- am 22.03.2019
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- in der Kategorie Straßenbahn
Drei Monate keine Tram in der Maximilianstraße
Die Stadtwerke München GmbH (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) erneuern ab Montag, 25. März 2019 die Tramgleise und den Fahrbahnbelag in der Maximilianstraße zwischen Max-Joseph-Platz und Maxmonument. Zusätzlich werden die Gleisbögen am Maximilianeum ersetzt. Die Betriebsunterbrechung der Tram wird außerdem genutzt, um die Pflasterung in der Maffeistraße vorübergehend durch einen Asphaltbelag zu ersetzen. Dies geschieht im Auftrag der Deutschen Bahn AG im Zusammenhang mit den Bauarbeiten für die zweite S-Bahn-Stammstrecke, um die Straße für den Lkw-Verkehr befahrbar zu machen. Darüber hinaus finden in dem gesperrten Abschnitt Bauarbeiten der Fernwärme, Fernkälte, Gas- und Wasserversorgung statt. Die Wiederaufnahme des Straßenbahnbetriebs ist für Montag, 24. Juni 2019 geplant.
Bei der Tram kommt es wegen der Baumaßnahmen zu Änderungen:
Die Linie 19 sowie ihr nächtliches Pendant, die Nacht-Tram N19, werden zwischen Hauptbahnhof Süd und Max-Weber-Platz über die Linie 17 (via Sendlinger Tor – Isartor – Am Gasteig) umgeleitet.
Die Linie 21 fährt während der Bauzeit nur zwischen Karlsplatz (Stachus) und Westfriedhof. Der Abschnitt Karlsplatz (Stachus) – Max-Weber-Platz wird nicht bedient. Zwischen Max-Weber-Platz und St.-Veit-Straße pendelt die für die Dauer der Bauarbeiten eingerichtete Tramlinie 31.
Ein Ersatzverkehr mit Bussen kann im gesperrten Abschnitt mangels Alternativrouten nicht angeboten werden. Die entfallenden Haltestellen Lenbachplatz, Marienplatz (Theatinerstraße), Nationaltheater, Kammerspiele und Maximilianeum befinden sich aber noch fußläufig zu nächsten S- bzw. U-Bahnstationen. Die Haltestelle Maxmonument ist weiterhin mit der Tram 16 erreichbar.
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