- am 14.12.2017
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Zwischen Bayern und Berlin raschelt der Thüringer Wald!
Was hat die DB eigentlich in den Wochen und Monaten vor Eröffnung der VDE-8.1-Strecke so gemacht?
Etliche vorbereitende Maßnahmen getroffen, Brandszenarien geprobt, den neuen in den bestehenden Fahrplan getaktet, womöglich sogar Testfahrten unter Einsatz aller zur Verfügung stehenden ICE-Baureihen durchgeführt?
Tja, also als Fahrgast, der z. B. im Oktober ein Ticket für die Premierenfahrt erworben hat, war dies sicher kein Grund zu hoffen oder gar zu fürchten, sondern ein Anlass zur Gewissheit.
Doch die Medien belehren uns seit vergangenem Wochenende eines Besseren:
ETCS, das neue europäische Zugsicherungssystem .. mag unsere Züge wohl nicht - das weiß man nun oder .. hat wenigstens den Eindruck, genauso von offenbar nur unzureichend durchgeführten Testfahrten, und was auch immer an jenem Tag auf der Karte des Zugrestaurants stand - das Ganze hat ein Geschmäckle, womöglich sogar ein ähnlich bitteres Nachgeschmäckle, denn zumindest aus Sicht betroffener Reisender schaukelt das Image der Deutschen Bahn aktuell, ähnlich wie deren Regionalzüge mit Neigetechnik.
Geschmäckle mit Nebenwirkungen, denn beispielsweise bei der S-Bahn in der Hauptstadt raschelt etwas im Stroh - alle Jahre wieder!
Zugausfälle, Um- bzw. Rückleitungen infolge Störungen im Betriebsablauf, Wagenmangel, ... da lassen sich die obligatorischen Winterpannen zumindest bereits erahnen.
Hoffen wir, dass das, was da raschelt, am Ende nur kitzelt und keinen Juckreiz mit sich bringt - und dass alle Flugurlauber, die es wünschen, mit ihren Lieben unter dem Tannenbaum sitzen und feiern können.
In diesem Sinne wünsche ich allen BahnInfo-Lesern frohe und besinnliche Weihnachtstage sowie einen feuchtfröhlichen, doch sicheren Rutsch ins bevorstehende Jahr 2018 und möchte danke sagen für 365 Tage Treue!
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