BahnInfo-Logo news-logo
linie

AKTUELL / DEUTSCHLAND


Neubaustrecke nach Berlin eröffnet
Am Dienstag, den 15. 9. 98, wurde in Anwesenheit von Bundeskanzler Helmut Kohl die Neubaustrecke Berlin - Hannover über Stendal eröffnet. Mit dem ICE "Graf Stauffenberg" wurden kurz vor der Elbebrücke mit einer Sondererlaubnis 306 km/h gefahren. Seit dem Fahrplanwechsel am 27. 9. 98 fahren auf dieser Strecke die ICE-Züge Hannover-Berlin mit Spitzengeschwindigkeiten von 250km/h. Die Fahrzeit zwischen Berlin und Hannover verkürzt sich um 1 Stunde auf 96 Minuten.

BR 180
Mit der Zweisystemlok BR 180 wurde eine weitere Baureihe in das verkehrsrot-Farbschema der DB aufgenommen. Bisher wurden 180 005 und 017 in verkehrsrot gesichtet.


BR 423 - die neue S-Bahn für München und Stuttgart
Als Ablösung für die BR 420 sind inzwischen die ersten Triebwagen der neuen BR 423 eingetroffen. Die vierteiligen Triebwagen sind eine Variante der BR 424 für die S-Bahn Hannover (siehe EN 2/98, Seite 34). Die ersten Fahrzeuge der BR 423 befinden sich nun im Bw Tübingen, wo sie für Versuchs- und Personalschulungsfahrten verwendet werden sollen. Anschließend sollen sie auf den S-Bahn-Netzen von München und Stuttgart zum Einsatz kommen.


BR 611
Aufgrund technischer Probleme wurden im September alle 49 Neigetech-Züge der BR 611 vorläufige aus dem Betrieb genommen, da sich nach einer Untersuchung kein einziger Zug ohne Fehler war. Die DB hat inzwischen Schadensersatzforderungen an Hersteller ADtran z gestellt.

Dieselloks der Harzer Schmalspurbahn modernisert
Im Rahmen ihrer Hauptuntersuchung wurden die Dieselloks 199 872-3 und 199 874-9 der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) bei Adtranz in Kassel modernisiert. Die Maschinen erhielten u.a. eine Funkfernsteuerung. Zum Einsatz kommen die Lokomotiven vor Güterzüge n auf dem gesamten Harzer Schmalspurnetz.


Nach ICE1 jetzt auch Überprüfung aller ICE2-Züge
Am 16.09.1998 ist am Triebkopf eines ICE 2 auf der Strecke zwischen Hannover und Hamm ein technischer Defekt im Antriebsbereich aufgetreten. Der Mangel ist bei der routinemäßigen Laufwerkskontrolle im Werk Frankfurt der Deutschen Bahn AG am selben Tag fest gestellt worden. Die Deutsche Bahn AG hat sogleich eine Überprüfung sämtlicher ICE2-Triebköpfe durchgeführt. Entsprechende Überprüfungen finden auch beim ICE 1 statt und wurden am 19.09. abgeschlossen. Das Problem wurde in Abstimmung mit dem Eisenbahnbunde samt durch die Änderung einer Einrichtung im Antriebsbereich abgestellt. Der Ablauf hat für einige Stunden zu Verzögerungen im Bahnverkehr insbesondere im Raum Berlin geführt.


HERBST-SPEZIAL-TICKET
Zum Fahrplanwech­sel am 27. September führte die Deutsche Bahn AG für Reisen im InterRegio einen besonders günstigen Pauschaltarif ein, der zunächst bis 15.Dezember befristet ist.
Das neue "HerbstSpezial-Ticket" kostet in der 2.Klasse 69 Mark, mit BahnCard nur 49 Mark (1. Klasse 109/89 Mark). Kinder von vier bis elf Jahren zahlen die Hälfte. Mit dem neuen Fahrschein kann man täglich außer freitags und sonntags ab 9 Uhr alle InterReg io-Züge Deutschlands benutzen. Rückfahrten bis 2 Uhr am Folgetag sind möglich. Ab 19 Uhr (Samstags ab 14 Uhr) können außerdem alle InterCity und ICE-Züge benutzt werden. Erhältlich ist das "HerbstSpezial-Ticket" an allen DB-Schaltern im Umkreis von rund 30 km um den Abfahrtsort.

KBS 513 Freital-Hainsberg - Kurort Kipsdorf
Die schmalspurige Weißeritztalbahn wird derzeit umfassend modernisiert. Da u.a. auch die Gleisanlagen erneuert werden müssen, ist der südliche Abschnitt von Dippoldiswalde bis Kipsdorf während der Bauarbeiten außer Betrieb. Es findet ein Schienenersatzverk ehr mit Bussen statt.


Doppelstock-Steuerwagen-Rückruf
Nach den Triebzügen der BR 611 (s.o.) mußte die Bahnindustrie erneut Fahrzeuge in die Werke zurückrufen. Diesmal sind 68 Doppelstock-Steuerwagen betroffen, darunter 24 Wagen aus Görlitz. Grund des Rückrufes sind die nicht der Norm entsprechenden Achswellen Die Doppelstock-Steuerwagen werden nach Auskunft der Pressesprecherin der Deutschen Bahn in Berlin-Barandenburg nicht sofort aus dem Verkehr gezogen, sondern können in Absprache mit dem Eisenbahnbundesamt noch während der Rückrufaktion im Dienst bleiben, allerdings ohne Personenbeförderung, wodurch sich Beeinträchtigungen für Rollstuhlfahrer ergeben.

Prignitzer Eisenbahn hat Streckennetz erweitert
Die Prignitzer Eisenbahn Gesellschaft (PEG) hat ihr Strecken­netz erweitert. Seit kurzem befährt sie auf der Strecke Neu­stadt/Dosse - Güstrow nicht nur den südlichen Abschnitt bis Kyritz, sondern die gesamte Strecke bis nach Güstrow. Außerdem wurden die s tillgelegten Bahnhöfe Wutike und Brügge wiedereröffnet (siehe auch EN 2/98, Seite 30ff).


© 30.10.1998 by Jan Bartelsen