- am 02.12.2015
- auf der Aktuellseite Hamburg / Schleswig-Holstein
- in der Kategorie U-Bahn
Baureihe DT2 verabschiedet
Am Freitag, 27.11.2015 endete bei der Hamburger Hochbahn AG der Einsatz der Baureihe DT2 endgültig. Von den 2 zuletzt gefahrenen Umläufen auf der U1 um 07:10 und 07:30 von Volksdorf Richtung Innenstadt verkehrte am Freitag, 27.11. nur noch der 2. Umlauf um 07:30 von Volksdorf Richtung Innenstadt. Der 1. Umlauf um 07:10 von Volksdorf Richtung Innenstadt wurde mit DT5 gefahren, da die für diesen Umlauf benötigten 4 Einheiten DT2 bereits am Vortag nach der Hauptverkehrszeit zur Ausmusterung abgestellt worden sind. Somit standen für den letzten Planbetriebstag nur noch 7 von zuletzt 11 Einheiten zur Verfügung.
Am Sonnabend, 28.11.2015 wurde die Baureihe DT2 endgültig verabschiedet. Dazu startete um 08:40 in Farmsen ein aus den Einheiten 768+771 bestehender festlich geschmückter Zug zu einer rund 8-stündigen Rundfahrt durch das gesamte Hamburger U-Bahnnetz, wobei der DT2 noch einmal durch sein jahrzehntelang vertrautes Einsatzgebiet, den Linien U2 und U3, aber auch auf die Linien U1 und U4 gekommen ist, wo der DT2 planmäßig nie im Einsatz war. Aufgrund der strengen Auflagen durch die technische Aufsichtsbehörde konnten auf der Fahrt über die U4 in die Hafencity nur maximal 30 Personen pro Wagen, jedoch nur maximal 100 Fahrgäste im gesamten Zug mitgenommen werden, wozu eine namentliche Anmeldung bei den Veranstaltern erforderlich war. Nach der Fahrt über die U4 in die Hafencity wurde der Zug um 14:05 in Jungfernstieg für den normalen HVV-Verkehr freigegeben, wozu der Zug um 14:20 in Barmbek um die Einheit 758 verstärkt worden ist. Die Hamburger Bevölkerung und die von außerhalb Hamburgs angereisten Freunde der Baureihe DT2 haben von diesem Angebot reichlich Gebrauch gemacht und so ist es auf dem letzten Abschnitt von Barmbek nach Großhansdorf über Kellinghusenstraße und Stephansplatz recht voll geworden, so dass sich die Verstärkung des Zuges um die Einheit 758 als sehr sinnvoll erwiesen hat. Um 16:27 endete die Fahrt in Farmsen und der Zug setzte unter großer Anteilnahme der Hamburger Bevölkerung und den von außerhalb Hamburgs angereisten Gästen ins Betriebswerk Farmsen aus, womit ein rund 53 Jahre dauerndes Kapitel in der Geschichte der Hamburger U-Bahn zu Ende ging. Bleibt nur zu hoffen, dass eine der 7 zuletzt eingesetzten Einheiten in den historischen Fuhrpark der Hochbahn eingereiht wird und dort neben der Einheit 604 im weitestgehenden Originalzustand noch mit alter Front auch noch den Zustand der ab 1985 durchgeführten wagenbaulichen Ertüchtigung mit neuer Front repräsentieren wird. Aber das dürfte frühestens in den 2020er Jahren zu erwarten sein. Vorher dürfte noch der DT1 518 im rot/weiß/grauen Zustand dran sein, um zusammen mit der Einheit 516 "Hanseat" auch noch einen 4-Wagenzug DT1 neben den 4 T(U)-Wagen bilden zu können.
Bild: Der letzte DT2-Zug, der nach 53 Jahren eine Linienfahrt im HOCHBAHN-Netz leistete, am 27.11.2015 um 07.30 von Volksdorf nach Ohlsdorf. Auf Grund eines Schadens am vorausfahrenden DT4-Zug musste dieser DT2-Zug ab Kellinghusenstraße noch einmal den Inhalt eines ganzen Zuges zusätzlich aufnehmen. (c) Alexander Lehmann, BahnInfo-Team
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