- am 04.04.2008
- auf der Aktuellseite München
- in der Kategorie Bus
MVG fährt über die Stadtgrenze nach Putzbrunn hinaus

Die Münchner Verkehrsgesellschaft hat in dieser Woche ihre Linie 55 bis nach Putzbrunn im Landkreis München verlängert.
Die neue StadtBus-Linie fährt in Putzbrunn folgende Haltestellen an: Seemannsiedlung, Abzweigung Oedenstockach (künftig Waldkolonie), Brennerei, Kirchenzentrum, Wernher-von-Braun-Straße und Michael-Haslbeck-Straße. Eingesetzt werden die MVG-Gelenkbusse der neuesten Generation, die über Fahrkartenautomaten, zumeist Klimaanlage, eine behindertengerechte Ausstattung sowie über moderne Fahrgastinformationssysteme verfügen.
Eine Besonderheit ist dabei die Metamorphose vom Produkt "MetroBus" zum Produkt "StadtBus" an der Stadtgrenze. Die im Stadtgebiet als Metrobus verkehrende Linie mutiert nämlich am Waldheimplatz zur StadtBuslinie 55. Hierbei bleibt abzuwarten, ob die Busfahrer auch die Degradierung bzw. Adelung ihres Fahrzeugs vom und zum Metrobus mittels Steckschild vornehmen werden.
Die Gemeinde Putzbrunn erhält durch die Verlängerung der Buslinie 55 jedenfalls eine Anbindung an die U-Bahnhöfe Neuperlach Zentrum, Karl-Preis-Platz und Ostbahnhof. Um diese Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs zwischen München und dem Umland zu ermöglichen, fährt die Buslinie 55 ab der Haltestelle Waldheimplatz jeweils im Wechsel die neue Endstation Michael-Haslbeck-Straße in Putzbrunn und die Endhaltestelle Waldperlach in München an. Letztere wird alle 20 Minuten bedient, zu den Hauptverkehrszeiten auch öfter. Darüber hinaus bestehen von und nach Waldperlach Fahrtmöglichkeiten mit der StadtBus-Linie 199 über Neubiberg. Die Buslinie 55 fährt auf ihrem neuen Putzbrunner Streckenabschnitt montags bis samstags alle 20 Minuten, am Sonntag aber leider nur stündlich. Die erste Fahrt aus Putzbrunn nach München startet um 6.05 Uhr (samstags 8.05 Uhr, sonntags 11.35 Uhr). Und die letzten Fahrtmöglichkeiten sind bereits zwischen 19:00 und 20:00 Uhr, was deutlich macht, warum diese Linienverlängerung nicht in den Kreis der Metrolinien aufgenommen werden konnte. Die MVG jedenfalls freut sich über ihr jüngstes Kind: Die neue Stadt-Umland-Linie nach Putzbrunn stelle eine optimale Ergänzung des bestehenden Nahverkehrsangebots in Putzbrunn dar. Man hoffe, dass durch die neue Busverbindung insgesamt deutlich mehr Fahrgäste für den ÖPNV gewonnen werden können als bisher. Die relativ gerade und direkte Linienführung zwischen Putzbrunn und Ostbahnhof mit U-Bahnanschluss in Neuperlach Zentrum ist für die Fahrgäste nämlich recht attraktiv. So beträgt die Fahrtzeit zwischen Neuperlach Zentrum und Putzbrunn nur 17 Minuten.(Otto Schulze, Ressortleiter Bus bei der MVG, begrüßt den ersten Bus der Linie 55 an der Endhaltestelle Michael-Haslbeck-Str. in der Gemeinde Putzbrunn; Bild: MVG)

Alle Rechte an den hier veröffentlichten Texten und Bildern liegen ausschließlich bei BahnInfo
bzw. den jeweiligen Autoren. Eine weitere Veröffentlichung der Bilder und Texte (dazu zählt
auch die Verwendung auf anderen Internetseiten) ist ausschließlich mit vorheriger schriftlicher
Genehmigung der BahnInfo-Redaktion bzw. des jeweiligen Autoren gestattet.