- am 10.07.2018
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Erster modernisierter ET423 der Münchner S-Bahn vorgestellt
Am 09. Juli fand die Jungfernfahrt des ersten modernisierten Fahrzeugs der Münchner S-Bahn-Flotte statt. Gemeinsam mit Johann Niggl, Sprecher der Geschäftsführung der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG), DB-Personenverkehrsvorstand Berthold Huber und S-Bahn-Chef Heiko Büttner weihte Staatsministerin Ilse Aigner die erste runderneuerte S-Bahn vom Typ ET 423 ein. Ab Donnerstag wird das Fahrzeug im Regelbetrieb auf dem Netz der Münchner S-Bahn unterwegs sein. Bis 2020 werden nach und nach alle 238 Fahrzeuge vom Typ ET 423 überarbeitet. Sie wurden in den Jahren 2000 bis 2005 in Betrieb genommen und haben seither jeweils bis zu drei Millionen Kilometer zurückgelegt.
Der Innenraum wurde im Zuge des Redesigns optisch deutlich aufgewertet. Die S-Bahn wirkt nun weiter, freundlicher und durchlässiger. Der bis 2019 gültige Übergangsvertrag zwischen BEG und DB Regio sieht Investitionen von rund 300 Millionen Euro in das Modernisierungsprojekt vor. Durch die Umgestaltung soll auch erreicht werden, dass die sich die (nicht) vorhandenen Kapazitäten der S-Bahnen besser ausnutzen lassen. Wermutstropfen ist dioe spürbare Verringerung der Sitzplatzanzahl von 192 auf 166 pro Einheit. Erst mit Inbetriebnahme der 2. Stammstrecke werden mehr S-Bahnen durch München fahren können.
Bislang konzentrieren sich die Passagiere meist im Einstiegsbereich der S-Bahnen, während der Platz zwischen den Sitzgruppen zu wenig genutzt wird. Im Rahmen der Modernisierung werden im Einstiegsbereich die Durchgänge zu den Sitzgruppen geweitet, und es besteht künftig die Möglichkeit, Gepäck unter und neben den Sitzen abzustellen. Auf diese Weise kommt es zu weniger Blockaden und die Fahrgäste verteilen sich besser auf das gesamte Fahrzeug. Für mehr Komfort sorgen unter anderem ein neues Lichtkonzept, das sich automatisch auf die Lichtverhältnisse einstellt, mehr Festhaltemöglichkeiten sowie neue großflächige Monitore an den Decken. Sie halten die Passagiere über den Fahrtverlauf, Umsteigemöglichkeiten und Abweichungen vom Regelbetrieb auf dem Laufenden. Der neue Familien- und Gruppenbereich wartet mit einer eingebauten Eckbank auf.
Für die Deutsche Bahn ist die Umgestaltung der Züge das aktuell größte Fahrzeugmodernisierungsprojekt. „Für uns ist die Modernisierung der Fahrzeuge der zentrale Baustein unseres Aktionsprogramms „Zukunft S-Bahn München“, sagt Heiko Büttner, Vorsitzender der Geschäftsführung der S-Bahn München. (Bild: Deutsche Bahn)
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