- am 30.07.2020
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- in der Kategorie S-Bahn
Erdinger Ringschluss kommt voran
Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer und der DB-Konzernbevollmächtigte für den Freistaat, Klaus-Dieter Josel, unterzeichneten den Realisierungs- und Finanzierungsvertrag zum Bau des so genannten Erdinger Ringschlusses für den Abschnitt vom Flughafen bis Schwaigerloh.
Mit der rund vier Kilometer langen Strecke soll eine durchgehende Schienenverbindung von Freising über den Münchner Flughafen nach Erding geschaffen werden. Der Erdinger Ringschluss ist somit ein zentrales Projekt zur Verbesserung der Schienenanbindung des Flughafens und ermöglicht im weiteren Verlauf auch Verbindungen für Züge aus Richtung Salzburg und Mühldorf. Die Ende 2018 in Betrieb gegangene Neufahrner Kurve stellte die erste Etappe dieses 30 Kilometer langen Ringschlusses dar. Seither rollen Regionalzüge aus Nordostbayern direkt an den Flughafen München.
Wer heute 'öffentlich' von Erding zum Flughafen fahren will, braucht knapp 40 Minuten. Mit dem Lückenschluss nach Erding soll diese Fahrzeit auf knapp 10 Minuten verkürzt werden. Schon durch die Teilstrecke bis Schwaigerloh werden die Fahrgäste deutliche Verbesserungen spüren: Insbesondere der Bau der neuen Abstell- und Wendeanlage macht den Zugbetrieb zum Flughafen zuverlässiger, außerdem können dann auch mehr Züge zum Flughafen fahren. Die neue zweigleisige elektrifizierte Strecke schließt östlich am heutigen Flughafen München an und führt zunächst durch einen rund 1,8 Kilometer langen Tunnel, den die Flughafen München GmbH auf eigene Kosten realisiert. Insgesamt wird die Strecke rund 4,5 Kilometer lang sein und in einer Abstell- und Wendeanlage enden. Diese zusätzlichen Gleiskapazitäten entlasten das bisherige Nadelör, den Flughafenbahnhof. Zudem errichtet die DB ein neues elektronisches Stellwerk für die Steuerung des Zugverkehrs am Flughafen. In Schwaigerloh entsteht ein neuer Bahnhof mit zwei Außenbahnsteigen und einer barrierefreien Personenunterführung. Damit der Straßenverkehr die neuen Gleise sicher kreuzen kann, umfasst das Projekt noch den Bau mehrerer Brücken.
Mit der Unterzeichnung des Realisierungs- und Finanzierungsvertrags kann die DB mit der Vergabe der Bauleistungen und anschließend mit dem Bau beginnen. Ziel ist eine Inbetriebnahme im Jahr 2025. Insgesamt sind Investitionen in Höhe von rund 95 Millionen Euro vorgesehen. Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (GVFG) durch den Bund, den Freistaat und die DB sowie mit Unterstützung der Flughafen München GmbH.
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