- am 29.03.2021
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Hannoveraner ET424 sollen Münchner S-Bahn-Flotte verstärken
15 Fahrzeuge der S-Bahn Hannover sollen von der Leine an die Isar wechseln: Die abgängigen ET 424 werden ab voraussichtlich Ende 2022 stufenweise die Münchner S-Bahn-Flotte verstärken und sollen die Zeit bis zum Zulauf der Neufahrzeuge zur Inbetriebnahme der 2. Stammstrecke überbrücken. Die ET 424 sind seit dem Jahr 2000 im Raum Hannover unterwegs.
Die Einstiegshöhe liegt bei 76 Zentimetern. Dies schränkt den stufenfreien Einstieg ein. Daher werden diese Züge nicht die Stammstrecke befahren. In Frage kommen die Pendelzüge der S2 zwischen Dachau und Altomünster, diie Verstärker der S4 zwischen Geltendorf bzw. Buchenau und München Hauptbahnhof und auf die S20 zwischen Höllriegelskreuth und Pasing bzw. Grafrath. Ab Mitte der 2020er-Jahre könnten die Fahrzeuge auch für die geplanten Linienerweiterungen nach Wasserburg Bahnhof und zum BMW-Forschungszentrum über den Nordring genutzt werden. Ohne zusätzliche Fahrzeuge wären diese Angebotserweiterungen nicht möglich.
Die von diesen Leistungen frei werdenden Münchner S-Bahn-Fahrzeuge stehen dann zur Kapazitätssteigerung auf den anderen S-Bahn-Linien über die Stammstrecke zur Verfügung.
Wenn die S-Bahnen aus Hannover ihren Dienst in München aufnehmen, setzt sich die Flotte der S-Bahn München aus folgenden Fahrzeugen zusammen:
- 238 Fahrzeuge der Baureihe ET 423
- 36 Fahrzeuge der Baureihe ET 420 (ex Stuttgart)
- 15 Fahrzeuge der Baureihe ET 424 (von der S-Bahn Hannover).
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