- am 25.05.2007
- auf der Aktuellseite Baden-Württemberg
- in der Kategorie Allgemeine Meldungen aus der Region
Gleisbauarbeiten zwischen Immendingen und Tuttlingen führen zu Zugausfällen
Die Deutsche Bahn AG erneuert in Tag- und Nachtschichten von Montag, 28. Mai, bis Freitag, 15. Juni 2007, und von Dienstag, 24. Juli, bis Mittwoch 25. Juli 2007, die Gleise auf dem Streckenabschnitt zwischen Immendingen und Tuttlingen.
Während der Arbeiten ist die Strecke von Mittwoch, 30. Mai, bis einschließlich Sonntag, 10. Juni 2007, für den Zugverkehr gesperrt. Die ausfallenden Züge der Deutschen Bahn und der Hohenzollerischen Landesbahn AG (HzL) werden durch Busse zwischen Immendingen und Tuttlingen, Donaueschingen und Tuttlingen, Döggingen und Tuttlingen sowie umgekehrt ersetzt. Die Änderungen im Zugverkehr im Einzelnen:
Relation Neustadt (Schwarzw)–Sigmaringen–Ulm Hbf und Gegenrichtung
Die Regional-Express-Züge (RE) Neustadt (Schwarzw)–Ulm Hbf fallen zwischen Donaueschingen bzw. Immendingen und Tuttlingen in beiden Richtungen aus und werden durch Busse mit Halt an allen Unterwegsstationen ersetzt. Die Ankunft in Tuttlingen bzw. Donaueschingen liegt teilweise bis zu 22 Minuten später.
Reisende mit Ziel Sigmaringen/Ulm steigen in Döggingen in einen Direktbus ohne Unterwegshalt um, der in Tuttlingen Anschluss auf den planmäßig fahrenden RE nach Ulm hat.
Reisende mit Ziel Neustadt (Schwarzw) steigen in Tuttlingen in einen Direktbus ohne Unterwegshalt um, der in Döggingen Anschluss auf den planmäßig fahrenden RE nach Neustadt (Schwarzw) hat.
Für RE 31523 Neustadt (Schwarzw) (Abfahrt 20.32 Uhr)–Sigmaringen besteht an Sonntagen und am 7. Juni zwischen Donaueschingen und Immendingen eine Ersatzreisemöglichkeit mit Interregio-Express (IRE) 4721 (Karlsruhe–Konstanz), der zusätzlich auch in Geisingen hält. Von Immendingen bis Tuttlingen werden die Fahrgäste mit Bussen befördert.
Relation Villingen (Schwarzw)–Ulm Hbf und Gegenrichtung
Die beiden Frühzüge RE 3201 (RE 31521) und RE 3205 (RE 31525) (planmäßige Abfahrt in Villingen (Schwarzw) um 5.10 Uhr und 7.07 Uhr) fahren an Werktagen, außer samstags, von Villingen (Schwarzw) bis Immendingen bis zu 14 Minuten früher ab, um in Tuttlingen den Anschluss auf den RE nach Ulm zu erreichen.
RE 3207 Villingen (Schwarzw) (planmäßige Abfahrt 7.10 Uhr)–Ulm Hbf fällt am 10. Juni zwischen Villingen (Schwarzw) und Donaueschingen aus. Als Ersatz kann RE 4743 von Villingen (Schwarzw) (Abfahrt 6.58 Uhr) bis Immendingen genutzt werden. RE 31527 verkehrt am 10. Juni von Neustadt (Schwarzw) (Abfahrt 6.30 Uhr) bis Immendingen. Zwischen Immendingen und Tuttlingen fährt ein Ersatzbus mit Anschluss auf den RE nach Ulm Hbf (Ankunft 9.45 Uhr).
RE 22348 Ulm Hbf (planmäßige Abfahrt 21.15 Uhr)–Villingen (Schwarzw) endet an Sonntagen und am 7. Juni bereits in Tuttlingen. Ab Tuttlingen fährt ein Ersatzbus bis Villingen (Schwarzw), die Ankunft liegt etwa 35 Minuten später.
Wichtige Hinweise:
Es besteht ein umfangreiches Angebot an DB-Ersatzbussen zwischen Donaueschingen und Tuttlingen, Döggingen und Tuttlingen sowie Immendingen und Tuttlingen. Die verschiedenen Fahrmöglichkeiten sind in den Fahrplanaushängen auch bildlich dargestellt.
Wegen der längeren Fahrzeiten der Busse können Anschlüsse nicht immer sichergestellt werden.
Fahrräder können in den Bussen nicht mitgenommen werden.
Abweichungen und Besonderheiten für Züge der HzL werden durch die Hohenzollerische Landesbahn AG bekanntgegeben.
Detaillierte Informationsmöglichkeiten zu den Fahrplanänderungen:
Örtliche Aushänge an den Bahnhöfen und Haltepunkten
Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten und www.hzl-online.de
Hotline Fernverkehr Telefon 11 8 61 (Tag und Nacht); 3 ct/sek. Ab Weiterleitung zum ReiseService 39 ct je angefangene Minute (inkl. UST., aus dem Festnetz der Deutschen Telekom)
Regionaler Ansprechpartner Nahverkehr (RAN) 0711 2092-7087, montags – freitags 7 Uhr – 20 Uhr,darüber hinaus Service-Hotline 01805 194 195 (14 ct/min. aus dem deutschen Festnetz, via Arcor)
Videotext SWR-Text Tafeln 528 und 529
Für die Baumaßnahmen und die dadurch auftretenden Beeinträchtigungen bittet die Deutsche Bahn Fahrgäste und Anwohner um Verständnis. Die Fahrgäste werden gebeten, die Änderungen bei der Reiseplanung zu berücksichtigen und soweit erforderlich eine frühere Verbindung zu wählen.

Alle Rechte an den hier veröffentlichten Texten und Bildern liegen ausschließlich bei BahnInfo
bzw. den jeweiligen Autoren. Eine weitere Veröffentlichung der Bilder und Texte (dazu zählt
auch die Verwendung auf anderen Internetseiten) ist ausschließlich mit vorheriger schriftlicher
Genehmigung der BahnInfo-Redaktion bzw. des jeweiligen Autoren gestattet.