- am 12.02.2021
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- in der Kategorie S-Bahn
Untersuchung der SPNV-Anbindung an den Münchner Nordring
Die Deutsche Bahn (DB) kann mit den Planungen zur Anbindung des BMW Forschungs- und Innovationszentrums (FIZ) mit Pendelzügen über den Nordring starten. Die bayerische Verkehrsministerin Kerstin Schreyer hat hierfür einen entsprechenden Planungsvertrag mit der DB unterzeichnet. Dass eine Anbindung des BMW FIZ mit Pendelzügen über den Nordring machbar und verkehrlich sinnvoll ist, zeigten bereits die Ergebnisse einer auch vom Freistaat Bayern beauftragten Machbarkeitsstudie. Aus heutiger Sicht wäre diese noch vor Inbetriebnahme der 2. Stammstrecke realisierbar und mit einem möglichen Komplettausbau des Nordrings für S-Bahnen oder anderen Schienenpersonennahverkehr kompatibel.
Die erforderlichen Planungskosten für eine Anbindung des BMW FIZ in Höhe von rund 4,8 Mio. Euro werden komplett vom Freistaat Bayern getragen. Bereits zuvor hatten sich Freistaat und BMW AG darüber verständigt, dass sich das Unternehmen im Falle einer Realisierung der Bahnstation am BMW FIZ an den Baukosten beteiligen wird.
Der Münchner Norden ist von einem deutlichen Wachstum an Einwohnern und Arbeitsplätzen geprägt. Dies führt auch zu mehr Verkehr. Bisher nutzen den Münchener Nordring ausschließlich Güterzüge, was sich mit der jetzt von der DB zu planenden Anbindung des BMW FIZ nun ändern soll. Künftig sollen damit auch Züge des Schienenpersonennahverkehrs den Nordring nutzen können. Dies ist eine wichtige Voraussetzung, um aus dem Umland schneller in den Münchner Norden zu kommen.
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