- am 06.12.2008
- auf der Aktuellseite Hamburg / Schleswig-Holstein
- in der Kategorie Bus
Änderungen zum Fahrplanwechsel im Busbereich
Im Busbereich treten zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2008 vor allem folgende Änderungen auf:
Buslinien im Umfeld des Flughafens
Ab Fahrplanwechsel stellt die S-Bahn die Hauptverbindung zum Flughafen dar. Der HVV hat deshalb die Busbedienung im Umfeld des Flughafens verändert. Die Bedienung im Bereich der Sengelmannstraße wird nach Einstellung der Linie 110 von der Linie 174 übernommen, die über den U-Bahnhof Fuhlsbüttel hinaus bis zum Bahnhof Ohlsdorf verlängert wird. Die Linie 172 endet künftig am U-Bahnhof Fuhlsbüttel. Um dem Stadtteil Fuhlsbüttel weiterhin eine Busverbindung zum Flughafen zu bieten, wird die Metrobuslinie 26 über die Alsterkrugchaussee verschwenkt. Für eine bessere Bedienung der Lufthansa-Basis verdichtet der HVV das Fahrtenangebot der Linie 292 zwischen dem Flughafen und der Basis und verlängert diese Linie bis zum U-Bahnhof Lattenkamp. Daneben bleibt das dichte Angebot der Metrobuslinie 23 und der Linie 114 zur Lufthansa-Basis bestehen.
Neben der S-Bahn wird der Flughafen künftig von drei HVV-Buslinien bedient: Metrobus 26, Stadtbus 292 und Schnellbus 39. Zudem wird der Flughafen mit der Nachtbuslinie 606 (montags bis freitags) und der Buslinie 274 (in den Wochendnächten, ab U/S Ohlsdorf) auch nachts bedient.
Metrobuslinie 3 zum Osdorfer Born
Der Osdorfer Born erhält eine direkte Busverbindung zur Innenstadt. Hierfür verschwenkt der HVV die Metrobuslinie 3 ab Bahrenfeld Trabrennbahn und führt sie über den Osdorfer Born bis zur Endhaltestelle Schenefelder Platz.
Metrobuslinie 4: Anbindung an die Hafencity
Die bisher am Rathausmarkt endenden Fahrten der Metrobuslinie 4 werden verlängert und zusätzlich zu den Metrobuslinien 3 und 6 in die Hafencity geführt. So werden Eimsbüttel und das Univiertel direkt mit der Hafencity verbunden. Neue Endstation aller drei Linien sind die Marco-Polo-Terrassen.
Linie 115 wird zur Metrobuslinie 15 (Alsterchaussee – Klein Flottbek)
Die Buslinie 115 wird zur Metrobuslinie 15. Damit verkehrt sie künftig zwischen Alsterchaussee – Agathe-Lasch-Weg montags bis freitags ab 6 Uhr (sonnabends ab 10 Uhr, sonntags ab 13 Uhr) bis 21 Uhr mindestens alle 10 Minuten.
Stadtbuslinie 230 bis zum Öjendorfer Friedhof
Zur Entlastung der Metrobuslinie 27 wird die derzeit am U-Bahnhof Billstedt endende Buslinie 230 bis zum Öjendorfer Friedhof verlängert.
Regionalbuslinien 195 und 295: neue Verbindung Pinneberg – Garstedt
Zwischen dem Bahnhof Pinneberg und U-Bahnhof Garstedt - über A Bönningstedt - wird die neue Linie 295 verkehren. Die Fahrpläne der Linien 195 und 295 ergänzen sich, sodass überwiegend alle 60 Minuten ein Bus fährt, zeitweise sogar öfter.
Ahrensburger Busnetz mit Verbindung Bargteheide – Poppenbüttel
Zwischen Hamburg-Poppenbüttel und Bargteheide wird mit der neuen Buslinie 8112 eine durchgehende Verbindung eingerichtet. Die Busse verkehren montags bis freitags alle 60 Minuten, in der Hauptverkehrszeit im Bereich Ammersbek alle 30 Minuten. Am Wochenende wird eine zweistündliche Fahrtenfolge angeboten. Die Linie 376 wird eingestellt und ihre Aufgaben von den Linien 8112 und 476 übernommen.
Regionalbuslinien 7600 und 7620: Bad Bramstedt – Bad Segeberg (‑ Itzehoe)
Das Fahrtenangebot der Buslinie 7600 zwischen Bad Bramstedt und Bad Segeberg wird montags bis freitags auf einen Stundentakt verdichtet. Der Linienabschnitt von Bad Bramstedt über Wrist nach Itzehoe wird von der Linie 7600 auf die neue Linie 7620 übertragen.
Nachtbuslinie 616 nach Kisdorf und Linie 658 nach Siek
Die Nachtbus-Linie 616 wird über A Henstedt-Ulzburg nach Kisdorf verlängert. Der Linienabschnitt A Henstedt-Ulzburg nach A Kaltenkirchen Süd entfällt. Durch eine Änderung des Linienwegs des Nachtbusses 658 wird neben Großhansdorf und Hoisdorf nun auch Siek an das Nachtbusnetz angeschlossen.
Quelle: HVV-Pressemitteilung

Alle Rechte an den hier veröffentlichten Texten und Bildern liegen ausschließlich bei BahnInfo
bzw. den jeweiligen Autoren. Eine weitere Veröffentlichung der Bilder und Texte (dazu zählt
auch die Verwendung auf anderen Internetseiten) ist ausschließlich mit vorheriger schriftlicher
Genehmigung der BahnInfo-Redaktion bzw. des jeweiligen Autoren gestattet.