- am 02.05.2018
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Sanierung der Gleise Ismaninger Straße beginnt
Die Bau-Saison bei der Münchner Tram beginnt am Montag, 7. Mai und wird bis Ende dieses Jahres andauern. Im Fokus der Modernisierung stehen vor allem die Gleisanlagen in der Ismaninger Straße zwischen den Haltestellen Max-Weber-Platz und Herkomerplatz in Bogenhausen. Im Sommer folgt die Wendeschleife am Petuelring, im Herbst ein weiterer Streckenabschnitt im Bereich Sendlinger Tor. Diese drei Projekte umfassen eine Streckenlänge von insgesamt ca. 2.500 Metern mit sechs Weichen und vier Kreuzungen im Volumen von rund 24 Millionen Euro.
Von Montag, 7. Mai bis voraussichtlich Sonntag, 28. Oktober werden die erst knapp 20 Jahre alten Gleise in der Ismaninger Straße zwischen Max-Weber-Platz und Herkomerplatz komplett erneuert. Grund für den vorzeitigen Austausch ist u. a. ein seinerzeit angewendestes neues Bauverfahren, dessen Fugen-Vergussmasse sich jedoch als nicht dauerhaft haltbar erwiesen hat und bereits mehrfach aufwendige Nachbesserungen notwendig machte. Vorgesehen ist nun der Einbau neuer Schienen auf einer Streckenlänge von ca. 2.000 Metern inkl. neuer Gleistragplatte. Am Herkomerplatz selbst, wo zwei Weichen und eine Kreuzung zur Erneuerung anstehen, wird nur in den Sommerferien, voraussichtlich von Montag, 30. Juli bis einschließlich Montag, 10. September gebaut.
Wegen der Bauarbeiten muss der Trambetrieb in der Ismaninger Straße eingestellt und durch Busse ersetzt werden. In den ersten zwölf Wochen bis zum Beginn der Sommerferien kommt es in Phase 1 im Wesentlichen zu folgenden Änderungen: Anstelle der Tramlinie 17 fährt in der Ismaninger Straße ein Bus zwischen Max-Weber-Platz und Effnerplatz. In nördlicher Fahrtrichtung wird die Linie bis zur Sternwartstraße durch die Einbahnstraße in der Ismaninger Straße geführt. Nach Süden fährt der Schienenersatzverkehr (SEV) eine Umleitung über die Scheiner-, Possart- und Grillparzerstraße.
Im Trambetrieb hat das Baustellenprogramm ebenfalls spürbare Auswirkungen, im einzelnen:
Linie 17: Die Züge wenden bereits vorzeitig am Sendlinger Tor. Richtung Isartor fährt nur die Linie 16 weiter.
Linie 19: Die Linie wird ab Max-Weber-Platz nach Berg am Laim Bf. geführt und verbindet Steinhausen erstmals direkt mit der Innenstadt. Die Linienführung wird dauerhaft beibehalten (vgl. Meldung unten).
Baustellen-Tram 37: Die Sonderlinie übernimmt den östlichen Streckenabschnitt der Linie 19 zwischen St.-Veit-Straße und Max-Weber-Platz und bedient den Abschnitt Max-Weber-Platz – Isartor der Tram 17. In den Hauptverkehrszeiten verstärkt sie die Tram 16 Richtung Effnerplatz/St. Emmeram via Lehel.
Tram 20/21 und 27/28: Die Linien 20 und 21 werden am Karlsplatz Nord mit den Linien 27 und 28 verknüpft.
Die Ismaninger Straße wird während der gesamten Bauzeit zu einer Einbahnstraße in Richtung Norden: Auf der einen Seite der Straße wird gebaut, während die andere für den Verkehr mit einer Fahrspur jeweils in Richtung Norden geöffnet bleibt.
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