- am 24.09.2007
- auf der Aktuellseite München
- in der Kategorie Allgemeine Meldungen aus der Region
Pasing bekommt das größte ESTW der Deutschen Bahn
Bayerns fünftgrößter Bahnhof erhält eines der umfangreichsten und modernsten Elektronischen Stellwerke (ESTW) im Netz der Deutschen Bahn. Das ESTW München-Pasing ersetzt die Stellwerkstechniken aus den Jahren 1894 – 1972. Im Bahnhof Pasing teilen sich Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr die Gleise. Das derzeitige Stellwerk ist werktäglich für rund 1.200 Zugfahrten verantwortlich.
Das neue ESTW München-Pasing überwacht künftig rund 320 Signale und 230 Weichen. Es bedient die Streckenbereiche Bahnhof München-Pasing bis München-Westkreuz, München-Lochhausen, München-Obermenzing, München-Moosach, München-Mittersendling, München-Süd und München Hauptbahnhof.
Die Eingabe von Stellbefehlen erfolgt am Monitor, der Fahrweg von Start bis zum Ziel kann per Mausklick eingestellt werden. Für die Installation müssen eine Reihe von Anpassungsmaßnahmen im Netz vorgenommen werden. So werden drei Unterzentralen neu gebaut, 42 Kilometer Kupfer- und Lichtwellenkabel verlegt, 320 neue Haupt- und Vorsignale, 180 Zusatzsignale, 29 Signalausleger und drei neue Signalbrücken errichtet und ein Bahnübergang angepasst.
Nach Abschluss der Bauarbeiten wird das neue Stellwerk in die Betriebszentrale (BZ) München integriert, wobei die drei Unterzentralen bei Bedarf auch eine Bedienung vor Ort ermöglichen. Für die Überwachung und Bedienung des ESTW werden dreizehn Mitarbeiter ausgebildet. Die Inbetriebnahme des ESTW München-Pasing erfolgt in zwei Stufen: Der Bereich München-Laim (alter Rangierbahnhof) im November 2008 und der Bahnhof München-Pasing im Herbst 2009. Insgesamt werden Investitionen von 113 Millionen Euro getätigt, deren Finanzierung durch Bundesmittel und DB Netz erfolgt.
Es werden im Zuge der Maßnahme auch die bisherigen Stellwerke zurückgebaut. Betroffen hiervon sind
* das Stellwerk München-Pasing (Inbetriebnahme 1955);
* das Stellwerk München-Lochhausen (Inbetriebnahme 1972);
* das Stellwerk München-Landsberger Straße (Inbetriebnahme 1972);
* drei Stellwerke im ehem. Rangierbahnhof München-Laim (Inbetriebnahmen 1894/1900/1951)
* das Stellwerk München Abzweigung Kanal (Inbetriebnahme 1963).

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