- am 26.08.2014
- auf der Aktuellseite Anhalt und Sachsen
- in der Kategorie Allgemeine Meldungen aus der Region
Tag der offenen Tür am 30. August
Das Werk Dessau der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH blickt auf eine erfolgreiche 85-jährige Geschichte zurück. Anlässlich seines Geburtstages lädt das Werk alle Interessierten am 30. August zu einem Tag der offenen Tür von 10 bis 16 Uhr ein.
Livemusik und Unterhaltung sowie musikalischer Frühschoppen bilden das feierliche Rahmenprogramm. Auf die Kleinen warten Spielmobil, Hüpfburg und Kinderschminken. Auch für das leibliche Wohl ist mit Erbensuppe und Gegrilltem bestens gesorgt. Eine Fahrzeugausstellung lädt zur Besichtigung verschiedener Lokomotiven ein. Außerdem können die Besucher selbst im Führerstand einer Elektrolok oder im Fahrsimulator mitfahren. Eine historische Ausstellung präsentiert erstmals die Geschichte des Werkes in einer umgebauten BR 152.
Ebenfalls werden historische Eisenbahneruniformen und Modellbahnen gezeigt. Ein Sonderpostamt sowie die Herausgabe zweier Schmuckumschläge mit Sonderstempel runden die Veranstaltung ab. Darüber hinaus wird auch der Blick in die Produktion ermöglicht. Neben Werksführungen werden das Lokabheben mit Kran, Lokabheben mit Hubböcken sowie Unfallbearbeitung und Oberflächenbehandlungen gezeigt.
Sonderfahrten der Elektrolokomotive E44 mit historischen Wagen von Dessau Hauptbahnhof nach Bitterfeld werden incl. eines 10-minütigen Fotostopps in Dessau-Süd angeboten. Abfahrt ab Dessau Hbf. jeweils 11:36 Uhr bzw. 13:59 Uhr und Rückfahrt ab Bitterfeld jeweils ab 12:51 Uhr bzw. 14:52 Uhr.
Alle Rechte an den hier veröffentlichten Texten und Bildern liegen ausschließlich bei BahnInfo
bzw. den jeweiligen Autoren. Eine weitere Veröffentlichung der Bilder und Texte (dazu zählt
auch die Verwendung auf anderen Internetseiten) ist ausschließlich mit vorheriger schriftlicher
Genehmigung der BahnInfo-Redaktion bzw. des jeweiligen Autoren gestattet.