- am 14.10.2012
- auf der Aktuellseite Nordrhein-Westfalen
- in der Kategorie Allgemeine Meldungen aus der Region
"Sauerlandnetz" wird neu vergeben
Der Zweckverband Nahverkehr Westfalen Lippe hat am 4. Oktober die Ausschreibung von Linien im sogenannten "Sauerlandnetz" bekannt gegeben. Bestandteil der 5,6 Millionen Zugkilometer jährlich umfassenden, in zwei Losen aufgeteilten Vergabe, sind Nahverkehrslinien zwischen Dortmund, Winterberg, Iserlohn, Brilon Wald, Kassel und Dorsten.
Für 12 Jahre soll der neue Betreiber ab Dezember 2016 die Verantwortung für den Verkehr übernehmen. Die optional bestellte, aktuell von der Nordwestbahn betriebene Linie von Dortmund über Wanne-Eickel nach Dorsten soll bereits ein Jahr früher im Dezember 2015 übernommen werden. Auf dem restlichen Bestandsnetz fährt seit Dezember 2004 die Deutsche Bahn mit Fahrzeugen des Typs LINT 27 und LINT 41.
Für die Fahrzeugfinanzierung stehen derzeit zwei Varianten zur Verfügung: Entweder das Eisenbahnverkehrsunternehmen finanziert und beschafft die Fahrzeuge in Eigenregie oder es tritt die Finanzierung nach der Beschaffung an die Aufgabenträger ab. Mit der zweiten Variante versprechen sich die Aufgabenträger günstigere Kreditkonditionen, die über die staatlichen Institutionen möglich werden sollen.

Alle Rechte an den hier veröffentlichten Texten und Bildern liegen ausschließlich bei BahnInfo
bzw. den jeweiligen Autoren. Eine weitere Veröffentlichung der Bilder und Texte (dazu zählt
auch die Verwendung auf anderen Internetseiten) ist ausschließlich mit vorheriger schriftlicher
Genehmigung der BahnInfo-Redaktion bzw. des jeweiligen Autoren gestattet.