- am 13.06.2017
- auf der Aktuellseite Berlin-Brandenburg
- in der Kategorie Regionalverkehr
VBB präzisiert Linien im Netz "Elbe-Spree"
Im zu vergebenen Netz "Elbe-Spree" hat der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg heute im europäischen Amtsblatt eine Präzisierung der geplanten Linien im Vergabenetz vorgenommen. Das Netz soll sich zum Fahrplanwechsel im Dezember 2022 aus folgende Linien zusammensetzen:
RE1 Magdeburg – Brandenburg (Havel) – Berlin – Frankfurt (Oder) – Eisenhüttenstadt (– Cottbus);
RE2 Nauen – Berlin – Cottbus;
RE7 Dessau – Berlin – Lübbenau – Senftenberg;
RE9 Wismar – Wittenberge – Berlin Hbf (tief) – Elsterwerda;
RB10 Nauen – Berlin Südkreuz;
RB13 Wustermark – Berlin – Jungfernheide;
RB14 Nauen – Flughafen BER;
RB20 Oranienburg – Potsdam Hbf;
RB21 Wustermark – Griebnitzsee – Berlin – Flughafen BER;
RB22 Königs Wusterhausen – Griebnitzsee;
RB24 Eberswalde – Berlin-Lichtenberg – Wünsdorf Waldstadt;
RB32 (Oranienburg –) Lichtenberg – Flughafen BER – Ludwigsfelde;
RB33 Potsdam Hbf – Jüterbog;
RB33ST Stendal – Tangermünde (Option);
RB34 Rathenow – Stendal;
RB37 Beelitz Stadt – Wannsee;
RB51 Rathenow – Brandenburg (Havel);
RB91 Frankfurt (Oder) – Staatsgrenze Deutschland/Polen;
RB93 Forst – Staatsgrenze Deutschland/Polen;
FEX Berlin Hbf – Fughafen BER.
Nach Inbetriebnahme der Dresdner Bahn sollen die Linien RB 14 und RB 21 ein verändertes Betriebskonzept bekommen. Während die RB 14 in Berlin verkürzt wird, soll die RB 21 bis zum neuen Halt Berlin-Köpenick verkehren. Ebenfalls eine Umstrukturierung ist auf der Linie RE 7 vorgesehen: Nach Inbetriebnahme des Nordkopfes im Bahnhof Königs Wusterhausen soll dieser von Dessau über die Berliner Stadtbahn, Lübben und Lübbenau nach Cottbus bzw. Senftenberg, mit Flügelung in Lübbenau, verkehren.
Die bisher im Netz enthaltene Linie RB 11 von Frankfurt (Oder) nach Cottbus wurde ins Netz "Lausitz" verschoben.
Mit allen Änderungen soll sich der Betriebsumfang des Netzes um 3 Millionen auf künftig 26 Millionen Zugkilometer erhöhen.
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