- am 06.12.2018
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X50 als neue Querverbindung im Münchner Norden
Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) nimmt ab Montag, 10. Dezember 2018, den ExpressBus X50 in Betrieb. Die neue Linie verbindet die U-Bahn-Äste im Münchner Norden auf direktem Weg in dichtem Takt. Die Busse stoppen nur an wichtigen Knotenpunkten, vor allem an Umsteigehaltestellen zu S-Bahn, U-Bahn und Tram. Die Linie verbindet Moosach, Milbertshofen und Schwabing-Freimann. So entstehen neue Direktfahrmöglichkeiten ohne lästiges Umsteigen. Viele Arbeitgeber entlang der neuen Route sind ohne Umweg über die Innenstadt zu erreichen, ebenso attraktive Ziele wie das Olympia-Einkaufszentrum.
Die Fahrzeit zwischen Moosach und Studentenstadt beträgt dabei 23 Minuten, dürfte aber in der Rush-Hour vom Autoverkehr ausgebremst werden.
Der X50 verstärkt bestehende Linien wie den MetroBus 50 zwischen Frankfurter Ring und Studentenstadt. Tagsüber kommt auf dem gemeinsam bedienten Abschnitt nun rund alle vier Minuten ein Bus. Die Haltestellen, die der schnelle X50 auslässt, werden weiterhin durch die vorhandenen Linien wie etwa dem Bus 50 bedient.
Die Busse kommen montags bis freitags von ca. 7 Uhr bis ca. 20 Uhr alle sechs bis sieben Minuten. Von ca. 20 Uhr bis ca. 22 Uhr und samstags ist die Linie im 10-Minuten-Takt im Einsatz. Sonntags verkehrt der ExpressBus nicht.
Vorbild für den neuen Schnellbus ist der bereits bestehende X30 zwischen Harras und Ostbahnhof. Außerdem gibt es am Wochenende den Tierpark-Express X98 als Direktverbindung zwischen Hauptbahnhof und Tierpark Hellabrunn. Im ExpressBus gilt die gleiche Kurzstreckenregelung wie in der U-Bahn: Fahrgäste können mit einem Kurzstreckenticket bis zur zweiten Haltestelle nach dem Einstieg fahren.
Das neue Angebot ist als Beitrag zur Luftreinhaltung in München gedacht. Mit Unterstützung der Landeshauptstadt München und des Freistaats Bayern ist deshalb eine Finanzierung für drei Jahre gesichert.Der Freistaat beteiligt sich mit ÖPNV-Fördermitteln aus dem Maßnahmenpaket für saubere Luft in Innenstädten und trägt 50 Prozent des Betriebskostendefizites.
In Spitzenzeiten sind insgesamt elf Busse auf der neuen Linie im Einsatz. Sie absolvieren pro Richtung bis zu 136 Fahrten am Tag.
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