- am 06.05.2020
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- in der Kategorie U-Bahn
Weitere C2-Züge gehen in Betrieb
Mit Donnerstag, 7. Mai 2020, setzt die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) den ersten von insgesamt 24 neuen Zügen des Typs C2 auf der U6 ein, nämlich das Fahrzeug mit der Nummer 722. Drei weitere Züge (723 bis 725) gehen in den nächsten Tagen ebenfalls in den Fahrgastbetrieb. Die neuen C2-Züge ergänzen die bereits seit 2016 betriebenen 21 C2-Züge der ersten Generation. Hersteller ist Siemens Mobility. Der erste neue Zug traf im Juni 2019 in der Technischen Basis der Münchner U-Bahn in Fröttmaning ein. Er durchlief die letzten Monate ein umfangreiches Inbetriebsetzungs- und Prüfverfahren, um die Zulassung der Technischen Aufsichtsbehörde (TAB) bei der Regierung von Oberbayern zu erhalten. Die Inbetriebnahmegenehmigung für den ersten und die drei weiteren Züge liegt nun vor. Die Zulassung ist unbefristet.
Die neuen U-Bahnen unterscheiden sich nur unwesentlich von den bereits vorhandenen 21 Fahrzeugen des Typs C2, nicht zuletzt um das Zulassungsverfahren so kurz wie möglich zu halten. So sind nur einige Detailänderungen z.B. an der Beklebung oder durch zusätzliche Notruftaster am Rollstuhlplatz vorgenommen worden. Die C2-Züge bieten rund 940 Fahrgästen Platz (220 Sitzplätze). Das entspricht einer Steigerung von knapp zehn Prozent gegenüber den Altfahrzeugen vom Typ A und B. Zusätzlich zu den vier Zügen, die jetzt in den Einsatz gehen, sind drei weitere Garnituren mittlerweile in München eingetroffen. Auch sie absolvieren derzeit das Zulassungsverfahren und gehen anschließend sukzessive in den Fahrgastbetrieb. Alle Züge dieser Nachbestellung sollen nach aktueller Planung bis Anfang 2022 ausgeliefert, zugelassen und einsatzbereit sein. Die neuen Züge werden zunächst auf den Linien U3 und U6 unterwegs sein. Die Streckenzulassung für die U2 ist in Vorbereitung und wird im Laufe des Jahres erwartet. Elf der 24 neuen Fahrzeuge ersetzen ältere Fahrzeuge, 13 vergrößern die Flotte und ermöglichen damit auch Angebotsverbesserungen. Die Investitionskosten liegen bei über 250 Millionen Euro. Der Freistaat Bayern fördert die aktuelle Beschaffung mit rund 53 Millionen Euro.
(Zum Bild: 50 Jahre liegen zwischen dem ältesten Münchner A-Wagen im Einsatz (6102/7102) sowie dem jüngsten Neuzugang der C2-Generation (SWM)) .
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