heide, Lerchenweg und Quickborn-Heide, Schmiede, also in umgekehrter Reihenfolge als heute noch. Die Haltestelle Quickborn-Heide, Tanneneckweg entfällt künftig. Es werden dann unter Auslassung des Gewerbegebietes Quickborn-Heide (mit den 3 neuen Haltestellen der Linie 194) die Haltestellen Quickborn-Heide, Lornsenstraße (Nähe Quickborn-Heide, Ulzburger Landstraße) und Quickborn-Heide, Hermann-Löns-Straße bedient, ehe die wiederum neuen Haltestellen Quickborn-Heide, Heideweg, Quickborn-Heide, Kiefernhain und Quickborn-Heide, Waldschule im Wohngebiet von Quickborn-Heide folgen. Neue Endhaltestelle ist dann Quickborn-Heide, Hinrich-Fehrs-Straße. Alle Haltestellen ab Quickborn-Heide, Lornsenstraße werden auch auf der ersten Fahrt (von zwei) nur zum Ausstieg angefahren.
Linie 604 (Rathausmarkt - U Hoheluftbrücke - U Niendorf Markt - U Niendorf Nord)
Ähnlich wie die MetroBus-Linien 4 und 5 hat auch die Nachtlinie 604 den Hinweis an den schmalen in der Straßenmitte gelegenen Haltestellen Staatsbibliothek, Grindelhof, Bezirksamt Eimsbüttel, Eppendorfer Weg (Ost), Gärtnerstraße und Veilchenweg (letztere nur stadtauswärts) erhalten, dass die Benutzung der Rollstuhl-Rampe hier nicht möglich ist.
Linie 605 (Rathausmarkt - Eppendorf - Groß Borstel)
Stadteinwärts wurde die Fahrzeit um 5 Min. verlängert, stadtauswärts um 1 Minute.
Linie 608 (Rathausmarkt - U Wandsbek Markt - S Rahlstedt - Großlohe)
Die ersten beiden Fahrten ab Großlohe (0:23h und 0:53h, tgl.) wurden bereits zur Einführung der Kleinbuslinie 362 Ende November 2001 (14.6.) zurück genommen und beginnen erst S Rahlstedt. Von Großlohe nach S Rahlstedt sollen die Fahrgäste die Kleinbuslinie 362 nehmen, von dem aus auf den 1. Nachtbus ein 11- und nur auf den 2. Nachtbus ein guter 1-Min.-Anschluss besteht.

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