- am 30.09.2012
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- in der Kategorie Regionalverkehr
Fahrgastsprechtag Regionalverkehr 2012
Am 25.09.2012 fand für den einladenden Berliner Fahrgastverband IGEB an historischer Stätte im S-Bahnhof Jannowitzbrücke der Fahrgastsprechtag Regionalverkehr statt. Die heutigen Schulungsräume der DB nutzte bis vor einigen Jahren die IGEB noch selbst, unter anderem für die Sprechtage. Der Einladung gefolgt sind Heiko Miels, Angebotsplaner beim VBB, Renado Kropp, DB Regio Nordost Angebotsplanung, Arnulf Schuchmann, Geschäftsführer der Ostdeutschen Eisenbahngesellschaft (ODEG), und Patrick Malter, Leiter Bahnhofsmanagement Berlin bei DB Station & Service.
Fahrplan 2013
Zum Fahrplanwechsel am 09.12.2012 geht die Strecke durch den Berliner Grunewald nach einem Jahr Baumaßnahmen wieder in Betrieb, womit die Unterbrechungen bzw. Umleitungen auf den Linien RE1 und RE7 entfallen können. Des Weiteren erfolgt die Betriebsaufnahme des Netzes Stadtbahn in der zweiten Stufe. Nach den Regionalbahnlinien im Vorjahr folgen nun die Regionalexpresslinien. Größte Änderung ist hierbei der Betreiberwechsel auf den weiterhin als RE2 und RE4 bezeichneten Linien. Hier wird künftig die ODEG verkehren. Die Linien RB21 und RB22 werden zu bestimmten Zeiten montags bis freitags über Griebnitzsee hinaus bis Friedrichstraße verlängert und verstärken damit die Linie RE1 auf diesem Abschnitt. In Richtung Potsdam halten diese weitergeführten Züge der Linie RB21 und RB22 allerdings nicht mehr in Griebnitzsee, da der dafür notwendige Bahnsteig fehlt.
Neben dem Netz Stadtbahn nimmt auch die auf zwei Jahre angelegte Vergabe Netz Prignitz (PE73, PE74) ihren Betrieb auf. Wer diese Linien künftig fahren wird, ist allerdings noch nicht entschieden. Zum kleinen Fahrplanwechsel am 09.06.2013 erfolgt schließlich noch die Betriebsaufnahme im Netz Elbe-Elster (Linien RE15, RE18, RB31, RB49) durch die DB Regio. Einige Wochen vorher, voraussichtlich am 27.04.2013, wird die Strecke des RE5 zwischen Birkenwerder und Neustrelitz wieder in Betrieb genommen. Und sofern keine erneute Verschiebung erfolgt, sollen nunmehr zum 27.10.2013 der Flughafen Berlin-Brandenburg und damit der neue Flughafenbahnhof in Betrieb gehen. Der bisherige Bahnhof wird dann nur noch durch die S-Bahn bedient und in "Schönefeld" umbenannt.
Im Fahrplan 2013 kommt es leider auch zu Angebotskürzungen, da das Land Brandenburg sich nicht mehr in der Lage sieht, das bisherige Angebot komplett finanzieren zu können. Dabei werden auch Leistungen gestrichen, die im Netz Stadtbahn ausgeschrieben wurden.
Die Änderungen zum Fahrplanwechsel am 09.12.2012 im Überblick:
- RE1 Magdeburg/Brandenburg - Berlin Stadtbahn - Frankfurt/Eisenhüttenstadt: Die Fahrten zwischen Frankfurt und Eisenhüttenstadt werden nur noch montags bis freitags und nur noch in der Hauptverkehrszeit angeboten.
- RE5 Rostock/Stralsund - Berlin Nord-Süd-Tunnel - Falkenberg/Lutherstadt Wittenberg: Die derzeitigen Direktzüge Berlin - Rostock über Schwerin sind durch das Land Mecklenburg-Vorpommern mangels Nachfrage abbestellt worden und werden eingestellt.
- RE6 Wittenberge - Hennigsdorf - Berlin-Spandau: Die Durchbindung nach Berlin-Gesundbrunnen entfällt. Alle Züge enden und beginnen wieder in Spandau.
- RE7 Dessau - Berlin Stadtbahn - Flughafen Schönefeld - Wünsdorf-Waldstadt: Zwischen Dessau und Bad Belzig wird der Stundentakt durchgehend eingeführt, gleichzeitig erfolgt eine Fahrzeitverkürzung. Die morgendlichen Verstärkerzüge fahren neu über die Berliner Stadtbahn bis zum Flughafen Schönefeld.
- RE11 Frankfurt - Cottbus: Es werden drei Sprinterzüge zwischen Frankfurt und Cottbus eingeführt, die die Strecke in unter einer Stunde befahren und nur in Eisenhüttenstadt und Guben halten.
- RB21/RB22 Wustermark/Flughafen Schönefeld - Potsdam Griebnitzsee (- Berlin Friedrichstraße): Die Linie RB21 verkehrt wieder mit allen Fahrten nach Wustermark. Die Direktfahrten zum Berliner Hauptbahnhof (tief) über Spandau entfallen. Beide Linien werden montags bis freitags in der Hauptverkehrszeit und teilweise in der Nebenverkehrszeit bis Friedrichstraße verlängert. In Richtung Potsdam können die aus Friedrichstraße kommenden Züge allerdings nicht in Griebnitzsee halten.
- OE33 Berlin-Wannsee - Jüterbog: Montags bis freitags wird nur noch in der Hauptverkehrszeit stündlich zwischen Beelitz Stadt und Jüterbog gefahren, zu den anderen Zeiten verkehren die Züge nur noch alle 2 Stunden.
- OE36 (Berlin-Lichtenberg -) Königs Wusterhausen - Frankfurt: Zwischen Lichtenberg und Königs Wusterhausen verkehren die Züge nur noch montags bis freitags. Darüber hinaus wird zwischen Beeskow und Frankfurt am Wochenende nun ganzjährig nur noch alle 2 Stunden gefahren.
- OE51 Brandenburg (Havel) - Rathenow: Am Wochenende erfolgt teilweise eine Taktausdehnung auf alle 2 Stunden.
- RB66 Szczecin - Angermünde (- Berlin Gesundbrunnen): Alle direkten Züge von und nach Berlin verkehren neu nur ab bzw. bis Gesundbrunnen.
- Darüber hinaus gibt es einzelne Zugstreichungen auf den Linien RE4, RE6, RB14, NE26, NE27 und RB43 sowie ein stark eingeschränktes Angebot auf den Linien PE73 und PE74.
Fahrzeuge
Die neuen Talent-2-Züge gelangen seit diesem Frühjahr nun endlich in den Einsatz. Derzeit verkehren sie vor allem auf den Potsdamer Linien RB20, RB21, RB22 und RB23, auf der RB13 und auf dem RE5-Shuttle zwischen dem Berliner Hauptbahnhof und Birkenwerder. Zum Fahrplanwechsel sollen sie auch auf den Linien RE7 und RB14 in Einsatz gelangen. Je nach Strecke werden die drei- bzw. fünfteiligen Fahrzeuge einzeln oder gekoppelt verkehren. In Golm und Flughafen Schönefeld sind Zugschwächungen und -stärkungen vorgesehen.
Auch die ersten modernisierten Doppelstockfahrzeuge für die Linie RE1 sind inzwischen eingetroffen und zusammen mit einer Lokomotive des Typs Taurus (BR 182) im Einsatz. Bis zum Fahrplanwechsel werden allerdings nicht alle 75 zur Modernisierung vorgesehenen Wagen fertig, so dass teilweise weiterhin die BR160-Doppelstockfahrzeuge auf dieser Linie eingesetzt werden, allerdings dann geführt von einer Taurus-Lokomotive. Die durch den Betreiberwechsel frei werdenden RE160-Doppelstockwagen sollen nach einem Umbau auf den Nord-Süd-Linien RE3 und RE5 zum Einsatz kommen.
Auf der diesjährigen Innotrans wurde der erste Doppelstocktriebzug vom Typ KISS (Komfortabler Innovativer Spurtstarker S-Bahnzug) vorgestellt, der künftig auf den ODEG-Linien RE2 und RE4 zum Einsatz kommen soll. Bestellt sind 16 Fahrzeuge, die bis zum Fahrplanwechsel allerdings nicht vollständig zur Verfügung stehen werden. Des Weiteren steht noch die Zulassung der Fahrzeuge aus, so dass die ODEG bereits an einem Ersatzzugkonzept arbeitet. Genauere Informationen gibt es hierzu noch nicht, außer das keine 160 km/h schnellen Fahrzeuge in Deutschland zur Verfügung stehen, die jedoch für die Einhaltung des Fahrplans benötigt würden.
Im vergangenen Winter gab es große Probleme mit der Verfügbarkeit der fabrikneuen GTW-Fahrzeuge (Baureihe 646) der ODEG. Nachdem Filter ausgetauscht und die Software für die Stromrichter angepasst wurde, fahren die Wagen nun ohne Probleme. Dafür gibt es mit den GTW-Fahrzeugen der DB Regio Verfügbarkeitseinschränkungen, die sich unter anderem auf die Behängung der Stettiner Züge auswirken. Aber auch diese Probleme sind gelöst und die Verfügbarkeit wächst wieder an.
Aktuelle Lage zu neuen Bahnhöfen
Ohne große Vorankündigung haben die Arbeiten für den lange geplanten Bahnhof Struveshof am südlichen Berliner Außenring bereits begonnen. Der Bahnhof erhält zwei Bahnsteige, einen pro Streckengleis. Die Bahnsteige werden über eine Fußgängerbrücke mit Aufzügen miteinander verbunden. Die Inbetriebnahme soll zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2012 erfolgen. Gleichzeitig wird der nur wenige Kilometer entfernte, aber abseits gelegene Bahnhof Genshagener Heide geschlossen. Angefahren wird der neue Bahnhof von der Linie RB22.
Für den zweiten Bahnsteig in Griebnitzsee gibt es noch keinen Bautermin. Er wird aber dringend benötigt, damit auch die aus Berlin kommenden Züge der Linien RB21 und RB22 dort halten und ihre Aufgaben als Direktverbinder der Potsdamer Universitätsstandorte wahrnehmen können.
Keine guten Nachrichten gibt es hingegen zu den geplanten Bahnhöfen in Berlin-Köpenick und Berlin-Mahlsdorf. Vor allem bei Köpenick, bei dem das Land Berlin die Zughalte der Linie RE1 sogar bereits bestellt hat, gibt es erhebliche Meinungsverschiedenheiten zwischen dem Land Berlin, welches den Halt haben will, und dem Land Brandenburg sowie der DB Regio, die dagegen sind. Momentan ist die Realisierung für den Zeitraum 2016 - 2020 geplant. Die Realisierung von Mahlsdorf ist abhängig vom geplanten Ausbau entlang der Ostbahn zwischen Strausberg und Rehfelde, die die für den zusätzlichen Halt benötigten Minuten im Fahrplan liefern könnte. Momentan wird für die auf der Ostbahn verkehrende Linie NE26 allerdings die Anbindung an das Ostkreuz als wichtiger angesehen.
Sonstiges
- Nicht nur über neue Bahnhöfe wird diskutiert, auch über Schließungen von Brandenburger Bahnhöfen mit sehr wenigen Ein- und Aussteigern werden Gespräche geführt. Entscheidungen stehen hier aber noch aus.
- Die Linienbezeichnungen sollen vereinheitlicht werden. Gestartet wird dabei mit den Regionalexpresslinien, die künftig alle unabhängig vom Betreiber als RE bezeichnet werden. Die Regionalbahnlinien sollen folgen und dann alle die Bezeichnung RB erhalten.
- Durch die Übernahme des RE2 verspricht sich die ODEG eine effizientere Anschlusssicherung in Cottbus zu den Linien OE46 und OE65, da jetzt nur noch ein Unternehmen beteiligt ist.
- Der behindertengerechte Bereich der Doppelstockwagen der DB Regio soll speziell gekennzeichnet werden, damit schneller erkennbar ist, wo sich dieser befindet. Bei neuen bzw. modernisierten Fahrzeugen befindet sich dieser immer in der Zugmitte, bei den alten Wagen hingegen im Steuerwagen.
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