- am 29.02.2016
- auf der Aktuellseite München
- in der Kategorie Straßenbahn
Bau der Linie nach Steinhausen hat begonnen
Im Münchner Osten wächst das Straßenbahnnetz der Landeshauptstadt: Die neue Verbindung vom U-Bahnhof
Max-Weber-Platz zum S-Bahnhof Berg am Laim – gelegen unweit des Bw München-Steinhausen ist mit dem ersten Spatenstich der knapp 3 Kilometer langen Verbindung in die Realisierungsphase getreten.
Noch sieht das Areal der künftigen Wendeschleife zwischen dem S-Bahnhof Berg am Laim und dem
Hochhaus der Süddeutschen Zeitung an der Hultschiner Straße wie im Bild unschwer zu erkennen reichlich unwirtlich aus.
Dennoch soll die ca. 2,7 Kilometer lange Tram Steinhausen bereits Ende Dezember 2016 befahren werden, allerdings war als Eröffnungstermin auch schon einmal der Dezember 2015 im Raum gestanden.
Die bisherigen Betriebsgleise in der Einsteinstraße zwischen Max-Weber-Platz und der Haltestelle Einsteinstraße werden Teil der Linie und erhalten (wieder) Linienverkehr. Zwischen Vogelweideplatz und S-Bahnhof Berg am Laim (Hultschiner Straße) bauen die SWM dagegen eine ca. 1,3 Kilometer lange Neubaustrecke auf eigener Rasengleis-Trasse entlang der Truderinger Straße. Das Straßenbahnnetz erreicht nach Fertigstellung dieser Netzerweiterung eine Ausdehnung von ca. 82 Kilometern. Die Zahl der Tram-Haltestellen steigt um 6 von 166 auf 172. Die Investitionskosten liegen bei rund 18 Millionen Euro. Der Freistaat Bayern fördert das Neubauprojekt aus Mitteln des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (GVFG). Erwartet werden knapp 7.000 Fahrgäste pro Werktag am stärksten Querschnitt. Im Busnetz wird durch die neuen Linienführungen auch das neue Wohngebiet Baumkirchen-Mitte (südlich des S-Bahnhofs Berg am Laim) besser angebunden und eine neue Verbindung von Berg am Laim zum Michaelibad (U5) geschaffen.
Profitieren wird auch der Süddeutsche Verlag, der sich darauf freut, "vor seiner Tür einen neuer Verkehrsknoten im Münchner Osten mit Trambahn, S-Bahn und mehreren Buslinien zu erhalten". Damit "rücke die ‚Süddeutsche Zeitung‘, aber auch das gern besuchte Druckzentrum ein Stück mehr ins Zentrum".
Die Fahrzeit zwischen Max-Weber-Platz und S-Bahnhof Berg am Laim wird etwa 8 Minuten betragen und soll durch die bislang am Max-Weber-Platz endende Linie 25 von Grünwald erbracht werden. Folgende Haltestellen werden angefahren: Max-Weber-Platz, Flurstraße, Grillparzerstraße, Einsteinstraße, Vogelweideplatz, Riedenburger Straße und Berg am Laim Bf.
Die beiden Haltestellen Grillparzerstraße und Einsteinstraße bestehen bereits. Die Haltestelle am Max-Weber-Platz erhält für die Tram Steinhausen einen zusätzlichen Bahnsteig in Richtung Berg am Laim. Die Haltestellen Flurstraße, Vogelweideplatz, Riedenburger Straße und Berg am Laim werden neu gebaut.
Alle Haltestellen bekommen ein Blindenleitsystem (Rippenplatten), eine Wartehalle mit Sitzgelegenheiten, Abfalleimer, Lautsprecher und DFI-Anzeiger. Ticket-Automaten sind an den Haltestellen Max-Weber-Platz, Grillparzerstraße, Einsteinstraße (bereits vorhanden), Vogelweideplatz, Riedenburger Straße und Berg am Laim Bf. vorgesehen, Fahrradständer zum Umstieg zwischen Tram und Rad an den Haltestellen Vogelweideplatz, Riedenburger Straße und Berg am Laim (überdacht). Insgesamt werden entlang der Trasse rund 90 neue Bäume gepflanzt. Wie bereits nach St. Emmeram und in Pasing realisieren SWM/MVG ein schlankes Fahrleitungssystem, das besonders stadtbildverträglich erscheint. Es handelt sich dabei um eine so genannte Seilgleiterfahrleitung, die ohne ein zusätzliches Tragseil auskommt. Der an die Neubaustrecke angrenzende Straßenraum wird umgestaltet und verbreitert, um den Anforderungen des Auto- und Lieferverkehrs im Bereich des Gewerbegebiets zu genügen. Bereits im Jahr 2014 wurde an der Truderinger Straße eine ca. 200 Meter lange Stützmauer errichtet. Sie dient zur Absicherung der bestehenden Böschung zum benachbarten DB-Gelände, so dass daneben die Tramtrasse entstehen kann. Die weiteren Bauarbeiten beginnen nun nach dem offiziellen Spatenstich mit Sparten- und Erdarbeiten zur weiteren Freimachung der einzelnen Baufelder für den Gleisbau, der Anfang April beginnen soll. Außerdem werden bereits erste Fahrleitungsfundamente gesetzt. In den Sommerferien soll die Neubaustrecke dann an den Betriebshof angeschlossen werden.
Alle Rechte an den hier veröffentlichten Texten und Bildern liegen ausschließlich bei BahnInfo
bzw. den jeweiligen Autoren. Eine weitere Veröffentlichung der Bilder und Texte (dazu zählt
auch die Verwendung auf anderen Internetseiten) ist ausschließlich mit vorheriger schriftlicher
Genehmigung der BahnInfo-Redaktion bzw. des jeweiligen Autoren gestattet.