- am 27.05.2004
- auf der Aktuellseite Nordrhein-Westfalen
- in der Kategorie Süd
Köln: Neues Corporate Design bei der KVB

"Die KVB ist auf dem Weg zu einem modernen kommunalen Dienstleister. Diese zukunftsweisenden Veränderungsprozesse wollen wir mit einer neuen Gestaltung auch nach außen sichtbar machen", begründet KVB-Vorstandssprecher Werner Böllinger die Entscheidung für ein neues Design. Mit einem neuen Erscheinungsbild werden die Initiativen des Unternehmens zur Bildung künftiger Strukturen, zur Modernisierung und zum Ausbau der Kompetenz auf dem Nahverkehrsmarkt deutlich. Das Corporate Design, vor allem das neue Logo und die Unternehmensfarben, sind wie eine Visitenkarte für das Unternehmen, ein Aushängeschild, welches das Bild in der Öffentlichkeit wesentlich beeinflusst. Mit einem neuen, weiterentwickelten Logo ist die KVB in der Öffentlichkeit überall präsent: auf Bussen und Bahnen, an Haltestellen und Fahrgast-Centern, auf Plakaten, Prospekten und Fahrplänen - und prägt so das Stadtbild mit.
Rot bleibt die Unternehmensfarbe. Das ehemals rechteckige, eher starre Logo ist in seinen Elementen weiterentwickelt worden zu einer aufgelockerten Wort-Bild-Marke. Die dynamische Ausstrahlung wird durch die kursive, schräg gestellte Schrift im Namen "KVB" verstärkt. Ganz bewusst wurden bewährte Bestandteile des Logos wie der Pfeil im Kreis und die Abkürzung KVB beibehalten, diese Elemente sind Kunden, Partnern und Mitarbeitern vertraut und stellen die Wiedererkennbarkeit der "Marke" KVB sicher. Neu ist der flexible Einsatz einzelner Elemente wie dem Schriftzug KVB, dem Pfeil im Kreis oder auch nur dem Pfeil, die unabhängig voneinander oder einzeln verwendet werden können.

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